Meine Daisy , 13, plötzlich blind! Kann ich etwas tun?
-
-
Hallo ihr lieben,
ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich...
Meine Daisy bekommt seit ca, 4 Wochen KARSIVAN. Es tut ihr richtig gut, da sie ein wenig steif gelaufen ist und auch eher antriebslos war.
Nach ca. 14 Tagen Einnahme ist sie richtig aufgeblüht, wirklich um ein paar Jahre jünger schien es mir. Doch nun der Rückschlag : am Freitag lief sie orientierungslos im Haus herum und wir merkten recht schnell dass sie uns nicht sieht! Es ist ganz furchtbar. Der Tierarzt hat an den Augen selbst nichts feststellen können, vermutet aber dass sie wohl einen Schlaganfall hatte der die Sehnerven beeinträchtigt hat.
Sie hat mir geraten sie zu schonen und viel bei ihr zu sein, dann würde sie sich schnell an das Blindsein gewöhnen.
Ich bin jedenfalls am Ende mit den Nerven, es macht mich so fertig sie so zu sehen. Sie findet sich zwar im Haus jetzt zurecht- aber ich möchte mich irgendwie nicht damit abfinden....Meint ihr es macht Sinn, sie zu einem Tierarzt zu bringen der auf Augenerkrankungen spezialisiert ist? Nicht dass ich meiner TÄ nicht vertraue, sie kennt Daisy seit sie 8 Wochen alt ist. Aber vielleicht kann man da ja doch noch was machen - und hinterher mache ich mir dann Vorwürfe dass ich nicht alles versucht hätte. Hab die ganze Nacht weinen müssen, weil sie mir so leid tut.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke im Voraus
Seri aus Hamburg -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Meine Daisy , 13, plötzlich blind! Kann ich etwas tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Meint ihr es macht Sinn, sie zu einem Tierarzt zu bringen der auf Augenerkrankungen spezialisiert ist? Nicht dass ich meiner TÄ nicht vertraue, sie kennt Daisy seit sie 8 Wochen alt ist. Aber vielleicht kann man da ja doch noch was machen - und hinterher mache ich mir dann Vorwürfe dass ich nicht alles versucht hätte.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen,genau aus dem Grund das ich mir später keine Vorwürfe machen möchte. Tipps kann ich dir leider nicht geben, keiner unserer alten Hunde ist im Alter blind geworden.
-
Hallo Seri,
...das tut mir aber sehr leid für Deine Daisy.
Aber das sind Dinge die bei einem Hund diesen Alters durchaus auf-
treten können.
Sie wird zurecht kommen damit.
Wahrscheinlich leichter als Du.Ich würde sie auf jeden Fall einem Spezialisten vorstellen.
Aber mache Dir nicht zu viele Hoffnungen.Als wir damals bemerkten, dass unser Dino schlechter sieht, hat der
Spezialist auch nur die Diagnose des Haus-Tierarztes bestätigen können.
Ein Jahr später war er dann -mit nur fünf Jahren- völlig erblindet.Besprich Dich ruhig mit den Ärzten und beruhige Dich erstmal langsam.
Du wirst mit Daisy trainieren müssen und Dich daran gewöhnen, draussen
und in ungewohnter Umgebung für sie mit zu schauen.
Bring ihr entsprechende Kommandos bei, das wird Euch helfen.In vertrauter Umgebung wird sie sich rasch zurechtfinden.
Darfst halt nichts mehr um- und rumstellen.Ich weiss noch gut, wenn wir mit dem Einkauf nach Hause kamen und
dann die Sachen abstellten, ist der Dino oft dagegen gelaufen, weil da
plötzlich ein Hindernis war, dass normalerweise nicht im Wege rumstand.Man lernt das schnell.
Kopf hoch!
Macht das Beste daraus.
Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute und viel Erfolg!
Gib bitte Bescheid, was die Ärzte dazu sagen.
liebe Grüsse ... Patrick
-
Oh wie schrecklich, ich glaub dir dass es dir schlecht geht damit. Ich würde auch noch einen andern Arzt aufsuchen, auch wenn die Warscheinlichkeit dass er dir helfen kann klein ist.
Mein Hund hatte auch schon einen Schlaganfall, nimmt auch Karsivan. Ständig hab ich Angst dass es wieder kommt. Bei ihm war das Gehen enorm eingeschränkt, er ist ständig gekippt.
