Hunde anschnallen - ein Muss?

  • hallo!


    ich wollte mal fragen, ob hunde im auto generell angeschnallt werden müssen, oder ob es lediglich empfohlen wird!?


    mein mann macht nämlich gerade (mal wieder) fahrschule und dort wurde ihm nun erzählt, dass hunde nicht angeschnallt oder anderswie gesichert werden müssen!?


    vielen dank!

  • Zitat

    mein mann macht nämlich gerade (mal wieder) fahrschule und dort wurde ihm nun erzählt, dass hunde nicht angeschnallt oder anderswie gesichert werden müssen!?


    vielen dank!


    Echt???


    Also soviel ich weiß, muß ein Hund, rein rechtlich gesichert sein, ob das nun ne Box ist, oder angeschnallt ist egal!

  • ja, das war auch mein letzter stand der dinge!


    ein hundegitter würde es auch tun! und das haben wir....


    es geht ja darum, dass der hund nicht nach vorne fliegt, sollte es zu einem unfall kommen! gepäcksicherung eben...


    aber die aussage der fahrschule verunsichert mich irgendwie...!

  • Zitat

    Mein Wissenstand ist auch, dass der Hund als Ladung gilt und Ladung gesichert sein muss.
    Sonst kann es Bußgelder geben.


    Dito.
    Bleibt dir überlassen, ob du per Gitter, Anschnallgurt oder Kennel sicherst.

  • Meine Bekannte wurde erwischt, wie der Hund nicht gesichert war...hat mal eben 30 Euro gekostet. Wodurch der Hund gesichert ist, ist egal. Aber er muss gesichert sein!

  • Ein Hund, der im Auto wie auch immer nicht ernsthaft gesichert ist, ist schon bei einem Aufprall mit 30km ein richtiges "Geschoss", so dass er sich nur nicht selbst verletzt, sondern auch sämtlichen Insassen enorme Verletzungen zufügen kann.


    Daher sollte man niemals mit einem Hund ungesichert im Auto fahren. Was ist das denn für eine Fahrschule??? :???:

  • Es ist vorgeschrieben den Hund als Ladung zu sichern, aber ich finde es alleine aus persönlichen Gründen schon ein 'Muss', bei einem Unfall war ich echt froh Mumby nicht im Auto gehabt zu haben, zumal ich nichtmal Schuld war...

  • Wär es nicht besser, wenn so einen Verordnung nicht nötig wäre, weil die Leute generell einsehen würden, daß es schöner ist, wenn Bello nicht mit 60 Sachen an die Frontscheibe knallt?


    Das einzig wirklich sichere ist eine festinstallierte Box. Hundegitter halten auch nicht allem Stand, gerade auf der Autobahn. Für mich, die ich nur sehr selten und auch nur "mitfahre", gibt es als Alternative nur den Gurtadapter plus Geschirr auf der Rückbank oder halt Hund unten zwischen meinen Beinen im Fußraum (wenn das Auto groß genug ist, beim Van meiner Elter geht das).

  • Vor kurzem gab es eine Sendung über Autos etc. Dort konnte man bei ADAC-Crashtests Hundedummies durch Trenn-Netze fliegen sehen. Ungesicherte Hunde fliegen bis durch die Frontscheibe. Hundekennel auf der Rückbank sollen angegurtet sein. Hunde auf der Rückbank müssen angegurtet sein. Trenngitter müssen sicher befestigt werden. Hunde dürfen nicht ungesichert im Auto sein, auch nicht im Fußraum. Auch dort sind sie "ungesicherte Ladung" und kosten Bußgeld. Wenn man seinen Hund liebt, sollte er gesichert im Auto mitfahren.
    Aber es gibt auch heute immer noch Eltern, die ihre Kinder nicht ordentlich sichern. Naja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!