CaninCross mit kleinen Hund

• Mach seit einiger Zeit mit meinen kleinen Yorkshiremischling die Sportart CaninCross.
    Das Problem ist das alle Leine die ich bisher gefunden habe einen zu großen Karabinerhaken habe. Meine Kleine stört es sehr stark, wenn der Karbinerhaken zu schwer ist, außerdem verutscht dadurch das Geschirr ständig.
    Zur Zeit benutze ich einfach ein Gummiband mit einen selbsteingenähten kleinen Karbinerhaken.
    Der leiert aber immer ziemlich schnell aus und die Funktion als Stoßdämpfer ist dann auch nicht vorhanden.
    Kennt hier vielleicht jemand eine Seit oder einen Laden, wo es Leinen mit Dämpfer und kleinen, leichten Haken gibt? (Länge der Leine 1-2m) Außerden wäre es nicht schlecht, wenn der Dämpfer leicht auszulösen wäre, da sie nur ein geringes Gewicht (7,5 kg) hat, d.h. alle Leinen die ich bis jetzt in der Hand hatte, war der Dämpfer sehr schwer in die Länge zu ziehen. Ich hoffe ihr wisst was ich damit meinte!?

• Hmmmmmmm.......

Erstmal: Ich finde es supertoll, dass Du mit einem solch kleinen Hund Canicross machst !!
    Bei uns im Club ist ein Pommern-Spitz :)
    Der läuft aber mit Geschirr und normaler Leine, da er eh nicht zieht, also ein Ruckdämpfer nicht nötig ist.

Ich denke mal, dass Du Schwierigkeiten haben wirst, für Deinen Hund eine leichtere Leine zu finden.
    Die Ruckdämpfer, die ich kenne, sind alle für schwerere Hunde ausgelegt.

Ich würde mich an die Hundenähstube oder ähnliche Anbieter wenden und eine entsprechende Zugleine in Auftrag geben.

Grüsse und viel Erfolg !!
    Chrissi

• :2thumbs: Vielen Dank für den Link! :2thumbs:

Die Seite ist ja so toll. Da gibt es endlich Zuggeschirre für etwas kleinere Hund.
    Und so wie aussieht, haben sie dort auch Leinen, die ich für meinen Kleine Benutzen kann.
    Hast du vielleicht schon Erfahrung mit den Geschirren gemacht?
    Ich bin ein bißchen unsicher mit dem Bestellen, da sie nur den Halsumfang angeben. Ich habe so viele Geschirre zu Hause, wo es am Hals einigermaßen passt, dafür aber nicht im Brust oder Achselbereich und umgekehert.

Wäre toll wenn ihr jemand ist, der mir berichten kann, ob er mit seinen Produkt zufrieden ist oder nicht?

• hallo !

ich hatte auch das problem das ich kein wirklich passendes geschirr finden konnte......meines habe ich da erworben :

http://www.huskyshop.at

ein x - back war das echt paßt war nirgends aufzutreiben !
    das oben genannte ict gepolstert und meine hündin hat damit keine probleme !

lg Dominator

• Ich hab jetzt leider keinen link für dich, würde mich aber sehr dafür interessieren was Carnicross überhaupt ist?
    Ich hab das bisher noch nir gehört und bin immer froh wenn ich was neues Entdecke was ich mit meinem Hund vllt. auch mal machen könnte.

Lg Antoni

• Danke Dominator,

dann hatte ich das doch schon mal gesehen, auf einem Hundeschlittenrennen.
    Wusste aber nicht das es so genannt wird.

Und das kann man mit einem Yorki-Mix machen :???:
    Oha, das find ich aber klasse.
    Worauf muss man denn da achten und ob ich das wohl auch mal mit meinem Dackel ausprobiern könnte?

Lg Antoni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!