Erstes Clickertraining funktioniert irgendwie nicht???

• Kristine

Der Hund erarbeitet es sich ja trotzdem alleine.
    Klar, ist es toll, wenn der Hund von sich aus anbietet, sich hinzulegen bzw. sich aus dem Platz auf die Seite zu legen.
    Meine ist beim Clickern allerdings so aufgeregt, dass sie das eben nicht getan hat, auch nicht so ansatzweise, dass man hätte shapen können.
    Bevor ich mich dann 10 Minuten oder länger vor meinen Hund setze und warte und den Hund total frustriere, habe ich anstattdessen den anderen Weg gewählt.
    Ich betone nochmal: Ich habe sie sanft überredet sich hinzulegen, wenn du ziehen und schieben sagst, hört sich das so grob an.
    Mit der Methode hatte ich sehr schnell Erfolg. Wie gesagt, schnell konnte ich die unterstützende Hilfe meiner Hand abbauen.
    Grundsätzlich bietet mein Hund viel von sich aus an, dass ich dann auch nutze.
    Im Falle Tot hat sie es nicht gemacht. Ich würde immer wieder auf die Methode mit der Hand zurückgreifen. Klappt wunderbar und hat in meinen Augen für den Hund eher noch Vorteile, anstatt Nachteile.

Viele Grüße, Nathalie

• @ Nathalie

Zitat

Ich betone nochmal: Ich habe sie sanft überredet sich hinzulegen, wenn du ziehen und schieben sagst, hört sich das so grob an.

Nein, diese Aussage war eigentlich völlig wertfrei von mir. ;) Das ziehen und schieben war nur so der Ausdruck dafür, daß irgendwie am Hund rummanipuliert wird. Es gibt ja sogar Dogdance Trainer die Bücher veröffentlichen und gerne am Hund rumschieben.

Grüße Christine

• Ich hab da auch mal eine Frage. Wir beginnen auch gerade mit dem Clickern. Zu Beginn wollte wir ihm beibringen mit der Nase gegen das Target zu stupsen. Also alles geclickert was in diese Richtung ging. Doch als er ab und zu mit der Nase dort gegen gestupst hatte wo er sollte hat er angefangen reinubeissen. Das macht er jetzt nur noch, obwohl ich das nicht belohne und er doch wissen sollte das er für das anstupsen belohnt wurde. Was kann ich nun machen?

• Hi coleman,

warum sollte Hund wissen, dass er für das Anstubsen belohnt wird?????
    Was veranlasst Dich, das zu glauben?

Ganz offensichtlich weiss euer Hund das NICHT!
    Sonst würde er nicht in den Target beissen. Ihr habt ganz offensichtlich das Beissen in den Target bestärktund nicht das Anstubsen.

Im übrigen, irgendwo reinbeissen ist häufig selbstbestärkend, frustrationsabbauend und generell für den Hund durchaus lohnenswert.
    V.a. wenn es noch Reaktionen vom HF nach sich zieht.

Das wieder wegzubekommen dürfte erst mal schwierig sein.

Ich würde zunächst mal auf eine andere Übung wechseln. Oder einen anderen Target als "Anstubsobjekt" nehmen. Etwas, wo man als Hund nicht so schnell reinbeissen kann.

Viele Grüße
    Cindy

• Na an Anfang haben wir auch das reinbeissen belohnt, da man ja erstmal alles belohnen soll was Richtung Target geht. Später haben wir nur noch das anstupsen belohnt, also sollte er das wissen. Doch auf einmal hat er wieder angefangen reinzubeissen was wir jedoch nicht belohnt haben.

• Hi Coleman,

wenn ich nicht will, dass mein Hund in den Target beisst, dann darf ich das ÜBERHAUPT NICHT belohnen. Mal wird es belohnt, mal nicht. Woher soll Hund wissen, wann jetzt was gewünscht ist??????

Ich würde euch empfehlen, mal euch selbst gegenseitig zu clickern. Vielleicht wird dann klarer, was euer Hund beim Clickertraining an Gedankenleistung bringen muss, ohne dass ihr ihm die ganze Sache auch noch erschwert, indem ihr Assoziationen von ihm verlangt, die er absolut nicht in der Lage ist, zu leisten.

Viele Grüße
    Cindy

• Ich habe da auch mal eine Frage zum Clickern.

Meine Dame ist relativ geräuschempfindlich was Knallen usw. angeht. Konditionierung auf den Clicker bin ich jetzt angefangen. Allerdings ist sie dem gegenüber noch relativ skeptisch, weil es eins von den Geräuschen ist, welche sie nicht mag. Teilweise haben ihr die Leckerchen das auch nicht schmackhaft machen können und sie hat sich auf ihren Platz verkrochen.
    Was kann ich anders machen?

• Hallo alle zusammen,
    ich habe auch seit einer Woche mit dem Clickertraining bei meinem Wildfang angefangen. Ich habe damit angefangen, ihr ersteinmal beizubringen, dass das Click immer etwas Positives bedeutet; Click - Leckerchen, Click - Leckerchen und das ca. 20 - 30 x. Gesagt habe ich dabei kein Wort zu ihr. Dann habe ich den Targetstab in die Hand genommen, so, das nur noch die Spitze aus meiner Hand schaut und abgewartet was sie tut. In dem Moment als mir ihr Verhalten gefallen hat, Nase an den Stab, habe ich geklickert und das Ganze hat keine 10 mitnuten gedauert bis sie es raus hatte. Erst nach dem 15. - 20 Nasenstupser habe ich ein Kommando "Tipp" gegeben. Den Clicker kann ich mir nach dieser einen Woche nicht mehr weg denken. Sofern sie ein Verhalten an den Tag legt, welches mir super gefällt wird gecklickert und das Kommando hierfür erst dann gegeben wenn sie diese Übung 10 mal ohne Fehler wiederholt hat damit sie die jeweilige Übung mit dem Kommando verknüpfen kann. Ich erkenne meinen Hund garnicht mehr wieder. Ich hatte zu keiner Zeit einen aufmerksameren Hund als jetzt.
    L. G.
    Monika mit Bonny

• Also das wir am Anfang alles geclickert haben was Richtung Target Stab ging haben wir so gelesen. Dort stand auch wenn der Hund am Anfang in den Stab beisst soll man es erstmal clickern. Deshalb haben wir es auch so gemacht, aber nun gut. Scheint wohl aber nicht richtig gewesen zu sein. Nun bringen wir ihm erstmal "guck" bei. Wie an das macht steht in einem unserer Bücher. Mal schauen ob es klappt.

• Das wird schon klappen..wenn meine keine lust hat, dann hat sie keine Lust, wenn ich das merke höre ich sofort damit auf und versuche es zu einem späteren Zeitpunkt. Bei uns Menschen ist ja auch nicht immer jeder Tag gleich. Versuche es erst mal ohne irgendwelche Dinge..nur Clicker und Leckerchen..
    L. G.
    Monika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!