Wie Hund Leine laufen beibringen??

• Es kann natürlich immer sein, dass Hunde mal eine "trotzige Phase" haben, in denen der Gehorsam nicht mehr so zuverlässig ist, wie sonst.
    Wichtig ist, dass man darauf dann richtig reagiert, und konsequent in seinem Handeln bleibt.

Aber bei Dir scheint das ja schon mehrere Wochen, oder sogar Monate zu gehen, soviel wie Du schon ausprobiert hast.
    Ist vielleicht irgendetwas passiert, das der Auslöser für sein Verhalten sein könnte? Ist der Gehorsam im Allgemeinen schlechter geworden?

Kann Dein Hund überhaupt ein Kommando für "Langsam" oder "Stop" oä?
    Du musst die Ablenkung wirklich ganz langsam steigern. Also, wenn er es zu Hause kann, heißt das nicht, dass Du am nächsten Tag über die hochfrequentierte Hundewiese laufen kannst, und er dort genauso folgt. ;)
    Immer schön ein Schritt nach dem anderen, und den Hund nicht überfordern.

Es ist immer sehr schwer, übers Internet Tips zu geben. Vor allem, wenn es darum geht, auf das Verhalten des Hundes einzugehen, und nicht nur ein "Spezialhalsband" zu verschreiben. ;)
    Ich würde Dir einfach raten, Dich an eine Hundeschule oder einen Trainer zu wenden. Der kann eure Situation dann vor Ort beurteilen und genau auf euer Problem eingehen.

• ja er hat imemr mal so phasen. jetzt ist es wieder seit 2 monaten so. mal ist er ne schlaftablette. mal ein ochse.
    ja wir haben einen 2 hund. das könnte die veränderung sein. aber er hat schon immer so trotzkopfphasen :)

• Zitat

wir haben nun doch diesen easy walk geh bei fuß trainer gekauft

Oh nein! Was machst du denn?! :no:

Zitat

und er läuft wie ein sahnetörtchen!!!!! es stört ihn überhaupt nicht,

Darf ich fragen, wie du dir erklärst, weshalb er nicht mehr zieht? Versuche das mal in Worte zu fassen.

Zitat

ABER er zeiht GAR nicht mehr, rennt nicht mehr einfach los, ist viel aufmerksamer etc!!!!!

Du freust dich jetzt über den vermeintlichen Erfolg, aber es ist leider keiner, sondern nur eine Reaktion. :ua_sad:

Zitat

außerdem ist er viel entspannter!!!!

Mir stellt sich nun ganz konkret die Frage, ob du schon ein Hundeerziehungsbuch zu Hause hast, beispielsweise eines, wo die Körpersprache des Hundes erklärt wird?

Zitat

Es kann nicht angehen das er Dich mit KiWa umschmeisst.....und ich weiss als Mama mit Kleinkind fehlt auch bestimmt die Zeit fuer schrittchenweise Leckerlie Training nur weil ein Hund zu stoerrisch ist auf einmal an der Leine zu laufen wie ein normaler Hund.

:shocked: Krasse Aussage. Natürlich kann es nicht angehen. Dass sie es so weit hat kommen lassen, dass so etwas passiert. Aber wie kannst du in deiner Aussage den Hund dafür verantwortlich machen?! Wie kannst du dazu raten, den Hund für das Versagen des Halters zu strafen? Die Zeit für schrittweises Leckerli-Training darf nicht fehlen! Und sie fehlt auch nicht, wenn man es richtig macht. Wie kannst du einen Hund störrisch nennen, dem ein gewisses Verhalten von seinem Besitzer beigebracht wurde? Wie kannst du ihn als unnormal bezeichnen?! Es ist das normalste der Welt, wenn ein Hund das tut, was sein Besitzer ihn lehrt!

Zitat

....es ist kein Wuergeband da es sich nicht zusammenschnuert um den Hals des Hundes,

Aha. Na das ist ja mal ne Aussage. Du stellst ein Bild ein, wo eindeutigst zu erkennen ist, dass es sich zusammenzieht, und du schreibst daneben, es schnürt sich nicht zusammen. Schau doch einfach nochmal genau hin. ;)

Zitat

aber es korrigiert das Laufverhalten.

Ich korrigiere: Es korrigiert das Laufverhalten nicht, es schränkt es ein. Das ist ein Unterschied. Ziel einer guten Erziehung sollte nicht sein, den Hund einzuschränken, sondern ihm größtmögliche Freiheiten aufzuzeigen.

Zitat

Ein richtig passendes Martingale-Halsband würgt nicht und ist etwa 2cm länger als der Halsumfang des Hundes.

