Katze - starke Abmagerung durch schlechte Zähne?

• Hallo Ihr Lieben,

diesmal geht es net um mein Hundl sondern um die 2 Katzen die momentan bei uns weilen.

Die 2 Katzen meines Schwägers sind für 4 Monate bei uns (Umzug). Die Eingewöhnung lief prima (1 Woche in einem Raum, mit Katzenklo) - so weit so gut.

Der eine Kater - Morro - war sehr sehr stark abgemagert, das Fell war löchrig und er hatte einen fast unstillbaren Hunger. ABER, nachdem er gefuttert hatte, brach er es immer aus. Also nahm Katerchen weiterhin ab. Der TA vermuteted Krebs und allemöglichen Tests wurden vorgenommen. Erbebnis - negativ. Auch auf Parasiten/Würmer negativer Befund. Morrows Futter war auschließlich Hills (ich finds ja nicht gut) und dann hat der TA auf Hills super sensitiv und antiallerg oder sowat umgestellt.

Das Kotzen ging weiter. Er wurde schon fast von meinem Schwäger und dessen Frau aufgegeben. Etwas Mysteriöses das ihn dahin rafft. Dachte mir das kann doch net wahr sein daß das Katerchen unter meiner Aufsicht die Segel streicht.

Von Kunas BARF (meine Hündin) bekam Morrow dann immer Hühnerhaut und Fett, ganz klein geschnitten ab. Er liebte es - es blieb drin.

Kuna hat 3 Monate nach ihrer Läufigkeit immer eine Mäkelphase in der sie so gut wie nix frisst. Mit einem Löffel Dosenfutter wird dann ihre BARF Mahlzeit schmackhafter gemacht, die isst sie dann auch fleißig.

Hab dann letzte Woche angefangen, Morro 3 mal täglich statt der Pellets dieses Hundedosenfutter zu geben - er wurde nämlich immer ganz wild wenn er es nur gerochen hat. Bisl Wasser dran, schön klein gemacht und Omega Öl mit rein.
    Der Kater hat in einer Woche super zugenommen und das Fell ist auch nicht mehr löchrig - :^^: ganz stolz bin.

Meine Theorie: der Kater hat schlechte Zähne und kann die Pellets nicht kleinkauen - man hörte auch nie Kau oder Knackgeräusche, außerdem brauchte er immer ewig lang um die Pellets zu futtern. Der Magen mochte dann offensichtlich die ganzen Pellets net und die Folge war das Kotzen.
    Was sagt ihr dazu - kann das sein? Habt Ihr schonmal so einen Fall gehabt?
    Im Vorfeld hatte Morrow schonmal Zahnprobleme...

Dosenhundefutter kann ja keine Langzeitlösung sein und ein Fan von Dosenfutter bin ich auch nicht gerade.
    Weches weiche Futter eignet sich? Hatte seine Peletts mal versucht einzuweichen - das futtert er jedoch nicht.

Problem ist auch ein bisl daß ein Schwäger nicht viel von BARF hält - der TA übrigens überhaupt nicht - an der Theorie dagegen sei was dran. Nun versuche ich eine gute Langzeitlösung zu finden mit der jeder recht happy ist und die der Schwäger auch gut im Januar fortsetzen kann wenn die Katzen wieder bei ihm sind.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Wenn BARF für Katzen - was ist denn der wichtigste Unterschied zum BARF für Hunde? Beim Googeln fand ich einen höheren Proteinanteil für die Katzen.

Vllt liest jemand meinen etwas zu lang geratenen Text und kann mir was dazu sagen? :)

• Hm ich hab ja mal so garkeine Ahnung von Barf und ebensowenig von Katzen. Nur beim Lesen deines Textes ist mir dies hier eingfallen:

Wenn ausser dir niemand was von BARF hält, die Katze aber kein Trockenfutter mehr kauen kann, wieso füttert ihr dann nicht einfach Katzen-Nassfutter?

Oder gibt es sowas bei euch nicht zu kaufen? Doch, oder?

Ansonst würd ich die Pellets so lange einweichen bis sie breiig sind, dann braucht sie die nicht mehr kauen...

Ich hoff ich konnt dir trotzdem ein wenig helfen ;)

LG Ulrike

• Erst mal ein dickes Kompliment das Du dir so viel Gedanken um die Katze machst, find ich echt toll.
    Hat der Tierarzt nicht mal nach den Zähnen geguckt? (oder hab ich da was überlesen?) Oder vielleicht noch mal zu nem anderen Tierarzt gehen?
    Ich glaub nämlich auch das die "Brocken" einfach zu viel sind für so nen kleinen Katzenmagen... Und dann kommts halt wieder raus. (Bei Teddy, mein Hund, ist es zumindest so. wenn der schlingt und nicht kaut kommt alles wieder raus. vielleicht ist es bei Katzen ja auch so)
    Kannst Du die Besitzer der Katzen nicht irgendwie überreden auf ein gutes Katzendosenfutter umzustellen? Zumal sie ja sehen das es dem Kleinen Kerl schon so viel besser geht. Also ich würde direkt umstellen wenn ich sehen würde das es meiner Katze mit diesem Futter besser geht.
    Übers Katzenbarfen hab ich mal irgendwo was gelesen, muß mal suchen...

liebe Grüße
    Caroline

• Hallo Judith,

schön dass Du Dich so kümmerst um die arme Samtpfote! :streichel:

Ich bin ja ein absoluter BARF- Fan, allerdings ist das meiner Erfahrung nach bei Katzen wesentlich schwieriger als bei Hunden.
    Nicht wegen der Zusammenstellung des Futters, sondern wegen der Akzeptanz.
    Ich kenne 2 Katzen die gebarft werden sollten, und beide waren wegen Mäkeligkeit nicht zu 100% umzustellen, sondern werden teilgebarft.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Recht hast mit Deiner Vermutung der Zahnprobleme.
    Könnte das denn nicht genauer untersucht werden vom TA?

