Hunde anschnallen - ein Muss?
-
-
Zitat
fußraum ist aber schon arg - bei einem frontalzusammenstoß hat der hund da noch weniger überlebenschancen, als wenn er ungesichert auf der rückbank sitzt...!
Tja, wenn ich mich so streng dran halten würde, müßte Jette dann halt ab und an auf ihr Agility verzichten. Ich seh das in der Stadt nicht so eng und wie gesagt, der Fußraum ist die Notlösung, wenn Rückbank und Kofferraum besetzt sind und dann auch nur für ne 10 Minuten Tour innerhalb der Stadt.
Das höchste der Gefühle sind bei uns 60km zu meinen Eltern alle Jubeljahre mal (wir fahren meist Zug) und da sitzt sie dann mit Gurt auf der Rückbank. So fliegt sie nicht nach vorn bei einem Unfall und wie's ansonsten mit der Sicherheit bei 160km/h auf der Autobahn aussieht, das weiß man auch nicht.
Für regelmäßige Autofahrten find ich wie gesagt einen richtigen Autokäfig, der mit der Bodenplatte des Wagens stark verschraubt ist, für die einzig halbwegs sichere Sache. Nur zum Glück hab ich kein Auto und mag somit auch nicht unbedingt die Gefährte meiner sporadischen Mitfahrgelegenheiten anbohren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Tja, wenn ich mich so streng dran halten würde, müßte Jette dann halt ab und an auf ihr Agility verzichten. Ich seh das in der Stadt nicht so eng und wie gesagt, der Fußraum ist die Notlösung, wenn Rückbank und Kofferraum besetzt sind und dann auch nur für ne 10 Minuten Tour innerhalb der Stadt.
Das höchste der Gefühle sind bei uns 60km zu meinen Eltern alle Jubeljahre mal (wir fahren meist Zug) und da sitzt sie dann mit Gurt auf der Rückbank. So fliegt sie nicht nach vorn bei einem Unfall und wie's ansonsten mit der Sicherheit bei 160km/h auf der Autobahn aussieht, das weiß man auch nicht.
Für regelmäßige Autofahrten find ich wie gesagt einen richtigen Autokäfig, der mit der Bodenplatte des Wagens stark verschraubt ist, für die einzig halbwegs sichere Sache. Nur zum Glück hab ich kein Auto und mag somit auch nicht unbedingt die Gefährte meiner sporadischen Mitfahrgelegenheiten anbohren.
so doof kann man gar nicht denken - und da können die strecken noch so kurz sein.
einem arbeitskollegen von mir wurde das auto seines bruders gekürzt - mitten in der stadt. die folge: totalschaden und 2 verletzte!
er stand an einer kreuzung, als von hinten jemand kam, ihn übersehen hat und ungebremst in ihn reinfuhr!
er ist dann in den verkehr der kreuzenden straße geraten und hat ein vorbeifahrendes auto auf höhe der beifahrerseite gerammt! die frau, die dort saß hatt rechts ein gebrochenes bein und ein gebrocchenes handgelenk.
mein kollege hatte glück im unglück, denn wäre er zwischen 2 autos geraten, wäre er in voller fahrt auf der fahrerseite gerammt worden und die notärzte sagten, dass er da nicht lebend rausgekommen wäre!HÄTTEN er oder sie einen hund im fußraum gehabt, wäre der jetzt tot!
und das war eine strecke von 5 minuten - vom einkaufen nach hause! mitten in der stadt!
ich will damit NICHT ANKLAGEN, nur verdeutlichen: die gefahr besteht immer!!!
-
Ich hab da mal ne Frage
Ich weiß nicht so recht, wie ich das mit meinen machen soll, wenn wir mit einem Kombi fahren (gehört der Familie). Box oder Gitter. Ich find halt beides hat Nachteile. Bei dem Gitter hat der Hund bei einem Unfall noch die Möglichkeit auszuweichen und eine Box nimmt ihm diese Möglichkeit. Die Box bietet aber nochmal nen Widerstand.
Wisst ihr was ich meine?
-
Murmelchen:
Ich denke, ich weiss was Du meinst - darüber mach ich mir auch immer Gedanken
Eine gute (aber auch verdammt teure) Lösung wäre diese Box mit der eingebauten "Knautschzone", die ist etwas gßer als benötigt und kann sich bei einem Unfall etwas zusammenschieben - den Namen dazu hab ich gerade nicht parat, könnte ihn aber bei Interesse suchen Edit: VarioCage, da fiel es mir gerade wieder ein...
Die Lösung mit unserem fest montierten Gitter finde ich sehr gut, allerdings habe ich bisher leider nicht herausgefunden, woher man dieses Gitter auch für andere PKW-Marken bekommt :/VG
Stefanie -
Zitat
ich will damit NICHT ANKLAGEN, nur verdeutlichen: die gefahr besteht immer!!!
Da hast Du natürlich recht und das ist mir auch bewußt.
-
-
JA er MUSS !!!
und meiner Meinung nach auch dann wenn es KEIN gesetzt dazu gibt.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen, das der Hund auch gesichert werden muss oder? brauchen wir den für alles ein Gesetzt? Ich denke der Gesunde Menschenverstand reicht auch oder? -
Hallo!
Ich hab da mal ne Frage! Wie sichert ihr euren Hund, wenn der Kofferraum nicht geht? Mein Schatz fährt einen Passat und naja, da muss Maja halt auf die Rückbank. Allerdings finde ich die Anschnallgurte für längere Strecken sehr unbequem. Für unsere Fahrten hier daheim ist das alles gar kein Problem, aber wenn wir teilweise 500km fahren, dann finde ich, sollte sie schon die Möglichkeit haben, sich bequem hinzulegen. Nur kann ich ja auf dem Rücksitz keine Kiste verschrauben^^
Wie regelt ihr das?
-
es gibt extra Rücksitz "rollen" wie eine stoffhütte. schau mal im ebay nach dort gibt es solche
-
Zitat
Die Lösung mit unserem fest montierten Gitter finde ich sehr gut, allerdings habe ich bisher leider nicht herausgefunden, woher man dieses Gitter auch für andere PKW-Marken bekommt :/
VG
Stefanie
Guck mal hier bei Kleinmetall, die haben Standardgitter und solche speziell für viele Autotypen. Gibt natürlich günstigere Gitter, aber...
Ich hab das Masterline Metall-Gitter für meinen Passat. Von der Verarbeitung sehr gut. Das setzt an den Seitenbolzen wo die umklappbaren Rücksitzbank einhakt an und stützt sich an den Seitenholmen ab.Gruß
Herbert -
mal ganz nebenbei - selbst wenn es nicht per gesetz vorgeschrieben ist, ... ich will doch, dass mein hund nicht gleich schwerverletzt ist, nur weil mir irgendein vollidiot hinten ins auto donnert??
also hund sichern, schon allein, weil mir die gesundheit meines hundes wichtig ist, und auch meine eigene, denn so ein geschoss möchte ich dann auch nicht abkriegen, ...daher ist meiner in der box, die wiederum auf dem rücksitz angeschnallt ist, da der kofferraum bei meinem auto keine option ist, ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!