Clickerseminar mit Nina Miodragovic?

• An alle Freunde des operanten Konditionierens,

ich habe einige Kontakte zu ein paar sehr erfolgreichen Hundesportlern aufgebaut, deren Hunde seit Jahren in der Ausbildung geclickert werden.

U.a. ist auch die Autorin des Buches "So denkt Ihr Hund mit - der neue Weg zu Freude und Präzision im Hundesport", Nina Miodragovic dabei.

Nun habe ich mir überlegt, evtl. im Jahr 2008 ein Seminar mit ihr bei uns in der Gegend (Bereich Essen, Bochum, Oberhausen,Bottrop,Duisburg, etc) zu organisieren.
    Dafür müsste ich aber erstmal VÖLLIG UNVERBINDLICH wissen, ob überhaupt Bedarf besteht.

Wenn Ihr prinzipiell Interesse hättet, dann verewigt Euch in diesem Thread. Wie gesagt, alles noch VÖLLIG unverbindlich!

Ihr solltet dabei angeben, ob Ihr bereits über Clicker-Erfahrung verfügt oder nicht (ein totales Anfänger-Seminar ist ebenfalls möglich) und welche Sportart Ihr betreibt (und wenn es nur um den Grundgehorsam/die Unterordnung geht, ist alles machbar).

Also, hoffe auf reges Interesse.

• Grundsätzliches Interesse wäre auf jeden Fall da. Käme halt auf Preis und Termin an. Erfahrung haben wir zwar, aber wir sind hier generell alle glaub ich nicht so toll im shapen. Sportarten wären eben Agi, Obe und Tricks bei denen ich mit Clicker arbeite. Sowie im Alltag zur Verhaltensformung.

• Hallo

das klingt gut. Ich habe das Buch und bin begeistert vom Inhalt. Es wäre sicher spannend die Verfasserin mal persönlich kennenzulernen.

Bei mir wäre es die Richtung Obedience, dogdancing. Wir clickern seit gut 5 Jahren.

Grüße Christine

• Also, habe ein wenig weiter organisiert *grins*

Es würde sich hauptsächlich um Unterordnungs-Seminare handeln (tauglich für Begleithundeprüfung, VPG (mit Apportieren, Voraus, etc) und Obedience)

Aufgrund der großen nachfrage (auch in anderen Foren) nun meine Frage:

ANFÄNGER oder FORTGESCHRITTENE?

Anfänger heisst:

- noch nie Clicker in der hand gehabt
    - Ninas Buch nicht gelesen
    - mit Hund nur EIN WENIG rumprobiert (mit dem Clicker)
    - Hund kennt keinen Target-Stab
    - Hund kann nicht wirklich AUSDAUERND und AUSSERHALB der Stube shapen (frei und mit einer Kiste)
    - Hund kann nicht einen Trick vorführen

Fortgeschrittene heisst:

- Ninas Buch gelesen
    - Ahnung von der Lerntheorie, die in Ninas Buch beschrieben wird (Begriffe wie "freies Shapen","Generalisieren","Löschungstrotz","Ausstauben", etc sind absolut klar)
    - Der Hund kann an einem absolut fremden Ort AUSDAUERND shapen (mit einer Kiste und frei)
    - Hund kennt die Arbeit mit dem Target-Stab
    - Hund kann einen Trick vorführen

So, dass sind die Kriterien.

Ich bitte nochmals alle (immer noch total UNVERBINDLICHEN) Interessenten darum, sich der jeweiligen Gruppe zuzuordnen, damit man evtl. auch ZWEI Seminare veranstalten kann!

Vielen Dank nochmal!

• das wär ja was für uns.
    hab zwar bis jetzt nur ein bisschen rumgeklickert und das mit dem shapen versteh ich auch noch nicht so ganz. ist aber arg weit weg.
    naja evtl. komm ich trotzdem ein anfänger clicker seminar reizt mich nämlich sehr.

Also wenn dann bin ich bei den anfängern dabei.

Lieber gruß
    christina

• Interesse hätte ich schon, käme auch bei mir auf Termin und Preis usw. an.

Wir bewegen uns wohl so irgendwo zwischen Anfänger und fortgeschritten, haben mehr Erfahrung als der von dir beschriebene Anfänger, weniger, als die Fortgeschrittenen :)

Lieben Gruß

• Dann müsstest Du (und Dein Hund) zusehen, dass Ihr bis zum Seminartermin zu FORTGESCHRITTENEN werdet :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!