Na Klasse, Anzeige am Hals

• Glaube nicht, dass der Wesenstest vom DRC mit dem Wesenstest von den einzelnen Bundesländern vergleichbar ist. Kenne mich mit den Tests von den Bundesländern nicht wirklich aus, aber die sind oft schon ziemlich extrem.

Aber dass bei euch 4 von 12 Hunden durchgefallen sind, finde ich auch nicht gerade wenig...

• Deswegen habe ich das "bloss" auch in Gänsefüsschen gesetzt.
    http://www.drc.de/zucht/wesenst.html

Unter dem Punkt-Verhalten in der Menschengruppe- wurde der Hund von mindestens 10 Personen schnellen Schrittes eng eingekreist.
    Ihm musste jeglicher Versuch zu mir nach aussen zu kommen verwehrt werden..

Erst wenn der Hund "brav" aufgibt, dann darf er entlassen werden.

Dann wird der Hund auf den Rücken gedreht und festgehalten.
    Der HH muss sich entfernen.

Der Hund wird vom Prüfer mittels einer Beissschnur oder Ähnlichem provoziert.
    Der Hund darf keinerlei Anzeichen von Aggressionsverhalten zeigen.
    Er muss im Idelafall auslassen.

Das waren die drei Punkte, die zum Ausschluss der 4 Hund führte.
    Sie zeigten wohl deutlich Aggressionen.

• Ich kenne den Test und werde mit meiner Hündin den Test auch noch zu gegebener Zeit machen. Aber genau diese drei Punkte sind für mich auch nicht ganz nachvollziebar, warum ein Hund das mit sich machen lassen muss...

Wir werden sehen wie er bei uns ausgeht...

• [quote="lupula"]Ich kenne den Test und werde mit meiner Hündin den Test auch noch zu gegebener Zeit machen. Aber genau diese drei Punkte sind für mich auch nicht ganz nachvollziebar, warum ein Hund das mit sich machen lassen muss...
    quote]

...jawohl genau dieser Meinung bin ich auch. Und es würde mich auch sehr interresieren wie man das begründet , daß solche Provokation sein muß.

Da müsste es auch Wesensteste für vielerlei Tiere geben. Auch diese würden durchfallen. Wie wäre es (haltet mich jetzt nicht für verrückt :???: )wenn es dann noch Wesensteste in gleicher Form für Menschen gibt? Was passiert dann mit denen die durchfallen.

Fazit dazu: Ich persönlich finde alles was mit böse machen(so nenne ich das) zu tun hat , nichts in einem Wesenstest zu suchen hat.
    Klärt mich auf wenn ich falsch liege.
    Kann da nur mit dem Kopf schütteln. :shocked:

• Zitat

ja da habt ihr/du recht. fragt mal die vielen soka besitzer die oft geschundene (von vorbesitzern) tiere haben. und für diese hunde sind solche tests PFLICHt und zudem gibt es viele prüfer die abneigungen haben gegen solche rassen

aber das ist heir nicht thema

gute nacht :)

• Zitat

Unter dem Punkt-Verhalten in der Menschengruppe- wurde der Hund von mindestens 10 Personen schnellen Schrittes eng eingekreist.
    Ihm musste jeglicher Versuch zu mir nach aussen zu kommen verwehrt werden..

Erst wenn der Hund "brav" aufgibt, dann darf er entlassen werden.

Diesen Punkt kann ich ja noch halbwegs verstehen. Aber der letzte Satz stößt mir auf.
    Ich sehe da jetzt mal folgende Situation.
    Ich bin mit meinem Hund in einer Menschenmenge unterwegs und wir werden aufgrund von Gedrängel getrennt - kann ja schon mal passieren.
    Klar das der Hund nicht auf die Leute "losgehen" darf und sich durchbeisst - aber ich würde doch wollen, daß mein Hund schnell wieder zu mir kommt und die Leute nicht beachtet sondern den Kontakt zu MIR sucht...

Weswegen er aufgeben soll ist mir ehrlich gesagt echt schleierhaft :???:

• Das sind eben die Auflagen bei der Retrieverzucht.

Da ist jegliche Form von Aggressionsverhalten nicht erwünscht.

Und es ging ja auch völlig problemlos bei 8 Hunden.
    Ich glaube, die hatten sogar ihren Spass dabei.
    Es waren ja auch lustige Aufgaben dabei.

• Zitat

Diesen Punkt kann ich ja noch halbwegs verstehen. Aber der letzte Satz stößt mir auf.
    Ich sehe da jetzt mal folgende Situation.
    Ich bin mit meinem Hund in einer Menschenmenge unterwegs und wir werden aufgrund von Gedrängel getrennt - kann ja schon mal passieren.
    Klar das der Hund nicht auf die Leute "losgehen" darf und sich durchbeisst - aber ich würde doch wollen, daß mein Hund schnell wieder zu mir kommt und die Leute nicht beachtet sondern den Kontakt zu MIR sucht...

Weswegen er aufgeben soll ist mir ehrlich gesagt echt schleierhaft :???:

Das hast Du falsch verstanden.
    Ich war bei einem anderen Hund "Helfer im Kreis" sozusagen.

Der Kreis schliesst sich eng um den Hund.
    Der Hund sollte deutliche Anzeichen zeigen, zu seinem "Führer" zu drängen, aber er darf durch keine Lücke entwischen.
    Wenn der Prüfer dann sieht, dass der Hund sich nicht durch Schnappen, Beissen oder sonstwas den Weg frei kaufen möchte...dann wird er sofort entlassen aus der Zwickmühle, und darf zu Frauchen rennen.

Bonny hat sich wohl nach etlichen Versuchen zu entwischen, sich gessetzt und lieb geguckt =)

• Also, ich finde die Idee den wesenstest für Menschen eine super Idee!
    :lachtot:

Meinem Mann tut der Ausbruch auch leid, aber er sieht rot, wenn jemand Charly bedroht, er wird sich bei dem Typ wohl auch ei´ntschuldigen.
    So wie ich Männer kenne, trinken sie hinterher n Bier.

Er ist an und für sich ein ruhiger,eher gutmütiger Mensch, sonst wären wir gar nicht verheiratet.

Aber vbei den Test für Menschen, was meint Ihr wieviele dann keinen Hund haben dürften, und das wäre gut so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!