Unser Hund läuft immer weg...

  • Ich meine mit Aufmerksamkeit nicht sowas wie ein Spiel, sondern Blickkontakt. Und dann zähle nur ich! Aber das ist eben etwas, was ich ganz persönlich fordere! Genauso fordere ich von ihr kein überlegen, wenn ich ein Kommando gebe....
    Was ich auch habe, ist ein Wort für den Bereich, wann sie sich nemme entfernen dürfen. Weißt Du was ich meine?


    Ich halte nichts von Ballspielen bei so Hunden! Das pusht. Jedenfalls wenn es das typische werfen-holen ist. Wenn schon Ball, dann laß sie dabei abliegen o.ä., werfe, fordere etwas und laß sie dann mit einem Kommando das Teil suchen/holen.


    Ich würde auch mal versuchen mehr Ruhe reinzubringen. Nicht nur daheim! Machst Du Suchspiele oder sowas?


    Pepper darf keiner Fährte hinterher. Jedenfalls keiner natürlichen ;)

  • Zitat

    Alles in allem liegt mein Problem nicht hauptsächlich darin sie aus einer spannenden Situation abzurufen (dafür habe ich Übungen die wir immer üben) sondern viel ehrer darin, dass sie alle 10m eine Fährt aufnimmt und diese verfolgen will und ich sie so x-mal abrufen muss (nicht einfach ein zurückrufen, sondern halt eher Richtung Treibabbrechen)


    Irgendwie widerspricht sich das oder habe ich das falsch verstanden? Eine Fährte ist doch eine äußerst spannende Situation, aus der Du sie dann nicht zurückrufen und auf Dich fokusieren kannst? Wie ich schon sagte, irgendwas läuft da falsch. Wenn ihre Aufmerksamkeit zu wenig bei Dir liegt, dann hat das durchaus auch was mit der Bindung zu tun.


    Und ich würde Ihr auf gar keinen Fall erlauben, eigenständig irgendwelchen Fährten zu folgen, sondern ihr u.U. Ersatzhandlungen anbieten wie einer Fährte zu folgen, die Du gelegt hast. Aber auch dazu gehört wieder Training auf beiden Seiten, wie man es richtig macht. ;)


    Wenn Du denn schon einen Hundepsychologen bemüht hattest, kannst Du ihn ja nochmals befragen bzw. Dir einen kompetenten Hundetrainer an Eure Seite holen, der sich das Ganze mal vor Ort anschaut und Euch Tipps gibt.


    Und lass den Ball weg. :D

  • Ich hab jetzt gerade einen spannenden Artikel zum longieren gelesen, was die Bindung stärken soll.
    Ich möchte das umbedingt versuchen, denn so kann ich meine Lady im Kopf und gleichzeitig mit der Zeit auch mit rennen fordern. Wäre ev. eine gute Alternative zum Ballspiel.
    Wie ich aus der Beschreibung entnehmen konnte, achtet der Hund dann mit der Zeit immer mehr darauf was ich gerade mache.
    Freue mich das auszuprobieren! :D
    Hat jemand schon Erfahrung damit?


    Schönen Abend noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!