Unser Hund läuft immer weg...

• Zitat

mein Vater nimmt unsere Hündin nur ab und zu zum Jagen mit weil sie nicht unterm Hochstand liegen bleibt.Er vertraut ihr nicht mehr.. :(

Also ist sie eigentlich ziemlich "arbeitslos"?

Dann ist es logisch, dass sie sich ihre Arbeit sucht...

Damit man den in diesem Fall erwünschten Jagdtrieb unter Kontrolle bringen kann, muss der Hund in dieser Hinsicht kontrolliert gearbeitet werden. Denn es ist nicht möglich dem Hund das einfach zu verbieten. Er muss dann einen Rahmen bekommen, in dem er das ausleben darf. Das dann aber in Zusammenarbeit mit dem Menschen.

Viele Grüße
    Corinna

• sie bekommt ständig den erfolg sich gegen euch durchsetzen zu können.

schleppleine und fertig.

basta

deswegen ist unser hund nur an der leine.

ein hun der nicht 100 hört - gehört da auch hin :)

• ich bin wahrscheinlich zu naiv - aber ich dachte bisher immer das Jäger sich nun wirklich mit Jagdhunden auskennen. Und auch wissen was zu tun ist wenn sich im Lauf des Trainings herausstellt das der Hund für den Einsatz zur Jagd nicht geeingnet ist. :???:
    Aber das Dein Vater sich nun wundert das ein Jagdhund jagt...ist mir ehrlich gesagt zu hoch.

Wenn ihr den Hund jetzt nur noch als Familienhund führen wollt müsst ihr ihn entsprechend trainieren. Also z.B. Schleppleinentraining. Kannst Du oben rechts mal in die Suchfunktion eingeben.
    Und ein Jagdhund - selbst wenn er nur als Familienhund gehalten wird - braucht jede Menge Auslauf und Beschäftigung.

Und wie kann es sein das ihr die Haustür öffent und nicht aufpasst - wenn ihr doch wisst das euer Hund gern wegläuft?

Den Hund umerziehen ist bestimmt ne Menge arbeit - und ihr braucht vielleicht auch nen Trainer, der nicht speziell Jagdausbildung macht - sondern ehr das Gegenteil.
    Aber so ein schönes Tier gleich abzuschreiben - dafür hab ich kein Verständniss.

• schleppleine hört sich gut an !!! Danke!!!:xmas3_up:

Nur so zur Info den Hund hab ich noch ned abgeschrieben Sie ist schließlich wie ne kleine kleine Schwester für mich...

ich glaub wir sollten einfach besser aufpassen dass sie ned wegrennt...

aber was ich schade finde ist dass wir sie niegends mithin nehmen können weil sie sich bei anderen Hunden einfach so aufführt...
    was macht man da?!

;)

• Zitat

Ich frag mich gerade, wieso der Hund überzüchtet sein soll!?? Das ist eine Jagdhunderasse, die erst nicht erst seit gestern gibt. Die wird seit über 100 Jahren gezüchtet und natürlich geht es da um dem Jagdtrieb.

.

Das waren meine ersten Gedanken, als ich den Thread las.

Es wundert mich immer wieder, dass Menschen so naiv sein können und sich wundern, dass ein Jagdhund die Frechheit besitzt, seiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen. :D

Es ist sein JOB zu jagen und um das unter Kontrolle zu bekommen, müsst Ihr ein Antijagdtraining und Gehorsamstraining machen.
    Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

• Zimtstern

Ich versteh nicht, wenn dein Vater Jäger ist und der Hund auch jagdlich ausgebildet wurde, warum der Gehorsam so schlecht ist?

Gehorsam gehört doch zur Jagdausbildung dazu, das ist doch der Grundstein.

Jagt dein Vater nur zum Spaß und hat er sich den Hund geholt, weil man als Jäger auch einen Jagdhund braucht, aber sich nicht vorher informiert?

Bring mal ein bisschen Licht ins Dunkel, finde das gerade ziemlich schwer nachzuvollziehen.

Wofür habt ihr euch den Hund geholt?
    Was soll er in erster Linie sein (Jagd-oder reiner Familienhund)?
    Was macht ihr sonst noch mit ihr außer dann und wann mit zur Jagd nehmen?

• Hallo ihr Fories , die da so nette Antworten geben.
    Ist euch aufgefallen (falls die Altersangabe stimmt) das der Fragende 14 Jahre alt ist? Kann man da nicht etwas anders antworten? Anders erklären? Verständnisvoller sein.
    Ich bin nicht der Hundeexperte ,ich frag hier auch meist nur oder lese viel, aber mir fällt immer wieder auf in welcher Art geantwortet wird von manchen.
    Manche tun hier so als hätten sie die perfekt erzogenen Hunde.
    Ich dachte Foren sind dazu da sich auszutauschen und Rat zu holen?
    Es erstaunt mich immer wieder wie verständnislos manche auf Fragen reagieren. :???:
    :roll: Etwas freundlicher die Wortwahl und schon liest es sich besser.

Will niemanden persönlich damit treffen.

;) LG

• Mein Vater hat ein sehr großes eigenes Jagtrevier und ist Förster.
    Er hat sich den Hund geholt weil er jemanden brauchte der ihm bei der Nachsuche hilft und vor allem bei Treibjagden: Das funktioniert alles einwandfrei und die Brauchbarkeitsprüfung hat sie mit Bravur bestanden...

Wir lassen sie im Wald immer wieder mit langer Leine suchen... also sie ist schon beschäftigt... auch im Haus lassen wir ihr verschiedene Sachen apportieren wie zum Beispiel: rohe Eier, Tomaten oder Plastik-Flaschen.

Wo sie auch sehr viel Spaß hatt is im Sommer irgendwelche Dummies ausm Wasser zu holen.... :roll:

sie soll ein Jagdhund aber sogleich auch ein Familienhund sein (ich frag mich ja immer noch wie des funktionieren soll...)

seid ihr jetz genug informiert?!

• Sorry, aber ich kann nicht verstehen, wie sich jemand - der ein eigenes Revier hat - einen Jagdhund holen kann und dann daran denkt, diesen Hund zu erschiessen, weil er die Erziehung nicht packt! Wieso holt man sich eine JAGDhunderasse nach Hause, wenn man nicht will, das der Hund Jagdverhalten zeigt?

Zimtstern, wende Dich mal an Britta2003. Soweit ich weiß, geht ihr Hund mit ihrem Mann auf die Jagd. Aber sie geht mit dem Hund auch raus und das klappt!

• Zitat

Sorry, aber ich kann nicht verstehen, wie sich jemand - der ein eigenes Revier hat - einen Jagdhund holen kann und dann daran denkt, diesen Hund zu erschiessen, weil er die Erziehung nicht packt! Wieso holt man sich eine JAGDhunderasse nach Hause, wenn man nicht will, das der Hund Jagdverhalten zeigt?

Zimtstern, wende Dich mal an Britta2003. Soweit ich weiß, geht ihr Hund mit ihrem Mann auf die Jagd. Aber sie geht mit dem Hund auch raus und das klappt!

Finde es aber dennoch schön das sich eine 14 jährige darüber gedanken macht ihr vater sich aber wie es scheint nicht weiter informiert bzw nach lösungen sucht.... dabei wäre es ja in erster linie seine aufgabe wenn es ihn schon so sehr nevt da er den hund erschießen will :kopfwand:

Aber Zimtstern an dich wirklich mein Lob für den guten Willen etwas zu verändern :laola:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!