OpenOffice - wer kennt sich aus?

• Lass die Dollarzeichen weg, Corinna. Du willst ja nicht in allen Zeilen das Ergebnis der ersten Zeile stehen haben.

Du schreibst in der obersten Zelle in Spalte E Deine Formel ( =C1*D1 z.B.)

Dann drückst Du Enter.

Dann gehst Du wieder auf die Zelle mit der Formel. Um die Zelle ist dann ein schwarzer Rahmen.

Geh mit der Maus auf die rechte untere Ecke von dem Rahmen. Da wird der Mauszeiger dann zu einem Kreuz. Mach einen Doppelklick - dann füllen sich automatisch die unteren Zellen, bis ans Ende der Werte in Spalte D.

• Zitat

Du schreibst in der obersten Zelle in Spalte E Deine Formel ( =C1*D1 z.B.)

Dann drückst Du Enter.

Ich versuche es auch nochmal zu erklären: Du hast Deine Werte in Spalte C und D eingetragen. Dann gehst Du auf die Spalte E, in die erste "Zelle", d.h. ganz nach oben, wo die Formel anfangen soll (nehmen wir mal an, dass ist die erste Zelle, also "E1"). Da klickst Du drauf. Dann schreibst Du ein "=" und klickst auf die entsprechende Zelle in C, es erscheint ein "C1", dann tippst Du ein "*" und klickst anschließend auf die entsprechende Zelle in D, es erscheint ein "D1". Nun nur noch "Enter" drücken, fertig ist Deine Formel und in der Zelle E1 sollte das Produkt von C1 und D1 erscheinen.

Das musst Du jetzt nicht mehr in allen weiteren Zellen E2, E3 usw. wiederholen, sondern (und nun kommt das dynamische Anpassen der Parameter) Du gehst auf Zelle E1 mit Deiner fertigen Formel, klickst auf die rechte Maustaste (oder verwendest wahlweise auch das Menue unter "Bearbeiten"), klickst auf "Kopieren", markierst alle Zeilen von E2, E3, ... bis wohin diese Formel kopiert werden soll und drückst wieder die rechte Maustaste (oder gehst wahlweise ins Menue) und sagst dem Programm, dass er die Formel "Einfügen" soll.

Fertig! Nun wird in jeder Zeile C und D multipliziert und der Wert in E dargestellt, d.h. E2=C2*D2, E3=C3*D3 usw. ....

Mmmh, war das jetzt verständlich oder total irritierend? :???:

• Find ich sogar besser erklärt als meins. Ich hab nämlich eben mal in Open Office getestet. Der Doppelklick auf das kleine Viereck funzt nicht :ops:

• DAAAAAAAAAAANKE! Diese Anleitung war idiotensicher und es funktioniert :^^:

*froi*froi*

Ich mach für Dich mal ne Laola
    :laola:

• Zitat

Ich mach für Dich mal ne Laola
    :laola:

Freut mich, dass Du es nachvollziehen konntest und endlich das in Deiner Tabelle erscheint, was Du da stehen haben möchtest.
    Das ist mein Job, es anderen Menschen so zu erklären, dass sie es verstehen. Aber eine Loala hat noch niemand dafür gemacht. :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!