Da hast du wohl nicht genau hingelesen:
    Gut passende Halsbänder mit Martingale-Zug haben keine oder nur sehr wenig Würgefunktion, da die beiden Halsband-D-Ringe aneinanderstoßen, bevor der Hals des Hundes erreicht ist und sich das Halsband nicht weiter zusammen ziehen kann.
    Achten Sie bei Hunden im Wachstum unbedingt darauf, dass das Halsband nicht mehr als 2cm kürzer als der Halsumfang Ihres Hundes wird, da der Würgereiz sonst zu stark wird.

Und der letzte Satz ist ja wohl die Härte:
    Für Welpen empfehlen wir die klassische Dornschnalle.

Zitat

er muss ja nicht strikt fuß laufen, wie es hier weiter vorne aufkam. er hat von anfang an gelernt dass er so weit laufen darf wie die leine eben ist. ob auf 2 meter oder eben kurz

Wie schon gesagt, du wirst nichts ändern, wenn du deine Hunde nicht auslastest.

Zitat

"Wuergefunktion" indem der Hund einen leichten Druck verspuert am oberen Hals wenn er heftig zieht.....aber nichts das ihm die Luft abdrueckt. In dem link steht auch explizit das ein korrekt angepasstes Martingale eben keine Wuergefunktion hat......sonst koennte man ja gleich einen Choker vorschlagen

Was ist ein Choker? Warum soll der Hund Druck verspüren? Hatte er davon noch nicht genug in den letzten zwei Monaten (wenn nicht länger)? In einem Tipp das geringere Übel vorzuschlagen, statt eine wirklich gute Lernmethode aufzuzeigen finde ich nicht gut.

Zitat

, aber mit einem Geschirr hast Du ja keine fuehrungskontrolle ueber den hund.

:lachtot: - Na das erkläre mal meinem Hund!

Zitat

Aber in "mein schatz" Fall hilft ein Geschirr dem Hund nur noch dabei fester zu ziehen weil er mit Geschirr sein ganzes Koerpergewicht dazu benutzen kann.

So ein Quatsch! Er zieht doch mit Halsband auch mit seiner ganzen Kraft! Ein Geschirr verteilt den Druck auf den Körper, und der Hals wird nicht geschädigt. Punkt. Dass er mit Geschirr weniger zieht, hat keiner gesagt, aber der Hund wird entlastet, hat weniger Atemnot, verspürt keine Unannehmlichkeiten, und ist dementsprechend weniger gestresst! Und auf stressfreies Lernen kommt es nunmal an.

Zitat

...aber manchmal muss man in der Praxis auch einfach mal das sogenannte Wattebaeuschchen denken ablegen

Nein muss man nicht. Dieses Denken ist von gestern.

Zitat

..eine Mutter mit Kind und Hund muss dafuer sorgen das Hund einigermassen problemlos Gassi gefuehrt werden kann.
    ...aber momentan steht bei ihr im Vordergrund ja das Hund wie Kind an die Luft kommen zum Gassi gehen...und da muss Hund eben im Zaum gehalten werden.

Ja, kann sie doch .. was spricht dagegen?

• Alina, eine Dornschnalle ist ein normaler Verschluss, wie bei einem Gürtel.

Und das Martingale-Halsband soll nicht würgen, sondern nur verhindern, dass der Hund rückwärts aus dem Halsband schlüpft.

• Achso.

Schlüpft denn der Hund der Threadstarterin aus dem Halsband? Mir war so, als wenn dies nicht ihr Problem wäre, sondern das Ziehen ..

• Zitat

Achso.

Schlüpft denn der Hund der Threadstarterin aus dem Halsband? Mir war so, als wenn dies nicht ihr Problem wäre, sondern das Ziehen ..

Und dies wird eben vom Martingale sehr oft behoben in der Praxis. Hast Du schon mal eines benutzt ? Und ja, ein Hund kann auch mal stoerrisch sein und bockig sein.....ist ja schliesslich kein programmierter Roboter. Mein Bully z.B. hat ser gute Unterordnung und gutes Training......und manchmal verhaelt er sich stoerrisch weil ihm eben etwas nicht passt......und das steht einem Hund ja auch zu. Nur muss der Hund wie hier in dem Fall ja trotzdem Gassi gehen, und das will er ja auch.....nur will er bestimmen wie man an der Leine laeuft und das geht eben nicht. Ich finde bei aller Verhaltenskunde und Wissen ueber Verhalten und artgerechte Haltung..........man darf nicht immer alles ueberanalysieren und bis ins letzte Grad hinterfragen und interpretieren zu versuchen bei einem Hund.....macht man im Umgang mit Menschen ja auch nicht. Manchmal isses genau das wonach's ausschaut :)

• hallöchen.

ich wollte es einfach mal ausprobieren und es funktioniert gut. ich finde es besser als ein halti wie von einer Trainerin geraten. Denn das halte ich eher für schrott.

