Zickereien beim Fressen

• Das Problem mit meiner kleinen Hündin ist folgendes:

Seit einigen Tagen verwehrt sie wieder das Fressen von Trockenfutter. Ich habe sie mit sechs Wochen von der Straße geholt und es gab im ersten 3/4 Jahr auch keine Probleme mit dem Fressen. Mit 2 Monaten habe ich sie von Nass- auf Trockenfutter, ebenfalls problemlos, umgewöhnt. Aber seit einer längeren Zeit hat sie sich angwöhnt alle drei bis vier Wochen das Trockenfutter zu verwehren.
    Zu Beginn haben wir versucht, etwas zu tricksen:
    Wir haben so ziemlich jedes Trockenfutter durchprobiert, was wir finden konnten, von dem billigen bis hin zu teuren Markenprodukten und haben festgestellt, dass es nicht daran liegt. Sie hat es weiterhin mehrere Tage verwehrt, bis der Hunger anscheinend zu groß war. Dann erst hat sie wieder gefressen.
    Als das auch nicht mehr ging, weil sie über eine Woche und länger nichts mehr essen wollte, haben wir es mit Mischfutter versucht, das sie zu Beginn auch fraß. Jetzt hat sie sich allerdings angewöhnt, nur noch das Nassfutter aus dem Mischfutter zu essen und das Trockfutter nicht anzurühren. Nachdem sie gegessen hat, ist genau so viel Trockenfutter übrig, wie wir ihr vor dem Fressen unter das Nassfutter gemischt haben. Dabei ist es egal, in welchem Mischverhältins das Futter war.
    Sie weist keinerlei Krankheitssymptome auf, sie hat beim Spazierengehen keine "geheimen Plätze", wo sie etwas auschnappt, auch die Menge, die sie zu fressen bekommt, ist ebenfalls für sie angemessen und genügend Bewegung, so dass sie hungrig sein müsste, hat sie auch.
    Ich bitte euch mir zu helfen, da ich mir natürlich einerseits Sorgen um sie mache (immerhin ist sie mein erster eigener Hund), andererseits kann ich es mit leider nicht leisten, sie dauerhaft mit Nassfutter zu versorgen.

• Mit Wasser habe ich es schon versucht. Auch das rührt sie entschieden nicht an.
    Ach ja, was ich noch vergessen habe bei meinem ersten Beitrag zu schreiben: sie verweigert seit ca. 2 Wochen auch jegliche Art von Leckerlis, von Kaustreifen bis hin zu Kauknochen. Sie nimmt das meiste zwar in den Mund, lässt es aber sofort wieder fallen und taps auf ihren Platz zurück.

• Versuche es mit Brühe (instand) wenn das nicht hilft mische estwas Reis rein. Es gibt viele Gründe warum sie das nicht frisst. Hast du mal die Zähne checken lassen???Verknüpft sie vielleicht etwas unangenehmes mit den Trofu???

• Das mit der Brühe werde ich gleich heute abend versuchen.
    Ich denke nicht, dass sie mit dem Trofu schlechte Erfahrungen verbindet. Sie hat ihren eigenen Fressplatz, an den auch der Hund meines Freundes nicht geht und zu Beginn hat sie normales Trockenfutter ab und zu sogar als Belohnung akzeptiert. Das aber auch nur sehr selten, da sie ja den Unterschied kannte... :roll:
    Die Zähne dürften in Ordung sein, da sie keinerlei Probleme zeigt, zum beispiel mal auf einem Ast etc. zu kauen.

• Hallo!

Für mich klingt das so, als hättest du dir da eine kleine Mäklerin "erzogen". Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat sie angefangen, ihr Futter zu verweigern und du hast die MArke gewechselt. Sie frisst es kurze Zeit und sobald sie es verweigert, suchst du wieder ein neues Futter mit besserer Akzeptanz. Wenn ich das falsch verstanden habe, dann sorry für die folgenden harten Worte, aber: Dein Hund tanzt dir auf der Nase rum.

Die Story, dass du diejenige bist, die bei euch die Entscheidungen trifft, würde ich auch aufs Futter ausweiten. Momentan entscheidet sie ja mehr oder weniger, was gefressen wird und was nicht. Natürlich kann es immer mal vorkommen, dass ein Hund ein Futter GAR nicht mag, aber bei x Sorten, würd ich irgendwann mal stutzig werden. Immerhin merkt sie ja, dass sie mit ihrer Masche durchkommt. "Wenn ich das nicht fresse, geht Frauchen los und kauft was Neues, was ja noch viiiiel besser schmecken könnte. Warum soll ich denn dann mein altes Futter fressen, wenn ich auch was besseres haben kann?"
    Dreh den Strick doch mal um: Sie kann eben nichts besseres haben. Entweder sie frisst es oder sie lässt es. Sie muss halt lernen, dass du nicht sofort losrennst, um ein anderes Futter zu suchen, weil sie ihr altes mal ein oder zwei Tage stehen lässt. Dann gibts solange nichts anderes. Keine Leckerlis von denen man sich ernähren könnte und auch sonst nix. Klar kann man dem Hund versuchen es mit ein wenig Hüttenkäse oder Brühe schmackhafter zu amchen, aber durch ständigs Wechseln erzieht man sich den Mäkler.

Tut mir leid, das war wohl nciht das, was du hören wolltest, aber nunja...
    Diese Radikalmaßnahme würd ich aber dennoch nur durchziehen, wenn ich vorher abgeklärt habe, dass ihre Futtermäkelei nicht gesundheitlich bedingt ist.

Liebe Grüße, Niani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!