Wie Hund Leine laufen beibringen??

• Zitat

das knurren macht er nurw enn der welpe dabei ist udn eprsonen anders angezogen sind (mantel, hut schirm etc) und hat schon vorher angefangen

Na, dann solltet ihr spätestes jetzt mal anfangen, ihn an Leute mit Hut, Stock, Schirm etc zu gewöhnen.

Wieso knurrt er, wenn der Welpe dabei ist? Hat er mit dem Zerren angefangen, als der Welpe eingezogen ist?

Ganz ehrlich, ich bin ganz und gar kein Freund von diesem Erziehungsgeschirr. Schon gar nicht ist das für den Dauereinsatz gedacht, immer wenn Hundi mal wieder eine Trotzphase hat.

Ich kann Dir nur raten, nach der Ursache für das Leinenzerr-Problem zu suchen und daran zu arbeiten.
    Und nochmal :roll: : Bring dem Hund doch einfach ein Stop- oder Langsam-Kommando bei. Und hab ein wenig Geduld mit ihm. ;)

LG, Caro

• Zitat

Und dies wird eben vom Martingale sehr oft behoben in der Praxis.

Aha, ein Problem wird von einem Gegenstand behoben. Na super. Was spielt der Mensch dann noch für eine Rolle im Zusammenspiel?

Zitat

Hast Du schon mal eines benutzt ?

Ich würde niemals einem Tier solche oder ähnliche Gerätschaften umbinden. Das ist gegen meine Prinzipien.

Zitat

Und ja, ein Hund kann auch mal stoerrisch sein und bockig sein....

Ja und? Muss man ihn dafür bestrafen?

Zitat

Nur muss der Hund wie hier in dem Fall ja trotzdem Gassi gehen, und das will er ja auch.....nur will er bestimmen wie man an der Leine laeuft und das geht eben nicht.

Das was du als bockiges oder trotziges Verhalten abtust ist ein über Jahre angelerntes Verhalten. Der Hund ist nicht bockig, sondern versucht alles richtig zu machen, so wie er es gelernt hat.

Zitat

Ich finde bei aller Verhaltenskunde und Wissen ueber Verhalten und artgerechte Haltung..........man darf nicht immer alles ueberanalysieren und bis ins letzte Grad hinterfragen und interpretieren zu versuchen bei einem Hund....

Hier wird nicht überanalysiert, hier wird überhaupt nicht analysiert. Vielleicht sollte Frauchen einfach mal damit anfangen.

Zitat

ich wollte es einfach mal ausprobieren und es funktioniert gut.

Es spielt keine Rolle, ob es funktioniert. Du tust deinem Hund damit keinen Gefallen, sondern weh. Schmeiß es in den Müll, und fang an, auf deinen Hund einzugehen!

Zitat

ich finde es besser als ein halti wie von einer Trainerin geraten.

Ja klar. Ein Endloswürger ist auch besser als ein Stachelhalsband. Ein Stromhalsband ist auch besser als den Hund zu erschießen. -- Einfach nur großes Kopfschütteln von meiner Seite.

Zitat

sicher weil es ihm unangenehm ist, klar. Aber da hat ads ding nun mal seinen sinn erfüllt.

Warum findest du es sinnvoll, deinem Hund Unannehmlichkeiten zu bereiten?

Zitat

allerdings kann ich mir bei dem dickkopf auch vorstellen dass es nicht lange anhält und er nur besser läuft weil dieser zug neu ist. abwarten.

Wenn du es schon selber weißt, warum machst du es dann? Soetwas nennt man abstumpfen, dein Hund stumpft ab. Was erreichst du damit?

Zitat

auchs chnürt es nicht ein, sondern liegt nur an.

Ja, und der Hund spürt das. Und hat permanent Angst, dass es sich wieder zusammenschnürt. - Meinst du, ihm macht so ein Spaziergang Spaß?

Zitat

er zieht einfach nicht mehr um zu vermeiden das es zieht. klar. ganz so doofe bin ich auch nicht.

Klasse. Du hast also nun erkannt, dass es nichts anderes als ein Meideverhalten ist. Ist das denn wirklich so erstrebenswert? Willst du nicht eher, dass der Hund etwas macht, weil er es gerne macht?

Zitat

aber er ist ein sturer ochse,

Nein ist er nicht, er hat dieses Verhalten von dir gelernt.

Warum machst du eigentlich immer so viele Leerzeilen?

Zitat

manchmal einfach so phasen. da kommt dann alles zusammen. momentan knurrt er ständig leute auf der straße an....