"darf ich fragen warum du denkst ads er nicht mehr zieht"

sicher weil es ihm unangenehm ist, klar. Aber da hat ads ding nun mal seinen sinn erfüllt. allerdings kann ich mir bei dem dickkopf auch vorstellen dass es nicht lange anhält und er nur besser läuft weil dieser zug neu ist. abwarten.

er hängt nicht permanent drinne, also kann er sich ja auch nicht weh tun. er geht selten mal ein stück dagegen und das wars dann. auchs chnürt es nicht ein, sondern liegt nur an. bei großen hunden hatte ich meine bedenken wegen des sitzes ja schon geäußert.

nein, du hast mich falsch verstanden. sich er hat er das ding nicht an und WEIß ohh ich muss das machen oder das und nicht das. er zieht einfach nicht mehr um zu vermeiden das es zieht. klar. ganz so doofe bin ich auch nicht.

wie gesagt er kann es ja. aber er ist ein sturer ochse, der ständig seinen willen durchsetzen will. die phase geht auch so wieder vorbei, klar werde ich aber besser üben.

allein das er viel aufmerksamer ist und man nicht schreien muss und einen handstand machen muss bis er überhaupt reagiert!!!!

unmd sicher läuft er nicht total gestresst neben mir, weil er das ding anhat sondern läuft recht locker.

>>Wie schon gesagt, du wirst nichts ändern, wenn du deine Hunde nicht auslastest. <<<

es ging vorher auch, also ist es mal wieder nur eine phase. das kenne ich von ihm.

nein, er kann es.

es hat ja seit 2 jahren geklappt und so phasen hat er ständig. (öfters) auch ein grund zu arbeiten als sich auf dem ding auszuruhen. aber er kann es ja!

nein, er schlüpft nicht aus dem halsband.

dieses martingal kenne ich nicht

tagakm

ich glaube bei dem thema verstehen wir uns

zwar ist unser hund wirklich etwas un gezogen, aber wie bei deinem bulli hat er manchmal einfach so :kopfwand: phasen. da kommt dann alles zusammen. momentan knurrt er ständig leute auf der straße an.... :irre: :gott:

• Sorry, aber du weißt, das es deinem Hund unangenehm ist und das er deswegen nicht mehr zieht und du wunderst dich, das dein Hund nun knurrt?

Mal ehrlich, ein Halti verursacht bei richtiger Anwendung keinen Schmerz und ist ein wirklich gutes Trainingsmittel, wenn man sich in der Zeit auf seine Hund konzentriert und gezielt mit ihm übt - auch wenn es nur Phasen sind und er es eigentlich kann und nur einen Dickkopf hat.

Ein Easy Walk hat nun mal das Prinzip, das es vom Halsband unter die Achseln herum geführt wird un dann wieder zum Halsband um dann an den Bändern die Leine zu befestigen. Das ziept nun mal, schon bei leisesten falschen Laufen und "korrigiert" damit. Das bereitet ein unangenehmes Gefühl und damit unter Umständen sogar Schmerz und so macht er seinem Unmut Luft. Dich anzugehen oder anzuknurren wird er sich nicht wagen, also nimmt er die Passante.

Was auch noch zu empfehlen ist und auch zu Trainigszwecken ganz gut ist, ist ein Harness. Das gibt es einmal von Easy Walk und auch von Halti. Diese sind auch schmerzfrei und effektiv - wenn man sich denn mal am Tag die Zeit nimmt und erst mal ohne Kinderwagen und Kind übt und dann den Kinderwagen wieder mit dazu nimmt. Wenn er es kann, braucht er wahrscheinlich nur die Konsequenz.

• Zitat

ok, er zieht - er bekommt dieses fiese teil angezogen...
    nun knurrt er - ich bin gespannt zu was dir nun geraten wird...

*ironie*

das hat er schon vorher angefangen und macht es nurw enn der welpe dabei ist - also sehe ich keinen zusammenhang.

nein, ins halti hängt er sich total rein und zieht trotzdem bzw springt wie ein irrer rum wenn er was sieht und hinwill und DAS tue ich ihm nicht an.

ich finde das easy walk gut und er läuft besser und ich werde es behalten

Cerridwen: das knurren macht er nurw enn der welpe dabei ist udn eprsonen anders angezogen sind (mantel, hut schirm etc) und hat schon vorher angefangen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!