Hunde Krankenversicherung

• was zahlt ihr denn für den rundumschutz bei der agila? es ist ja manchmal schon auch eine kostenfrage. die impfung einmal im jahr kann man auch so tragen. schlecht ist es nur wenn man wirklich mit vielen wehwehchen zum artz muss. allerdings ist da ja sicherlich auch ein limit gesetzt.?

lg

stef

• Mein einer Hund hat das Gesamtpaket, die andere "nur" den OP-Schutz der Agila. Wenn ich vorher besser überlegt hätte, hätten sie beide den OP-Schutz, die Komplettversicherung lohnt meiner Erfahrung nach nicht wirklich. Vor allem wegen der jährlichen Höchstsumme, die ausgezahlt wird: Man bekommt im Jahr nur gemäßigt viel mehr raus, als man im Jahr reinzahlt. Das widerspricht meiner Vorstellung einer echten Versicherung und bedeutet, dass man immer noch selber ein Risiko trägt, hohe Tierarztrechnungen zahlen zu müssen.

Die Kosten-Nutzen-Rechnung beim OP-Schutz hingegen stimmt, finde ich. Beide Hunde wurden z.B. goldimplantiert mit langer Physiotherapiephase danach, die Kosten wurden vom OP-Schutz voll übernommen. Der Komplettschutz hat immerhin 80% ausgezahlt (20% Selbstbeteiligung wg. Alter des Hundes) :roll:

Liebe Grüße
    Kay

• wir zahlen 37.50 Euro im Monat bei der Agila. Wir haben nen Krankenversicherungsschutz für normale Tierarztbehandlungen bis 600 Euro und um die 60 Euro Vorsorge (Impfung, Entwurmung). Dazu bis 3000 Euro OP Schutz und Krankennachsorge. Im ersten dreiviertel Jahr kamen wir ohne Versicherung schon auf 500 Euro Tierarztkosten, Entwurmung, Impfung, Augenentzündung, Ohrenentzündung, Wespenstich, Fellprobleme...für uns lohnt sich das, irgendwas hat der Stinker immer und da die Versicherung zahlt gehen wir halt ohne uns groß Gedanken übers Geld zu machen zum Tierarzt und lassen seine Wehwehchen abchecken. Hab ein sicheres Gefühl dabei.

• csaui danke für deine antwort :smile:
    geordie ich sehe das genau wie du. eine versicherung in die ich jährlich um die 450 euro einzahle und grad mal 660 rausbekomme macht ja gar kein sinn =) also ich denke dann fahren wir mit der op-schutz-versicherung der agila ganz gut. (denn im verlgeich zur helvetia übernimmt die agila auch bis zum 3fachen tierarztkostensatz)

schönen tag euch noch

• Hallo Leute,

das Thema ist hier wahrscheinlich schon oft durchgekaut worden… - bin halt ein Neuling und
    wolle noch mal speziellen Rat von euch.

Hintergrund:

Wir (Familie mit 3 kleinen Kids) haben seit kurzem einen 9 Wochen alten Labradoodle Rüde (wobei man dem Pudel suchen muss, sieht aus wie ein 95%iger Labrador).

Leider haben wir durch die 3 Katzen die wir bisher hatten (ein Kater ist noch da) schlechte Erfahrungen bezüglich Tierarztkosten. Wir hatten beispielsweise Unfall (Auge rausgefallen), Schwanzamputation, Blasenverschluss mit nächtlicher Not-OP usw. usw.
    Dadurch bisher geschätzte 2.500 Euro Tierarztkosten. Vielleicht hatten wir einfach nur pech, keine Ahnung…

Jedenfalls wird der Hund bei OP´s usw. ja noch teurer wie eine „kleine“ Katze.
    Daher die Überlegung einer Versicherung.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht genau weis was da so jährlich an Kosten auf uns zukommt.
    Sprich Impfung, Wurmkur und ähnliches.

Die Helvetia kostet jährlich im Basis-Tarif 324,10 Euro und im Komfort-Tarif 447,48 Euro.
    Ist ein Haufen Geld wenn man es ansparen würde…

Mein Rechnung für das erste Versicherungsjahr würde lautet:

447,48 Euro Versicherung
    ./. 100 Euro Impfung/Wurmkur/Zahnprophylaxe(Gesundheitschek
    ./. 150 Euro Kastrationszuschuss
    verbleibender Betrag 197,48 Euro

Im 2. Jahr bleiben dann ja nur noch die Impfung usw. bis 100 Euro.
    Dann wären es noch 347,48 Euro

Schöpft man die Kosten für Impfung, Wurmkur von 100 Euro im Jahr aus???

