Hunde anschnallen - ein Muss?

  • Bis jetzt haben wir Tyson auch immer auf unserem Schoß oder vorne zwischen unseren Füßen gehabt. Mittlerweile ist er aber schon so groß, dass einer von uns mit ihm hinten sitzt um ihn wenigstens ein bisschen festzuhalten. Er hat beim Autofahren immer ein Geschirr um. Die Leine wird dann provisorisch irgendwo festgemacht. Da wir so selten Autofahren haben wir noch kein geeignetes Geschirr zum Anschnallen gekauft. Das haben wir uns für den Sommer vorgenommen, da wir dann an Wochenenden raus fahren. Bis dahin ist er ja hoffentlich soweit, dass er nicht mehr so viel wächst, damit ich nicht drei Wochen später wieder ein neues Geschirr kaufen muss. ;)

  • Hallo


    Es gibt für normale Geschirre ein Extrateil, das man daran befestigen kann, und das kommt dann in die Befestigung für den Sicherheitsgurt.
    Man kann das Teil auch verstellen. ;)


    Also du musst nicht warten bis er ausgewachsen ist. ;)

  • deevi
    du bist dir schon bewusst, dass du einen Hund NIEMALS halten kannst bei einer Vollbremsung ?! Geschweige dann bei einem Unfall, so glimpflich der auch sein mag.
    Leider ist es so, dass viele Kinder heute noch auf den Beinen eines Erwachsenen mitfahren. Die Erwachsenen denken dann dass sie das Kind ja so schon halten können.


    FORGET IT !! rein physikalisch schon unmöglich, so von wegen beschleunigender Masse etc.


    besorgt dir doch ganz schnell das Extrateil für ans Geschirr, damit leben alle sicherer, egal wie selten ihr autofahrt.


    lg wildsurf

  • Also eine Freundin wurde gestern angehalten weilIhre beien Hunde auf der Rückbank nicht angeschnallt waren... 70 € und Punkte hates gehagelt! Nun hat sie Geschirre und Gurt-Adapter gekauft. :roll:

  • Also, ich würde dem Zusatzteil immer ein vernüftiges TÜV-geprüftes Geschirr vorziehen und da persönlich auch immer nur einen Hersteller.


    Wenn mir die festgemachte Kiste im Auto abgeht und danach "Beulen" hat, gut, ist halt eine Sache oder Ding das man ersetzen kann.


    Wenn mein Hund im Auto abgeht, gut , ist laut Gesetz auch nur eine Sache, darum muss ich sie ja sichern.


    Aber für mich ist mein Hund nicht ersetzbar, deswegen dürfen die Sicherungsmaßnahmen auch was kosten..


    Gruß
    Herbert :kaffee2: & Bellini :outofthebox:

  • Ich persönlich bevorzuge die Boxen....
    Ich habe nämlich ehrlich gesagt total schiss, das der Hund nur mit Gitter im Kofferraum ist, mir jemand so doof rein fährt das der Kofferaum aufsteht und dann der Hund raus rennt und schon auf der Straße steht..


    habe schon oft Unfallwagen gesehen, wo der Kofferraum durch den Aufprall "frei gelegt" wurde...


    Klar kann man jetzt auch sagen, das ein Hund in der Box keine möglichkeit hätte "abzuhauen" aber ich denke er ist schon sicherer in der box vorallem "fliegt" er nicht weit....

  • Gibts eigentlich auch Testberichte dazu was besser ist; Kofferraum oder Hundebox? Bei uns hat er den Kombi-Kofferraum zur Verfügung, ist mit Gitter gesichert, wie sicher das ist kann ich nicht sagen, ist eins aus dem Zooplus für 70 Euro, passend für alle Fahrzeuge, die von Kleinmetall waren mir etwas zu teuer :/


    Ich denk nur daran, was ist wenn er in der Box ist, einer fährt hinten drauf und knautscht die Box ein, die lässt sich dann nimmer öffnen und man kann dann den vielleicht schwerverletzen Hund nicht rausholen....Horrorvorstellung.... oder die Box wird so gestaucht dass sie den Hund verletzt....würd gern mal wissen ob das schonmal getestet wurde....

  • Also meine ist auch angeschnallt auf dem Rücksitz.
    Ein Bekannter bekam neulich für seinen Mops, welcher im Fußraum saß 90 € Strafe und einen Punkt.


    Lieber wäre mir eine feste Box im Kofferraum, aber dazu is mein Auto zu mini.
    So in den Kofferraum würde ich meine nicht setzen, da im Falle das dir einer aufs Auto fährt, der Hund gleich hin ist! Da ist mir der Rücksitz lieber.
    Aber Anschnallen sollt schon sein.

  • Zitat

    Gibts eigentlich auch Testberichte dazu was besser ist; Kofferraum oder Hundebox?

    Kannst Du ganz einfach beantworten, je weniger er durch die Gegend fliegen kann bei einem Unfall desto weniger Verletzungen entstehen.


    Wenn er also im Kofferraum gerade an der Klappe steht und Du machst eine Vollbremsung knallt er volle Kanne gegen den Rücksitz.... oder du kommst ins Schleudern, dann tickert er rum wie ein Ball.
    Alles natürlich immer nur bezogen auf einen richtig großen Unfall, der hoffentlich nie eintritt.


    Gruß
    Herbert

  • hallo,
    bei sonstiger talk läuft ja fast das gleiche thema:
    dank veela aufgefallen.


    und ich verstehe es trotzdem noch nicht.ob geltdstrafe oder punkte.
    ich zerbreche mir doch nicht den kopf was es kostet, sondern ich WILL das meine beiden hunde es sicher im auto haben.
    ob nun wenig oder oft im auto das ist dich völlig egal.
    mein kind setzte ich doch auch nicht ungesichert ins auto :shocked:
    wenn mir was an meinem hund liegt.....
    und wenn das geld nicht dafür da ist....ich weiss wenn ich mir nen hund hole, das ich nicht nur mit futter dem hund was gutes tue,sondern das alles andere wie versicherung und tierarzt auch wichtig sind.
    es gibt dinge die muss man nicht verstehen :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!