Katze - starke Abmagerung durch schlechte Zähne?

  • Soweit ich weiß, sind Hunde Allesfresser (wie Menschen oder Schweine) und Katzen reine Fleischfresser. Heißt, die Katze frisst an Gemüse & Co nur das, was sich im Magen ihres Beutetier befindet (plus das Gras zum Kotzen :p )
    Von daher die anderen Ernährungsansprüche! Man kann wohl einen Hund mit Katzenfutter ernähren (na ja, warum sollte man), aber nicht andersrum.
    Um ihn aufzupäppeln (wat auf die Rippen) gibt es (zumindest in Europe) Katzenmilch, die kann er auch mit Zahnproblemen schlabbern. Vielleicht findest du auch etwas, was man sonst säugenden Katzen gibt, irgendeine Nahrungsmittelergänzung, flüssig/zum Anrühren... Auch weich und nahrhaft ist Thunfisch aus der Dose. Für's Fell: Eigelb. - Aber alles keine Dauerlösung. Hoffe, du findest bald die Ursache!

  • Danke big joy :)


    Hunde sind zwar keine Allesfresser aber trotzdem danke für den Tipp mit der Katzenmilch.


    So weit ich weiß sollten Hunde nicht mit Katzenfutter ernährt werden da der Proteinanteil zu hoch ist.


    Als nächstes steht sicherlich noch mal ein Gang beim TA an...

  • Also Katzen brauchen eine andere Zusammensetzung des Futter als Hunde.
    Hundefutter auf Dauer ist nicht gesund für Katzen.
    Aber Frischfleisch kannst du geben, wie Ines schon geschrieben hat.
    Katzen sollten auch hochwertiges Futter bekommen, genau wie Hund und am besten 50/50 füttern Nass und Trockenfutter.
    Zu den Zähnen, es ist wichtig, da man bei Katzen öfter nach den Zähnen sieht. Mein Kater hat zum Beispiel eine Herpesvireninfektion im Mund und Rachenraum und muss auch behandelt werden.
    Vielleicht sollte der TA auch das in Erwägung ziehen. Kommt nicht selten vor.
    Auch Katzenaids geht auf die Schleimhäute auch auf die Mundschleimhäute.
    Ist er mal getestet worden.
    :???:

  • Hallo Judith,


    ein großes Lob für Dich, daß Du Dich so um die Katze kümmerst.


    Das Wichtigste ist ja schon gesagt worden. Ich hoffe doch schwer, daß Dein Schwager mal zum TA geht. Viele Katzen haben Probleme mit den Zähnen/Zahnfleisch. Es gibt auch eine Immunschwäche, bei der die Katzen entzündetes Zahnfleisch haben und damit extreme Schwierigkeiten beim Fressen. Die Behandlung ist eine mühselige Geschichte.


    Das Trockenfutter ist generell nicht gut für Katzen. Viele bekommen auf Dauer Nierenprobleme davon. Nicht mal vom Futter direkt, sondern weil Katzen recht wenig trinken. Und gerade beim Trockenfutter ist das fatal.


    Unser Kater wird teilgebarft: er bekommt jeden Tag ein Häppchen (etwa Mausgröße) vom Hundefleisch, sehr willkommen sind die Innereien. Auch Rindfleisch, Hackfleisch, Putenbrust, Hähnchenbrust.Ich schneide es in kleine Würfel.
    Daneben gibt es Katzen-Naßfutter (ich gebe meist ein paar Tropfen Wasser dazu) und so ungern ich es tue auch etwas Trockenfutter. Er liebt es zu sehr. Dazu aber täglich so 1-2 Eßlöffel Sahne für den Flüssigkeitsbedarf.


    Hier gibt es beim TA so Tuben mit Aufbaukost, quasi Astronautennahrung, z.B. Nutrical. Gibt es bei Euch sowas? Evtl. übers Internet?


    Grüße Christine

  • Danke Anette für die Tipps,


    ich lerne täglich dazu wenns um Katzen geht. Die Liste für den TA wird länger


    @ Krischtiiiiiiine :)


    ich werd mal schauen gehen. Mein TA ist ein anderer und den werde ich eh mal gesondert dazu befragen (der ist auch der Frischfütterung positiv gegenüber eingestellt ;) )


    EDIT:


    Hi Ihrs,


    möchte Euch ein kleines Update geben. Es hat sich bewahrheitet daß Die Zähne Schuld an den Freßproblemen und der starken Abmagerung von Morro waren.
    Nachdem die 2 nun endlich heut zum TA sind (zu meinem :^^: ), hat der Morro gleich dabehalten. Nach 1 h OP mussten leider 2 Zähnchen ihr Sein lassen. Nun gehts ihm schon wieder jut. Der Arme war noch etwas angeschossen von der Narkose aber gerade eben gabs Sardinen :p - also da war sofort allet wieder im Normalbereich.
    TA sagt er muss arg Schmerzen beim futtern gehabt haben. Weiß nur noch nicht was Schuld an den schlechten Zähnen war. Er sagt es können einfach nur Bakterien sein und immerhin ist Morro schon 10e.


    Bin froh daß es dem Schmuser besser geht...


    Dank Euch allen für Euer Ohr und die Unterstützung ;)

  • Freut mich, dass die Ursache gefunden wurde.
    Jetzt heißt es nur noch Aufpeppeln. Ich hoffe, du bekommst noch ein paar gute Tipps.


    Alles Gute
    Ulli

  • Es freut mich, das die Ursache gefunden und behoben wurde.
    In den meisten Fällen liegt es bei diesen Problemen an den Zähnen und am Zahnfleisch. Darauf sollte man immer zuerst achten.
    Aber wenn alles verheilt ist, wird er fressen wie vorher, die zwei fehlende Zähne werden ihn nicht behindern. ;)

  • Danke Ihr Lieben,


    ich richte dem kleinen Racker die Wünsche aus :)


    Hab übrigens ein recht gutes Nassfutter gefunden. Gibbet zwar nur in 3 verschiedenen Varianten aber ist gut. Nur Fleisch/Fisch, Gelatine, Vitamine und Taurin. Ohne tier. Nebenerzeugnisse, Zusatzstoffe, Farbstoffe und anderen Schnickschnack. Und Morro sieht vor dem Pott so aus: :bat3:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!