Das sind keine Phasen, sonderrn diese ganzen Verhaltensweisen hängen alle miteinander zusammen. Wenn du nur einen kompetenten Trainer finden würdest, der dir dieses Verhalten besser erläutern könnte .. :( :

Zitat

ok, er zieht - er bekommt dieses fiese teil angezogen...
    nun knurrt er - ich bin gespannt zu was dir nun geraten wird...

https://www.dogforum.de/viewto…=6546&highlight=debarking
    :roll:

Zitat

Mal ehrlich, ein Halti verursacht bei richtiger Anwendung keinen Schmerz

https://www.dogforum.de/viewto…&highlight=halti&start=10

Zitat

das knurren macht er nurw enn der welpe dabei ist udn eprsonen anders angezogen sind (mantel, hut schirm etc) und hat schon vorher angefangen

Und du nimmst das einfach so hin? Du hast mehrere Probleme mit dem Hund, habe den Eindruck, du blendest das einfach aus. Nur dass der Kinderwagen umfällt, kannst du nicht ignorieren.

Irgendwie fällt mir nicht mehr viel zu dem ganzen ein. Ich kann auch nur empfehlen, wie schon oben gesagt wurde, nach den Ursachen zu forschen, statt an den Symptomen rumzudoktern. Kauf dir Bücher, geh in eine gute Hundeschule, und laste deine Hunde endlich aus. Leinenhaltung ist nicht artgerecht. Wenn du den Hunden Auslauf gibst, bist du mit einem Schlag die Hälfte der Probleme los.

• ich suche ja nach einer guten hundeschule! was soll er jahrelang gelernt haben?? er kann es ja! er macht es momentan aber nicht, komisch dass es 1 1/2 jahre ging!!!!!

ja er hat mit dem zerren etwa angefangen als der kleine 2 wochen hier war.

leute anbellen macht er schon VOR diesem geschirr!!!! und nur wenn der kleine dabei ist und auf entfernung

• Zitat

was soll er jahrelang gelernt haben??

Das Ziehen. Du hast es ihm unbewusst beigebracht. Alles Fehlverhalten bringen Hundehalter ihren Tieren unbewusst oder mit den falschen Techniken bei. Da bist du nicht die einzige. Deshalb ist es so wichtig, dass jemand außenstehendes dein Verhalten beobachtet und analysiert, und dass du auch selbst versuchtst, dein Verhalten zu reflektieren und zu erkennen. Das geht aber auch nur mit Fachwissen. Das fehlt dir noch ein bisschen, was nicht schlimm ist, kannst du alles noch lernen. Dazu gehört aber nicht, dem Hund "Hilfsmittel" überzuziehen. Das ist in der Erziehung nicht unterstützend, sondern für den Hund einschränkend. Es baut sich Frust auf, der sich wieder auf andere Art und Weise, in anderen Situationen, die du mit dem Spaziergang nicht in Zusammenhang bringst, entlädt.

• er hat vorher nie gezogen!

immr mal wenn ne läufige hündin war doer er wo hin wollte, aber so lief er immer normal!

ich bin zur zeit ja auf der suche nach einem guten hundetrainer... aber eben auf der suche...

bisher hab ich noch keinen gescheiten gefunden

• Wenn er jahrelang nicht gezogen hat, und es jetzt auf einmal tut, hat sich was verändert.

Jetzt ist es an Dir, herauszufinden, was das ist, und etwas dagegen zu unternehmen.

Eine Idee habe ich: Dein Welpe braucht sicher auch ne Menge Aufmerksamkeit. Eventuell hast Du dadurch ja den älteren nicht so aufmerksam korrigiert wie vorher? Gehorsam nicht so konsequent eingefordert, wie ohne den Welpen?

So war es nämlich bei mir. Kasper brauchte (und braucht immer noch) viel Aufmerksamkeit. Am Anfang dachte ich, dass Lina ja gut hört und einfach so mitläuft. Aber da hab ich nicht mit meinem kleinen Terrier gerechnet, sie hat ihren Freiheitsrahmen immer weiter ausgedehnt. Ist immer langsamer gekommen.

Erkennst Du Dich da wieder?

• Zitat

er hat vorher nie gezogen!

Wie gesagt, du siehst nur die Symptome. Das Ziehen zeigt der Hund jetzt, aber in der Zeit davor wurde auch schon versäumt, dem Hund ausreichenden Gehorsam beizubringen. Das ist jetzt nur eine Auswirkung davon.

• Zitat

... Dazu gehört aber nicht, dem Hund "Hilfsmittel" überzuziehen. Das ist in der Erziehung nicht unterstützend, sondern für den Hund einschränkend...

Das kann man sehen wie man möchte, denn eine Leine ist auch ein Hilfsmittel, genauso wie die Stimme.
    Man kann schon Hilfsmittel zur Erziehung einsetzen, wenn man sie richtig einsetzt und entsprechend in der Trainingseinheit einsetzt und nicht als Dauerlösung sieht.
    Wichtiger ist doch, das diese Hilfsmittel keine Schmerzen verursachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!