Unterschiedliche Augenfarbe bei Nacht

• Hallo...

Ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin in dieser Rubrik des Forums. Aber man sehe es mir nach wenn ich Falsch bin.

War eben im Stall Pferde tränken vorm schlafen gehen. Habe wie immer die Taschenlampe mitgehabt um nochmal nach dem rechten zu sehen in den dunklen Ecken. Unsere Asta folgte mir und lief auch einmal in den schein der Taschenlampe. Da ist es mir aufgefallen. Ihr rechtes Auge leuchtete im schein der Taschenlampe rot, ihr linkes bläulich. Ist das normal? Sie ist ein Mischling aus einem Schäferhund und einem Stafford, ca 4-5 Jahre, wir haben sie aus einem Tierheim mitte des Jahres geholt. Hatte hier schon einmal geschrieben zu ihr. Mache mir nun doch schon etwas Sorgen das sie vielleicht auf dem linken Auge erblindet oder zumindestens schlechter nachts sieht.

Bin für alle Ratschläge Dankbar. Arztvesuch ist natürlich auch schon geplant deswegen.

LG Steven

• Das die Augen rot leuchten im Schein der Taschenlampe ist völlig normal, kennt man ja von Fotos im Blitzlicht. Das die Augen bläuchlich eher ins grau scheinende wirken im Tageslicht, weißt durchaus auf ein Augenproblem hin.

Was Deine Beobachtung nun bedeuten mag, kann ich nicht sagen, aber Du fragst ja noch Deinen TA, aber wenn Du tatsächlich soo unterschiedliche Wahrnehmungen bzgl. der Augen gesehen hast, dann würde ich auch mal bei meinem TA vorbeischauen und ihn darauf aufmerksam machen, damit er das genauer untersucht.

• Hallo Souma

Also im Tageslicht hat sie zwei ganz normale braune Augen. Ohne Trübung. Da hat sie zwei ganz normale braune Augen. Der Teirarztbesuch wird dann sicher Gewissheit bringen.

• Hallo

Wie Souma schon sagte, so "normal" ist das nicht. Mir ist bei Meiner aufgefallen, dass sie ab einem bestimmten Alter keine blau-reflektierenden Augen mehr hatte. Weiß jetzt allerdings nicht, wie das bei einem 5 Jahre alten Hund ist. Also die einzige, wohl doofe Idee wäre, dass die Netzhaut vielleicht nicht ganz so durchblutet wird, wie die andere... (Was auch unlogisch wäre, weil es nicht erklären würde weshalb auch mal grün reflektiert wird, oder warum Welpen dann blaue Augen haben :ops:)

Liebe Grüße
    Alina & Zoe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!