Wie beschäftigt man 2 faule Perser?

  • Also...die beiden 10jährigen Perser, die ich vor 14 Tagen aus dem TH geholt habe.....wie soll ich die denn bitte beschäftigen :D ?
    Sie schlafen die komplette Nacht durch ohne einen Maunzer.
    Morgens bekommen sie dann Futter und ich bürste sie und dann hauen sie sich wieder hin und schlafen.
    Wenn ich abends heim komme, möchten sie schon irgendwie beschäftigt werden - das merkt man - aber wie???? Sie rennen weder irgendwelchen Bällchen oder Papieren hinterher, noch finden sie irgendwelche Federwedel lustig.
    Sie schauen mich an, als wäre ich nicht mehr ganz richtig im Kopf und möchten...ja, keine Ahnung????
    Auch nicht unbedingt schmusen (tun wir zwar zur Genüge, aber das wollen sie nicht immer)


    Also was kann ich ihnen denn noch anbieten?
    Ich hab das Gefühl, die Beschäftigung kommt zu kurz, aber sie hocken echt immer nur da und glotzen mich an und ich spiel den Animateur.

  • Zitat

    und ich spiel den Animateur.


    Und sie sind die kleine Prinzen und lachen sich wahrscheinlich innerlich halb schlapp über Dich. :D


    Was erwartest Du denn von zwei PERSERN, die 10 JAHRE alt sind und die Du vor !4 TAGEN aus dem TH geholt hast. ;)


    Also Dein Animationsprogramm hört sich schon mal ganz gut an, aber vielleicht solltest Du Dir und ihnen noch ein wenig Zeit geben, um sich gemeinsam aneinander zu gewöhnen.

  • Ganz viel ausprobieren, mein Kater liebt es sich in die unterschiedlichsten Kartons zu quetschen oder einiges habe ich auch zufällig entdeckt, z.B. das er es liebt mir beim Geschenke einpacken das Band zu stiebitzen und damit durch die Gegend zu ziehen, aber wie souma sagt, lasst euch Zeit und du findest ganz von alleine raus, worauf deine 'Mäuse' abfahren... :^^:

  • Zitat

    Sie schauen mich an, als wäre ich nicht mehr ganz richtig im Kopf und möchten...ja, keine Ahnung????
    sie hocken echt immer nur da und glotzen mich an und ich spiel den Animateur.


    Vielleicht wollen sie genau das? Vielleicht ist ihre Lieblingsbeschäftigung Gucken? - Ja, gut, ich bin ein wenig amüsiert, wie du schreibst, aber im Ernst: Denk an die vielen Katzen, die gerne und lange am Fenster sitzen.
    Zudem hab ich letztens im TV gesehen, dass es bei Persern ein Zuchtanliegen war, ursprünglich, dass es vornehm ruhige Tiere sein sollten, mit entsprechender Ausstrahlung.
    Du hast die Katzen auch erst seit 2 Wochen, vielleicht tauen sie noch mehr auf? Und 10 J. ist ja auch schon ein reiferes - wenn auch kein "altes" - Alter. (Wobei, mittelalte Menschen beginnen dann ja teils mit Marathon laufen...)
    Ich würde noch mal genauer hingucken, ob du oder ob die Katzen sich unterbeschäftigt fühlen :D
    Kennst du diese Spangen, die man in den Türrahmen hängt, mit Maus/Federn am Gumminband? Das kannst du aufhängen, zB wenn du weggehst, dann haben sie etwas zum Rumfetzen - so denn sie es wollen.

  • Hi


    Ich finds gut, dass du dir Gedanken machst, wie du deine Mietzen beschäftigen kannst.
    Okay, Perser sind wahrscheinlich nicht die verspieltesten Katzen der Welt, aber man kann ihren Alltag auch durch andere Sachen aufpeppen.


    Versuch doch mal einen Karton mit zerknüllten Zeitungen zu füllen. Die meisten Katzen lieben es, in so etwas reinzuspringen und darin zu wühlen. Du kannst auch ein paar Leckerlis darin verstecken, damit Die Katzen einen Anreiz haben, sich mit dem Karton zu beschäftigen.
    Was bei Wohnungskatzen auch immer gut kommt, sind Gerüche, die sie in der Wohnung sonst nicht haben. Füll den Karton doch mal mit Laub aus dem Wald, oder mit Heu. Ich bin sicher, dass sie sich dafür interessieren würden.
    Es gibt auch Spielzeug, das mit Katzenminze gefüllt ist. Meine Tiger stehen da voll drauf. Die können das stundenlang durch die Gegend schleifen, sich darauf wuhlen und damit spielen.


    Viel Spaß mit deinen Samtpfoten
    liebe Grüße
    Steffi

  • :D
    Danke für Eure ganzen Antworten...


    ...jaja ich weiß ja, Perser sind ruhig und ich wollte es ja auch ruhig, weil ich selbst schon so hibbelig bin, aber vielleicht schließe ich auch zuviel von mir auf die Katzen...ich denk immer, die müssen sich doch laaaaaaaaangweilen.


    Bänder, die man an die Tür hängt?
    Kenn ich nicht, was ist das, wo gibts das?


    Die zwei haben schon irgendwas majestätisches an sich - und ja, ich glaube schon, dass sie es sehr erheiternd finden, wie ich mir da einen abzappel und auf dem Boden hinter Kügelchen herkrieche oder irgendwelche Bändelchen hinter mir her ziehe und Anfeuerungsrufe von mir gebe :D :D


    Glaubt Ihr wirklich, die ändern sich noch? Ich glaubs nicht.
    Sie sind seit dem 1. Tag hier wie zuhause, sie haben sofort alles in Beschlag genommen und ich glaube nicht, dass die noch anders werden :irre:

  • Zitat

    Glaubt Ihr wirklich, die ändern sich noch?


    Würde ich zwar auch bei zwei kleinen Königen fast bezweifeln, aber bei Katzen soll man ja nie die Hoffnung aufgeben. :D

  • :D :D
    Ja....ich glaubs auch.
    Naja, sie sind wie sie sind und es ist gut so.


    Ein bisschen Abwechslung fände ich für sie zwar schön und den Balkon kann ich auch nicht sichern...ob die wohl runterhüpfen? Auf die Brüstung könnten sie nicht, aber sie könnten zwischen den Stäben hindurchschauen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einfach in die Tiefe hüpfen...


    ...riskieren will ich es aber auch nicht und jetzt bei der Kälte sowieso nicht.

  • Zitat

    und den Balkon kann ich auch nicht sichern...



    Jetzt sag ich mal was, was sich hoffentlich nicht jeder Katzenhalter zu Herzen nimmt: Nein, Du musst Dir keine Sorgen wegem dem ungesicherten Balkon machen, denn dazu sind Deine Kater schon viel zu klug. Überrasch sie nur nicht in Situationen, wo die Gefahr bestehen könnte, aber die sind ja eher selten und ein Rappeln mit der Futterdose oder worauf sie sonst reagieren aus der Ferne dürfte reichen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!