Das Hundefutter würde ich nicht mehr geben, da Katzen einen andere Zusammensetzung brauchen.
    Aber das weisst Du sicher.

Kommt man denn bei Euch in der Gegend an gute Fertigfuttersorten?

Als Basis der Ernährung kann ich mir ein gutes Nassfutter vorstellen, und als Ergänzung Rohfütterung.
    Meistens wird Tartar, Fisch und auch Hühnchenfleisch gut angenommen.
    Eigelb kann man auch gut geben.

Hier mal ein Link über Katzen-Barf, dort gibts auch Rezepte.

http://www.savannahcat.de/zubereitung.html

Gute Besserung für die Samtpfote!

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der seine Katze barft und von seinen Erfahrungen berichten kann.
    Da ich z.Zt. leider keine Katze habe, halten sich meine eigenen Erfahrungen über Katzen-BARF in Grenzen.

:)

• Ich danke Euch für Eure Beiträge...

Ich denke Südafrika ist nen bisl hinterher wenn es um Tierernährung geht - Aldi und Co Futter sind wahres Gold dagegen :/

Ich hab jetzt schon nach Nassfutter geschaut aber es ist ganz schauderlich was da so drin ist.
    Meine erste Sorge war auch echt daß der Arme wieder wat auf die Rippen bekommt - egal wie :ops: Man konnte schon die Hüftknochen durchs Fell sehen!! Das Hundefutter ist nicht soo schlecht - ohne Getreide zumindest aber natürlich auch nicht das Wahre.

TA ist so eine Sache, irgendwie kommt so recht Nichts Handfestes von meinem Schwäger zurück. Am Mo schrieb ich Ihnen die Email mit meiner kl. Theorie und habe auch da berichtet daß Morro besser ausschauen würde. Habts wohl Recht - muss sie einfach darauf drängen noch mal zum TA wegen der Zähne zu gehen.

Danke Ines für den Link - sehr interessant, bin grade am schmökern :)

EDIT: Morro ist schon wieder so auf Achse daß der uns seit Montag täglich ein "Geschenkchen" gebracht hat. Angefangen mit Minimäusen, dann war es ein kleiner Maulwurf und heute ist er mit einer großen Taube =) durchs Fenster reingeschlurft :D Lecker!!!!!!!!!!!

• Judith, kannst Du die Geschenke nicht in kranke-Zähne-gerechte Stückchen zerteilen? :shocked:

Besseres BARF gibts doch nicht.... :)

Du weisst ja: Katzen würden Mäuse kaufen. :D

• haha :D

Ich würd schon - aber Morro futtert das nicht :(
    Habs schon ausprobiert :roll: Der leckt ein bisl Blut und irgendwie schafft er es auch das Monster zu zerteilen. Zumindest hatte er den Kopf des Sperlings abbekommen. Dat war vllt ne Sauerei - und wir haben doch Teppich :D Aber fressen mag er es dann doch nicht....

• Zitat

Meine Theorie: der Kater hat schlechte Zähne und kann die Pellets nicht kleinkauen - man hörte auch nie Kau oder Knackgeräusche, außerdem brauchte er immer ewig lang um die Pellets zu futtern. Der Magen mochte dann offensichtlich die ganzen Pellets net und die Folge war das Kotzen.
    Was sagt ihr dazu - kann das sein? Habt Ihr schonmal so einen Fall gehabt?
    Im Vorfeld hatte Morrow schonmal Zahnprobleme...

Gut möglich.
    Schau doch mal ins Mäulchen rein - ist das Zahnfleisch gerötet, hat schleimig gelben Belag? Zahnstein erkennbar (bei Katzen überdeckt dieser oft die Zähne so, das sie gar nicht mehr zu sehen sind. Oft versuchen die Miezen mit Zahnproblemen Trockenfutter zu fressen und springen plötzlich wegen der Zahnschmerzen fauchend weg - ist auch ein Indiz.
    Trockenfutter ist für Katzen sowieso nicht das Wahre. Hundefutter sollte man allerdings nicht füttern. Katzen brauchen Taurin, da sie es nicht selber bilden können. Ich würde weiterhin barfen und Taurin (aus der Apotheke) zu geben oder auf hochwertiges Nassfutter wechseln.

• Mein Kater ist im Endeffekt an nem schlechten Zahn gestorben.
    Er war in Pflege,weil ich beruflich unterwegs war und hat nur sehr schlecht gefressen.
    Er ist ziemlich abgemagert,als er dann beim TA war wurde ihm der Zahn gezogen aber seine Nieren waren geschaedigt und er ist dann 1 Monat spaeter an Nierenversagen gestorben.

Sehr traurig,ich hatte ihn 16 Jahre.

Also...unbedingt Zaehne checken lassen falls TA es noch nicht gemacht hat

Gruss Mixxy

• @ mixxy,

das tut mir leid mit Deinem Katerchen, schon krass daß Zahnprobleme solch einen Effekt haben können.
    Werd meinem Schwäger unbedingt ans Herz legen mit Morro zum TA zu gehen.

@ sweib

feine Idee - werd ich machen sobald der Rumtreiber wieder heimkommt. Bin schon gespannt as er diesmal mitbringt :D
    Um 15Uhr wars ein kleiner Maulwurf. So langsam rottet er hier die Tierbestände aus. Hatte noch nie eine Katze und war mir nicht bewußt wie ernst die Miezen das Jagen nehmen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!