wie hunde beschäftigen
-
-
huhu
wir haben einen jacky mix und einen welpen und ich würde gern mehr machen. hab es ne zeit lang echt schleifen lassen :motz:
mit unserem welpen möchte ich evtl später mal agility machen, mit dem jacky geht das allerdings nicht, weil er nciht zuverlässig hört.
auf lerckerchen ist er nicht so aus, tricks macht er nur wiederwillig. was er mag
laufen!! am rad doer mit schleppleine im wald und schnuffeln
auch so tricks... also becher umwerfen um ans lecekrchen zu kommen, hebel schieben etc
hat er keine lust zu
hat wer paar anregungen ??? danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Reine Nasenspielchen, Sucharbeiten, Mantrailing, Dummy, Fährte oder ähnliches.
-
Zitat
Reine Nasenspielchen, Sucharbeiten, Mantrailing, Dummy, Fährte oder ähnliches.
Mantrailing?????? Dummy??????
na nasenspielchen macht er (leckerchen verstecken) aber auch nicht lang dann hat er keine lust mehr zudem muss es wenn dann fleisch sein
-
Dummyarbeit kommt eigentlich bei Jagdhunden gut an.
Ich selbe führe zwei Russell Terrier und einen Retriever-Hovawart-mix.Der Dummy wird für den Hund als Ersatzbeute angeboten und er wird daraif trainiert. Wenn er das gelernt hat und "angebeutelt" ist dann lernt er den Beutel zu apportieren. Man kann ihn dann langsam verstecken, aufhängen und so eben suchen lassen. Wenn der Hund dann soweit ist, kann man den Dummy auch mal dem Partner in die Hose stecken und den Hund die "bewegte Beute" suchen lassen.
Der Dummy wird bei uns zur Motivation und auch zur Bestätigung und Belohnung eingesetzt.
Ich trainiere mit nem Futterbeutel-Beutedummy und nicht mit ner z:b: Dummyförmigen Ente oder sowas.Mentrailing ist die Personensuche, der Hund erlernt ganz langsam einen Menschen der versteckt ist zu finden.
Fährtenarbeit kann natürlich auch richtig extrem draußen gemacht werden, später mit weiten fährten, selbst bei Wind und wetter und auch über Hacken und Ecken, selbst mit Verleitfährten etc.
Oder man übt Objektbezogene zuche, der Hund erlernt einen gegenstand und muss diesen dann anhand seines geruches und seiner beschaffenheit suchen. Später geht das auch Draußen wenns Schlüsselbund irgendwo liegt, Hundi wird es finden *g*
Sowas kommt bei solchen Hunden immer gut an und das lastet auch extrem aus.
Ich habe gelesen das dein terrier-mix , sehr unmotiviert ist und auch nicht folgt?
Woran könnte das liegen?
Ich meine nen eigen Kopf haben sie, aber eigentlich sind sie recht gut zu arbeiten.
Vielleicht liegts an der Kommunikation oder der Motivation?Grüße
-
also menschen suchen kann er
jedenfalls wenn ich sage wo ist das herrchen :-))))))))))))))))))))
das mit dem dummy anlernen hab ich nicht so verstanden.. wann bekommt er ihn?? auf ein kommando?ß was muss er dafür tun???
-
-
Das war auch nur ne kurze Beschreibung, was da ungefähr gemacht wird!
Richtiges Dummytraining dauert ne Weile.man befüllt den Futterbeutel mit dem Futter (meist ist das ja trofu, wir barfen und füllen anderes ein) und kann man, gerade zu Anfang und dann immer mal wieder) noch ein paar kleine Stückchen Käse, Wiener oder Fleischwurst, Hundewrust etc. mit reinfüllen.
Hund an eine lange Leine, Beutel an eine normale Leine. Hund wird mit den Fuß auf der langen Leine am Ende Notfalls fixiert.
Der Futterbeutel an der kurzen Leine wird nun wie eine beute im Zick zack schnell hin und her bewegt vom hudn weg, im kreis egal.
Geht der Hund hinterher und versucht ihn zu packen, lässt man ihn den Beutel schnappen und holt beide zu sich ran und er bekommt etwas aus dem Beutel bzw. darf selbst nen Haps raus nehmen.
