Erst ab 2. Impfung raus?
-
-
Hallo!
Ich bin realtiv neu hier im Forum und will erst mal loswerden dass ich soooo glücklich bin sowas tolles gefunden zu haben wo man sich mit mal mit anderen ( erfahrerenen ) HH austauschen kann!
Also zu meinem "Problem": Ich habe seit fast 2 Wochen einen kleinen Malteserwelpen (12Wochen) der erst seine erste Impfung hinter sich hat. Beim "Züchter" (war etwas komische Geschichte wie ich zum Hund gekommen bin :^^: ) wurde mir gesagt dass der Kleine keinenfalls vor der 2. Impfung raus sollte, genau dasselbe hat mir auch der Tierarzt gesagt bei dem ich war. Kann ich ja schon ein wenig nachvollziehen weils hier in Paris massig Hunde gibt die einfach auch viel Krankheiten rumschleppen können. Andrerseits hab ich davon hier im Forum noch gar nichts gehört und auch der Ärztin vertrau ich da nich so ganz weil sie meinte ich solle meinen Kleinen am Nacken hochheben und leicht schütteln wenn er Blödsin macht oder bissl zu doll in meiner Hand kaut
Sollte meiner Meinung auch anders machbar sein....
Was meint ihr denn dazu? Ich hab so das Gefühl meinem Süßen wirds allmählich langweilig in meiner Wohnung, va weil das auch mehr eine 2-Zimmer-wohnung ohne Wände (Studio) is. Jetz hat er auch noch eine leichte Erkältung und ich denk dass die bis nächsten Freitag ( 2. Impfung) nicht weg is - also fällt die Impfung flach und er muss noch länger warten, oder?Lg und schon mal vielen Dank, Miri mit Milou
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist ja wohl völliger Schwachsinn.
Das Nicht-Rausgehen, ebenso wie das Nackenschütteln. Gut das Du's erkannt hastSag mal, wenn Dein Hund nicht draußen ist, wie geht er denn dann auf Klo?
Hmm,
also erstmal zum rausgehen. Das solltest Du schleunigst ändern. Der Huidn muss sozialisiert werden! Also ab vor die Türe. Alles kennen lernen. Das ist sozusagen die wichtigste Phase eines Hundelebens. Alles was Du ihm jetzt nicht zeigst wird später um ein vielfaches schwerer :/Zum Schütteln:
Schütteln tun Hunde ihre Beute, wenn sie sie umbringen wollen :irre:
Es gibt nichts wo man allgemein sagen kann, dass man es genau so machen soll wenn der Welpe etwas falsch macht. Jedoch hilft in den meisten Fällen einfaches und konsequentes Ignorieren schon Wunder!LG
Alina & Zoe -
und wo verrichtet er sein geschäft?
also meiner war schon beim züchter draussen, ich habe ihn mit 12 wochen abgeholt, und da kannte er das "draussen" schon. Und natürlich war er auch bei mir, mit seinen 12 wochen draussen.
-
Du gehst mit deinem Hund nicht raus???
Wo macht er sein Geschäft, wann hat er Sozialkontakte mit anderen Hunden?
Nee, da verlass dich mal lieber auf dein Bauchgefühl und geh mit ihm raus! -
Hier in Brasilien wurde mir das mit dem drinnebleiben bis vollständigen Immunisierung auch gesagt!!
Die Züchterin unterstellte mir quasi fahrlässige Tötung, wenn ich den Hund rauslassen würde, bevor er 4!! Monate ist, und die komplette Impfserie hinter sich hat :irre:
Die Welpen werden gewöhnlicherweise für die gesamte Zeit auf Zeitungspapier zum lösen gesetzt.
Ein guter Start ins Hundeleben, nicht wahr ??!! :motz:
-
-
Das mit der vollständigen Impfung ist wirklich so ein Spagat, den man als Welpenbesitzer geht und sich entscheiden muss.
Hier in D bedeutet das, ob man mit seinem Welpie vor der vollständigen Impfung andere Hundekontakte zulassen soll, aber in anderen Ländern könnte ich mir auch durchaus vorstellen, da dort u.U. manch eine Krankheit, die hier kaum noch vorkommt, massiv übertragen wird, dass das noch ganz andere Auswirkungen auf die ersten Wochen mit einem Welpie hat.
Wie gesagt, da muss man sich selbst entscheiden, was einem wichtiger ist. Ich habe durchaus auch schon hier in D von dem ein oder anderen Welpen gehört, der aufgrund unzureichender Impfung an Krankheiten jämmerlich eingegangen ist. Mir persönlich war die Sozialisation wichtiger und ich habe Glück gehabt.
Wenn ich einen Welpen nicht hier in D aufziehen würde, dann würde ich mich sehr genau über die Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit der Krankheiten informieren und mich dann entscheiden. Denn, selbst wenn eine Isolation kein glücklicher Start ist, so wäre mir das u.U. alle mal lieber, als miterleben zu müssen, wie mein Welpie ganz kläglich innerhalb von wenigen Tagen eingeht.
-
Lieben Dank für die schnellen Antworten!
also zum Klogehn: da hat er so ne Einwegmatte was er auch schon so einigermaßen gecheckt hat . naja manchmal hihi
Allerdings weiß ich auch dass die Matte die wirkliche Stubenreinheit nicht grad erleichtert :/Das mit der Sozialisierung is halt auch mein Problem. Nächste Woche zu Weihnachten ist er dann in Deutschland mitten auf dem Land mit großem Garten, da würde es dann auch andere Hundis und die erste Welpenstunde geben. Aber so lang warten
Seine "Sozialisierung" besteht halt momentan darin dass mal Freunde vorbeikommen damit er zumindest schon mal andere Leute kennenlernt.
Und wegen dem Nackenpacken: hätt ich nie in Erwähnung gezogen, da wird halt erst mal gequietscht und ignoriert. Und wenn er mal seinen Rappel hat und ich damit gar nix erreich, dann geh ich halt mal für 2 Minuten aus der Wohnung (hier kann er mir ja überall hinterher) und dann gehts wieder.
Lg Miri und Milou
-
Als wir unseren 2 Hund aussuchten war der kleine 4 Wochen alt und lief schon draussen im Garten mit seinen Geschwistern rum.
-
Also, ich kann mir das immer noch nicht ganz vorstellen, wir reden doch hier nicht von irgendwelchen Slums in Nairobi, sondern von Paris!!! Da dürfte es doch nicht mehr (sicher aber auch nicht weniger!) ungeimpfte und kranke Hunde geben als in einer deutschen Großstadt...
-
Zitat
Also, ich kann mir das immer noch nicht ganz vorstellen, wir reden doch hier nicht von irgendwelchen Slums in Nairobi, sondern von Paris!!! Da dürfte es doch nicht mehr (sicher aber auch nicht weniger!) ungeimpfte und kranke Hunde geben als in einer deutschen Großstadt...
Davon gehe ich auch mal ausZitat
Und wegen dem Nackenpacken: hätt ich nie in Erwähnung gezogen, da wird halt erst mal gequietscht und ignoriert. Und wenn er mal seinen Rappel hat und ich damit gar nix erreich, dann geh ich halt mal für 2 Minuten aus der Wohnung (hier kann er mir ja überall hinterher) und dann gehts wieder.
Hört sich doch gut an -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!