Inhalator- wie mache ich das beim Hund??
-
-
Hallo, liebe Forengemeinde!
Heute war es mal wieder soweit. Anruf bei der TÄ: Der Hund hustet wieder. Die Problematik von unserem Bobby hatte ich schon mal unter dem Beitrag " Bronchitis" von Murmelchen gepostet.
Der letzte Stand der Dinge: 1 Tabl. Cortison morgens, eine 1/2 abends. Das ging 14 Tage super und jetzt seit 2 Tagen ist der Mist trotz Tabletten wieder da :kopfwand: Neueste Verordnung: 2 Tabl. morgens, 1 abends, zusätzlich noch wieder ein AB, weil durch die relativ hohe Dosierung des Cortisons evtl. das Immunsystem leiden könnte..... echt chic. Das Ganze soll jetzt erst mal bis Montag so gegeben werden und, das ist jetzt der Clou: Ab dann sollen wir anhand eines Inhalators, den wir heute mitbekommen haben, langsam von den Tabletten abkommen. Die gute Frau hat uns auch in etwa gezeigt, wie wir unserem Süßen das antrainieren können, damit er das Teil annimmt, aber ich zweifel mal, daß das so klappen wird. Der Testlauf mit der in die Maske geschmierte Leberwurst hatte nämlich schon zur Folge, daß Bobby beinahe das Gummiteil abgerissen hat, so jachtig war er auf die Wurst.
Hat jemand von Euch evtl. Erfahrungen mit sowas, oder vielleicht eine andere Idee, wie wir das anstellen sollen, daß er den Inhalator akzeptiert??
Für Tips wäre ich wirklich dankbar, weil es sicherlich besser für ihn wäre, als ständig diese Tabletten nehmen zu müssen.LG, eine im Moment tierisch gefrustete
Elke -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Inhalator- wie mache ich das beim Hund??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
vielleicht geht es ja ohne Inhalator. Was soll er denn inhalieren ? Wenn es sowas harmloses ist wie z.B. Kamille dann geht doch vielleicht auch eine große Schüssel hund und Du, Handtuch drüber und fertig.
Na ja, Deine frisur ist hin
.
Falls es spezielle Inhaltsstoffe (Medikamente) sind. Vor einiger Zeit hatte Tchibo einen Inhalator, ist super, ich hab ihn gekauft. Er ist leise und der Dampf stigt gut auf, dann bekäme er zwar vielleicht nur 60 % ab, aber die Quälerei mit der Maske fällt dann weg.
-
Ne, leider keine Kamille- dafür würde ich sogar meine Frisur opfern
Damit soll er ein Asthmaspray inhalieren. Dazu muß ich die Patrone ( oder wie das Teil heißt) mit dem Spray auf den Inhalator setzen und ihm dann so einen Sprühstoß verpassen. -
Gr, ich hatte mal so ein Dings für mich. NICHT lustig die Teile. Ich würd's ganz langsam anfangen. Ich selber (Mensch) habe als Kind unter "chronischer Bronchitis" gelitten (gewissen Chemiewerken und Eisenverhüttung sei dank) und hatte sowas auch. Das war letztlich wesentlich besser als all die verdammten Tabletten und Säfte und dies und jenes. Vor allem weil ich dann nicht nur ncht husten mußte sondern sogar tief luftholen konnte. Egal. Zum Thema. Ich würde versuchen mit dem Hund zu kuscheln und ihm das Ding immer mal wieder zu zeigen und zu belohnen wenn er das nur anguckt oder mal dran schnüffelt oder so. Wenn Du mit Deinem Hund kuschelst kannst Du ein Gefühl für seinen Atemrhytmus bekommen und den dann benutzen um das Spray zum Einatmen zu benutzen. Ich würde mal sagen, daß es nicht das Ende der WElt ist wenn es ein paar Mal daneben geht. Die Sache ist, soweit ich weiß, daß das nicht durch die Nase eingeatmet werden kann. Meine Hunde gähnen immer ab und an mal. Eventuell kannst Du das auch ausnutzen. Letztlich glaube ich mußt Du da einfach Geduld und Kreativität für nutzen. Aber klappen wird's schon!
-
Unsere Tierärztin hatte uns damals gesagt, den Hund samt Inhalationszeug entweder in eine Hundebox zu packen oder zur Not auch in die Dusche, wobei Dusche aber nicht sooo gut ist, weil zu viel entweicht. Ging auch echt prima - bis PEbbles auf die Idee kam, das japanische Heilöl auszusaufen, daß sie eigentlich nur inhalieren sollte :irre:
-
-
Lieben Dank für Eure Antworten!!
Leider haben wir keine Hundebox und mit der Dusche denke ich mal, bekommt er sicher nicht genug von dem Zeugs, außerdem meidet er die wie die Pest- duschen ist ja sowas von uncool. Die Sache mit dem Kuscheln werd ich mal testen- das machen wir zwei eh für unser Leben gern :^^:
Bin aber auch weiterhin offen für jeden weiteren Tip!LG Elke, die schon garnicht mehr so ganz gefrustet ist.
-
Hallo,
jetzt hab ich kapiert
. Diese Sprays gibt es auch als fertige Sprühlösungen. Dann hast Du quasi Spray und Apikator in einem , macht es auch nicht wirklich besser, aber mit 1xsprühen hat er dann alles was er braucht.
PS: d. Cortison in den Sprays macht allerdings gern einen Pilz auf der Schleimhaut oder im Darm , leider
-
Oh je, das mit dem Pilz habe ich nicht gewußt. Aber dennoch glaube ich, daß es immer noch eine bessere Lösung ist, als diese ständige Tabletten fressen. Ob man vielleicht vorbeugen kann, damit der Pilz keine Chance hat??? Z.B. mit probiotischem Joghurt?
-
Guten morgen Mausezahn,
ja, die Idee ist sicherlich gut. Es gibt fast alle diese Medikamente fertig als Sprüher ist sicherlich etwas teurer, aber dafür kein Stress. Du hast doch sicherlich den Namen ? Schreib mal, auch als PN oder auf die emailadresse. Dann schaue ich nach und melde mich. Wenn Du magst, gib mir Deine Handynummer, dann ruf ich kurz durch. L.G.
-
Zitat
Hallo,
jetzt hab ich kapiert
. Diese Sprays gibt es auch als fertige Sprühlösungen. Dann hast Du quasi Spray und Apikator in einem , macht es auch nicht wirklich besser, aber mit 1xsprühen hat er dann alles was er braucht.
PS: d. Cortison in den Sprays macht allerdings gern einen Pilz auf der Schleimhaut oder im Darm , leider
Wie soll ein inhaliertes Cortison einen Pilzbefall im Darm verursachen? Der Sinn des Inhalierens liegt ja gerade darin, dass das Medikament direkt an den Einsatzort (Lunge) kommt und sonst nahezu nichts aufgenommen wird. Und es wird auch empfohlen den Rachenraum auszuspülen nach dem Sprayen, Die Dosier-Aerosole (fertigen Sprühinhalate) sind beim Hund sicher nicht so einfach. Das Zischgeräusch beim Sprühen ist gewöhnungbedürftig. Die Box ist bestimmt die einfachste Lösung. (Könnt ihre keine leihen?)
LG und guteBesserung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!