Was haltet ihr alternativ von der OP Versicherung ??

Hier gäbe es z.B. die bekannte Uelzener für 173,17 Euro (2-facher Satz ohne Selbstbeteiligung).
    Dort gibt es auch einen Kastrationszuschuss in Höhe von 50 Euro.

Gibt es hier Leute die eine Vollversicherung abgeschlossen haben?

Gruss
    Tim

• Hallo Tim,

bei meinem jetzigen Hund habe ich, als sie 5 Monate alt war, eine Vollversicherung bei der Agila abgeschlossen. Und zwar diese hier: http://www.agila.de/tierkranke…krankenkasse-hunde-katzen (Tierkrankenschutz Exklusiv).

Da zeichnete sich allerdings auch schon ab, dass sie ein Problem mit der Hüfte hatte bzw. immer haben wird. Ich kann die Agila zu 100 % weiterbezahlen. Freundliche und kompetente Mitarbeiter am Telefon, Tierarztrechnungen werden innerhalb von 48 Std. erstattet, unsere hydrotherapie wird übernommen, ebenso die homöopathischen Mittel.

Mich beruhigt es total, dass sie versichert ist. Ich kenn das von unseren Pferden (die ja nochmal teurer beim TA sind), wo man wegen der Kosten evtl. nochmal einen Tag abwartet, ob das Tier tatsächlich krank ist oder sich z.B. mal einfach vertreten hat. Solche Gedanken brauch ich mir bei Lana nicht machen. Wenn ich meine, der Hund hat irgendwas, und wirklich beim allerleisesten verdacht, kann ich jetzt zum TA fahren und brauch mir um die Kosten keine Sorgen machen!

Viele Grüße,
    Julia

• Hi Tim,

ich würde auch (nur) die Agila empfehlen. Ich hab wie oben gesagt sowohl den Komplettschutz als auch die reine OP-Versicherung und würde nur die OP-Versicherung empfehlen. Unterschiede zu anderen Versicherungsgesellschaften: extrem wenig wird ausgeschlossen, auch Zuchtdefekte z.B. sind mitversichert; Geld wird schnell und unbürokratisch ausgezahlt; es wird der dreifache Satz bezahlt (das ist oft für Tierklinik-Behandlungen erforderlich); alle nötigen Nachbehandlungen inkl. z.B. Physiotherapie sind eingeschlossen, auch wenn sie sich monatelang hinziehen.

Impfungen und Wurmkur: Informiere dich am Besten -- unabhängig von einem bestimmten Tierarzt -- drüber, welche Impfungen nötig bzw. wünschenswert sind und wie oft sie aufgefrischt werden sollten, dazu gibts auch hier im Forum viele Infos. Jährliche 5- bis 8fache Impfungen sind jedenfalls nicht sinnvoll.
    (Ich lasse nur noch alle drei Jahre Tollwut impfen, hauptsächlich wegen Auslandsreisen; eventuell kommt mit 7-9 Jahren eine Auffrischung der Staupe-Hepatitis-Parvovirose-Impfung hinzu. Alles andere halte ich nicht für sinnvoll.)
    Auf Würmer lasse ich gelegentlich testen (mehrere Tage Kot sammeln), so musste ich bisher keine Tabletten geben. Die Tabletten können ja nur wirken, wenn ein Befall da ist.

Liebe Grüße
    Kay

• Hab jetzt noch so einige Berichte gelesen und Kosten/Nutzen wäre wohl der Agila-OP-Schutz wirklich das Beste!

Krankenversicherung ist echt teuer und man weis nicht ob man das dann wirklich beansprucht. Die OP-Versicherung ist da eine relativ günstige Alternative wenn man sich zumindest vor hohen OP-Kosten absichern will. Ob man die dann braucht ist halt wohl auch (Glücksache), wo man bei einer OP ja nicht von „Glück“ sprechen kann wenn der Hund krank ist.

Da zahl ich doch lieber 0,70cent mehr pro Monat und habe dafür bessere Leistungen (z.B. bis 3-fachen Satz). Die Uelzener zahlt bei 15,20 Euro/Monat (ohne Selbstbeteiligung wie bei der Agila) ja „nur“ 2-fachen Satz.

