Hunde anschnallen - ein Muss?
-
-
Hallo,
also ich habe mal gehoert das das Anschnallen des Hundes ein Muss ist wenn er nicht im Kofferraum untergebracht wird. Sonst koennte das mit Geldstafen ausgehen.
Ich bin mir aber nicht sicher.
Wir haben vorsichtshalber einen Gurt gekauft! :silvester_lol: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo zusammen!
Ich bin recht viel mit dem Auto unterwegs, wo ich den Hund auch gerne und oft mitnehme (meist im nahegelegenen Stadtverkehr, hin und wieder auch mal weiter weg) und fahre zudem LKW, wo der Hund ebenfalls gelegentlich mal mit muss / sollte.
Nun halte ich von diesen speziellen Anschnallgurten nicht ganz so viel, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das auf Dauer bequem sein soll. Daher habe ich mir bisher keinen solchen geholt. Im PKW habe ich es anfangs direkt mit dem Kofferraum probiert, der genug Platz für meinen Bogo bietet. Durch die Kopfstützen der Rückbank dürfte er - so dachte ich!! - normalerweise nicht bis vor kommen. Pustekuchen, er hat sich so lange gequetscht, bis er auf der Rückbank war und hat es sich dort bequem gemacht. Mittlerweile ist er daran gewöhnt und hat seinen Platz auf der Rückbank, weil er scheinbar gerne in unserer Nähe ist und ich ihn so natürlich auch immer besser im Blick habe. Nun aber die Frage nach der Sicherung. Mir ist ebenfalls bekannt, dass der Hund als "Ladung" gilt und somit zu sichern ist, da andernfalls ein Bußgeld droht. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir zudem auch, dass der Hund gesichert sein sollte, um bei einer Vollbremsung nicht durch die Gegend zu schleudern. Bisher halte ich es so, dass ich ihn im Prinzip an eine der Kopfstützen mit einer ganz normalen Leine anleine (er trägt sowieso immer ein Brustgeschirr, sodass er also keinesfalls am Hals gewürgt werden würde, sollte es wirklich mal zu einem ernstes Aufprall o.ä. kommen). Die Frage ist jetzt, reicht das aus??? Hält das im Notfall?? Und gilt das als Sicherung??? Was meint ihr? Ich halte die Leine also so kurz wie möglich, sodass er sich gerade noch einigermaßen problemlos hinlegen kann. Zudem liegt er meist direkt hinter dem Beifahrersitz... Ich weiss nur nicht, ob das auch von rechtlicher Seite noch in Ordnung ist, denn eine Sicherung ist ja in dem Sinne schon vorhanden... -
Für's Gesetz dürfte das so larifari durchgehen, aber bei einem Unfall....
Wenn Du ein ganz normales Geschirr nimmst wird sich das bei einem Unfall wahrscheinlich zerlegen, oder es schneidet sich zwischen die Rippen Deines Hundes. Beides unvorhersehbare gesundheitliche Folgen.
Man sollte bei der Sicherung immer vom schlimmsten Fall ausgehen.
Ich würde ihm wenigstens einen Allsafe kaufen.Gruß
Herbert -
Gesichert ist er in dem Sinne, dass er nicht durchs Auto springen und dich beim Fahren stören kann, ich denke auch das es ausreicht um ein Busgeld zu verhindern. Aber im Falle eines Unfalles denke ich hängt die Leine viel zu weit oben fest um ihn sicher auf dem Sitz zu halten. Ausserdem ist ein richtiges Autogeschirr sicher nicht unbequemer für den Hund, als das was du jetzt machst.
-
Also wir haben ein Gurt so aehnlich wie ein Geschir.
Unsere Huendin muss angebunden werden, weil unser Kofferraum viel zu klein ist und weil sie sonst nach vorne springen wuerde wenn sie auf der Rueckbank sitzt! -
-
Bei mir sitzt Ahkuna auf dem Schoß,wurden auch schon mal
kontrolliert war in Ordnung -
Hallo
Also in Österreich ist es empfohlen , aber uns wurde gesagt(Polizei), in Deutschland ist es Pflicht.
Wir wohnen an der Grenze zu D , und schnallen sie deshalb auch immer brav an.
Würde es aber auch machen wenn es nicht Pflicht wäre, wenn der Hund nach vorne fällt , dann ist es sehr schmerzhaft, eventuell nicht nur für den Hund.mfg Lara
-
Also wenn man diese Hundedummy Tests mal gesehen hat, sind alle Ideen wie Fußraum oder Schoß ganz schnell vergessen.
Wenn keine Box ins Auto passt sollte ein Sicherungssystem, das mit dem Gurtsystem verbunden wird, das mindeste sein.
Wir haben uns von einem Volierenbauer eine Box bauen lassen. War deutlich billiger als die eigentlichen Hundeboxen. Alustangen lassen die Püdelchen so gefährlich aussehen. Untenrum, genau wie bei den Aluboxen, Siebdruckplatten, obenrum Volierendraht.
LG
Quendolina -
Ist Volierendraht denn nicht zu dünn, wenn die Hunde da bei einem Unfall gegen fliegen?
Gruß
Herbert -
Der Draht ist in Schienen eingespannt und die sind mit den Siebdruckplatten vernietet. Ist natürlich nicht TÜV geprüft aber wir haben, da wir auch bedenken hatten, erst versucht so ein Teil raus zu treten, ging nicht. Von daher denke ich das auch der Pudel es als Geschoss nicht schaffen würde. Für einen Bernhardiner würde ich diese Konstruktion aber auch nicht nehmen
LG
Quendolina -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!