Ich wünsche euch dass ihr beide euch ganz schnell mit der Situation zurecht findet! -
ich hatte Daisy heute Nachmittag extra einen Kauknochen mitgebracht, ich dachte das würde sie ein wenig aufmuntern. Und als ich ihr den geben wollte ist sie getorkelt und einfach auf die Seite umgefallen! Allerdings ist sie nach einer Minute wieder aufgestanden. Ich habe mich so zu Tode geänstigt, dass ich fast selber umgekippt wäre.
Es geht ihr aber bis auf die Blindheit gut, sie hat gefressen, ihr Geschäft gemacht....
Nun habe ich meine TÄ angerufen, die hat gesagt ich solle den Hund heute erstmal nur ruhig halten und nicht dem Streß aussetzen mit dem Auto zum Tierarzt zu fahren. Ich soll sie morgen hinbringen. Sie will noch mit einer Kollegin klären was man da machen kann.
Ich habe im Internet recherchiert und da steht ja so einiges über ein VESTIBULÄRES SYNDROM, was ja fast die gleichen Symptome wie bei Daisy hat, aber nirgendwo ist diese Blindheit aufgeführt...
Vielleicht bilde ich mir das ein, aber nach dem sie umgekippt ist, kann sie so scheint es wieder zumindest ein Schatten sehen. :irre:Ich bin gespannt was die TÄ morgen sagt!
-
-
hallo seri,
ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst. ich habe auch vor ein paar wochen feststellen müssen, dass meine hündin plötzlich auch nicht mehr alles genau erkennen kann. sollte sie blind werde, würde ich auch eine zweite meinung einholen. operieren würde ich sie aber glaube ich in ihrem alter (13 1/2 jahre) nicht mehr. hätte angst, dass sie aus der narkose nicht wieder erwacht.wie alt ist daisy denn?
der hund meiner oma war die letzten jahre auch blind und ist, nach anfänglichen schwierigkeiten, super damit zurechtgekommen.
versuche einfach für deine daisy da zu sein und ihr das gefühl zu geben, dass du ihr "anker" bist. dafür musst du aber stark sein. daisy merkt sofort, dass du unsicher bist und das wird sich auf sie übertragen.
wünsche euch beiden ganz viel kraft!
lg aus lübeck
Sanny -
Hallo Sanny,
vielen Dank für dein Mitgefühl.
Daisy ist 13, aber eigentlich ist sie fit. Bis auf eben dieses Ding mit der Blindheit. Ich hoffe meine TÄ kann was für sie machen , dass sie wenigstens ein schönes Hundealter erreicht. -
Zitat
, dass sie wenigstens ein schönes Hundealter erreicht.
aber das hat sie doch auch jetzt schon
hoffe natürlich, dass sie noch lange bei dir bleibt!
alles liebe
sanny -
Hallo Seri!
Kuschel Deinen Hund ordentlich durch und sieh es positiv, dass es trotz der Einschränkung recht gut geht. Schau, was Deine TÄ morgen sagt. In welchem Teil von HH wohnst Du? Ich habe eine Spitzentierklinik an der Hand, sowohl menschlich als auch fachlich gesehen (es finden dort ständig internationale Fortbildungen statt). Preise sind absolut human, die Ärzte sind superlieb, kompetent und hilfsbereit. Wenn Du morgen nicht weiter kommst kann ich Dir bei Interesse gerne die Daten dazu geben.
Hab Deinen Hund mal besonders lieb und warte mal ab was morgen passiert, auch wenn es schwierig ist zu warten.
Kopf hoch, Nase ins Fell - das wird wieder, ganz bestimmt! -
Hallo an alle,
habe heute morgen nochmal mit der TÄ gesprochen. Daisy kann schon wieder ein bisschen sehen! Sie sieht Schatten und macht die Augen zu wenn man die Hand davor hält, das hatte sie gestern nicht, ich hätte ihr ins Auge stechen können, sie hätte den Finger nicht kommen sehen.
Da sie auch normal frisst und auch rausgeht - hat die TÄ gesagt, dass ich sie erstmal bis zum Wochenende beobachten soll. Das gestrige Umfallen könnte eine Koordinationsstörung / Nachwirkung von diesem sog. Schlaganfall sein, da sie wieder sofort von alleine aufgestanden ist. Organische Ursachen schliesst sie aus, da wir vor 2 Wochen auf Diabetes getestet haben und einen Bluttest gemacht haben, da kam nichts bei raus.
Die Devise ist jetzt beobachten und hoffen dass sie nicht nochmal umfällt - sollte es der Fall sein, soll ich sie wieder hinbringen.
Hoffen wir dass sie zumindest wieder ein bisschen besser zurechtkommt.
Ich werde weiter berichten wenn sich was ändert!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!