Nachteil bei der Agila ist natürlich, dass ab 5. und 8. Geburtstag jeweils 3 Euro aufgeschlagen werden. Schade!

Was mir aber am wichtigsten ist, die Wahrscheinlichkeit dass die Agila zahlt ist wohl um einiges höher als bei der Uelzener. Zumindest was man so alles im Netz liest. Sobald etwas operiert werden muss was nicht in den Bedingungen aufgeführt ist, hat man wohl ein Problem.

Ich stelle mir dann vor beim Arzt zu sitzen und gesagt zu bekommen, dass die OP z. B. 1.500 Euro kostet. Man denkt dann „Naja, ,hast ja OP-Versicherung“. Und wie geht’s dann aus, die sagen dann normal würden wir das ja zahlen, aber es wird nicht in unseren Bedingungen aufgeführt, also leider pechgehabt. Was würde ich mich dann ärgern denen monatlich (evtl. schon jahrelang) Geld gezahlt zu haben und dann doch den Betrag X selbst zahlen zu müssen. Nein danke, dann lieber die Agila!

Außer den bekannten vier Versicherungen (Uelzener, Agila, Allianz und Helvetia) habe ich auch keine andere Gefunden.

• Ich habe ebenfalls, nach tagelanger Recherche und Vergleichen, das Komplettpaket (Krankenversicherung und OP-Schutz) von der Agila ausgewählt. Preis/Leistung war dort augenscheinlich am besten. Zum Glück musste ich es noch nicht in Anspruch nehmen, aber ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache. Die ersten 5 Jahre wird einem fast alles erstattet, bis zum 3 fachen Satz (bei manchen Dingen, wie Impfungen "60 Euro im Jahr", Kastration "Zuschuss bis 150 Euro" wird nicht voll erstattet, eben nur bis zu der Grenze von...) Auch Tansport aus dem Ausland etc. Medikamente zur Behandlung, Operationen bis 3000 Euro etc werden in den ersten 5 Jahren voll erstattet. Ich zahle nichtmal 33 Öcken im Monat. Das hört sich natürlich aufs Jahr viel an, aber die 33 Euro machen mich jetzt monatlich nicht wirklich ärmer...hingegen wenn eine OP irgendwann anstehen sollte, und diese dann mehrere tausend Euro kosten würde....schon....sowiel Asche muss man erst mal auftreiben.....noch dazu lege ich jeden Monat 10 Euro beiseite für Milo. Ist zwar nicht viel, aber so ist die Hundesteuer für nächstes Jahr schon drinnen, ohne dass ich gerade im Januar blöd aus der Wäsche schaue, wenn alle anderen Versicherungen zuschlagen :headbash:

Mein Umfeld schimpft mit mir, weil es mit der Haftpflicht für den Hund, auf ca 40 Öcken im Monat kommt. Aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke kot... sehen...eine Freundin hat in den letzten 1,5 Jahren bestimmt 5000 Euro für Medikamente, Diagnostik, Behandlungen für ihren Hund bezahlt.....und die Kliniken fackeln auch zum Teil nicht lange rum "wenn Sie das nicht innerhalb von 14 Tagen bezahlen können, werden wir mit der Behandlung nicht anfangen....."

Dann lieber zahlen und auf der sicheren Seite sein. Gerade wenn man finanziell nicht in der Lage ist, mal schnell 5000 Öcken locker zu machen und es dabei dann auch noch um das Leben eines geliebten Wesens geht....

Viele Grüße,

Frollein

• Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage, die mich gerade so dringend quält, dass ich sie hier einfach schonmal stellen werde ;) vielleicht weiß das ja jemand (werde morgen aber auch bei der Agila anrufen) !

Mein Hund Louis (Basset fauve de Bretagne, ca 3 Jahre) ist seit Dezember 2012 bei der Agila krankenversichert. Da war er auch noch gesund.
    Seit Februar 2013 wurde bei ihm aber diabetes insipidus diagnostiziert, und er braucht jetzt im Monat für mindestens 90€ Medikamente ... :( Übernimmt die Agila da die Kosten? Denn die Krankheit wurde ja erst nach Abschluss der Versicherung festgestellt. Hat da jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen? Werde aber auch morgen mal anrufen.

Herzlichen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!