Das macht man ein paar mal.
Wenn der Hund nur bedingt in der Lage ist sich länger auf eine Sache zu konzentrieren dann hört man am besten auf wenn es dem Hund noch SPASS macht und er voll dabei ist. Eben BEVOR er die Lust daran verliert hört man auf.
Das kann anch zwei mal sein, das kann aber auch erst nach 5 oder 10 mal sein.
Übertreiben würde ich es sowieso nicht.
Die prozedur wiederholt man nun einige Tage bis man dann langsam dazu übergeht den hund der den beutel geschnappt hat ihn sich herbringen zu lassen. Also apportieren und dann kriegt er was dafür.
Anfangs lässt man zur Sicherheit die leinen noch dran, kann diese dann aber langsam abbauen.Erste Übung:
Beutel werfen und Hund den Beutel apportieren lassen, dann kriegt er etwas daraus oder darf einen Haps aus dem Beutel direkt nehmen.Dann kann man den Beutel verstecken bzw. zu Anfang den Hund absetzen, stehen oder Liegen und ggf. Bleib/Warte. man kann zur Sicherheit an einen Baum binden oder einen helöfer bitten den Hund so lange fest zuhalten.
Dann legt man zu Anfang den beutel irgendwo ab. Läuft spannend um ein paar bäume und Büsche herum, schleichender weise und versucht es so spannend wie möglich zu amchen und legt den beutel dann irgendwo ab.
Anfangs am besten in der Näherun umgebung des Hundes und recht einfach.
Geht zum Hund, löst das Signal auf und schickt ihn "Suchen".
Findet er den Beutel loben und apportieren lassen und ihn belohnen mit etwas aus dem Beutel.Später kann man den beutel über weitere Strecken verstecken, ablegen, leicht unter Blättern begraben oder leicht eingraben, aufhängen etc.
Damit verbunden kann man den beutel auch "anzeigen lassen" wenn der Hund mal NICHT dran kommt. Also z.B. das er ihn findet, nicht dran kommt, also Sitz/Platz amcht und Z.B. ein Mal bellt oder Standlaut gibt, mit der Pfote scharrt.
Der Beutel kann ins Wasser geworfen und daraus apportiert werden oder später ner person gegeben werden die mit ist bzw. man hat den beutel bei sich am Körper versteckt und lässt suchen.Eine weitere Übung ist den Hund stehen, Sitzen udn liegen zu lassen ggf. mit Warte/Bleib Signal. Man wirft den Beutel. Hund bleibt und darf ERST zum beutel und ihn apportieren wenn du das Signal gibst. man kann den hund nur warten lassen oder ihn noch einige Übungen machen lassen und ihn dann als Belohnung für gute Arbeit losschicken.
Ist aber eine schwere Übung für den Hund.Der Beutel kann im Aggi eingesetzt werden, oder so im Basistraining, als Motivation oder Belohnung.
Er kann in Zusammenhang mit ner Reizangel benutzt werden (die leine ist ja so ähnlich) und auch hier kann Basistraining verfeinert werden.Jetzt deutlicher? Oder noch Fragen dazu? Nur zu - Frag
zum Mentrailing:
Kann dein Hund auch sein Herrchen finden ohne das du sagst:" WO IST HERRCHEN?" Sondern in dem du ihm ein getragenes Shirt/Socken etc. vor die Nase hälst und sagst: "SUCH!" ?Eine sehr interessante, schwierige und auslastende Aufgabe für den Hund!
-
Zum Dummytraining ist vielleicht
interessant. Es ist in lustigen klitzekleinen Schritten erklärt und hat eine kleinen und ganz kurzen Ausflug in die Grunderziehung. Da die einzelnen Schritte so schön einfach sind, kann man danach auch gut arbeiten.Auch zu den anderen Bereichen gibt es gute Bücher und Literatur.
-
wow das war jetzt viel imput
nein, er sucht nur wenn ich sage wo ist herrchen... weiter haben wir bisher nicht geübt.. aber ist mal einen versuch wert
1000 mal danke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!