Wie beschäftigt man 2 faule Perser?

  • Meinst du wirklich?
    Ich darf nämlich kein Katzennetz dran befestigen und es bricht mir echt fast das Herz, wenn ich dran denke, dass die beiden Süßen sonst niemals richtig in der Sonne liegen können, nie richtig frische Luft schnappen können, nie mal den Vögeln zuschauen können usw.


    Ich würde sie im Frühjahr einfach gern auf den Balkon lassen können, aber man liest so viel, dass man das niiiiiieee ungesichert tun darf...


    Bei mir ist es so, dass der Balkon halbrund ist (was jede Netzanbringung erschwert), nur zur Hälfte überdacht ist und sie zwischen Stäben nach unten schauen können - von daher würden sie sicher nicht auf das Geländer springen.
    Es gibt auch angrenzend nichts, wo sie drauf könnten.

  • Zitat

    Meinst du wirklich?


    Jaa. :ops: Sicherlich ist es ein Risiko, aber bei zwei 10 Jahre alten Persern wohl mehr als im Rahmen. Ich würde den Balkon ganz weit weg von der Brüstung mit einem tollem "Aussichtsturm" bestücken, der den Katzen sicherlich als Liege- und Aussichtsfläche gefallen wird und den sie allem anderen vorziehen. Und sie natürlich nie alleine auf den Balkon lassen.


    Nur um Dich zumindest ein wenig zu beruhigen: ich hatte mal einen 5 Jahren alten Rabauken, der ein reiner Wohnungskater war, in einer Wohnung im 15. Stock. Auch dort war die Anbringung eines Netzes, um den Balkon abzusichern, nicht möglich und obwohl ich bei ihm immer versucht habe, aufzupassen, dass er nicht auf den Balkon kommt (war halt doch ein ungestümer Kater :D), hat er mich natürlich ab und an ausgetrickst. Dann lag er auf der 15cm breiten Brüstung, ließ eine Vorder- und eine Hinterpfotie und seinen Schwanz genüßlich darüber baumeln und mir ist das Herz stehengeblieben. :shocked: Naja, ich habe dann mit dem Katzenfutter in der Küche geraschelt und gsd kam er dann sofort an. :gott:


    Wie gesagt, hast Du durchaus recht damit, dass man eigentlich Katzen nicht ungesichert auf den Balkon lassen sollte, aber bei Deinen würde ich persönlich mit den o.g. Ersatzmaßnahmen eine Ausnahme machen.

  • Ok, wenn sie abgestürzt sind, sag ich Dir dann Bescheid *kleinerscherz*.


    Nein, ich seh es eigentlich auch so.


    Ich werde es so machen.
    Aber erst wenn es wärmer wird.

  • Zitat

    Ok, wenn sie abgestürzt sind, sag ich Dir dann Bescheid *kleinerscherz*.


    Ohh, bitte nicht, denn dann hätte ich ein maßlos schlechtes Gewissen, so etwas jemals gesagt zu haben. :roll:


    Aber aufgrund der Umstände würde ich das Restrisiko eingehen, damit sie, wenn der Frühling kommt, auch die Sonne genießen können. :D

  • Heute waren sie auf dem Balkon.
    Ich habe gelüftet und sie kamen angeschlichen und sahen mich an und ich dachte - ok, was soll`s.


    Und hab sie gelassen.


    Sie waren begeistert.


    Vicky springt bestimmt nicht, sie hat sofort gemerkt, dass das zu hoch ist (behaupte ich jetzt mal).
    Danny...ich weiß nicht....sie beugte sich schon mal seeeeeeeehr weit durch die Stäbe.
    Das nette ist aber, dass sie eben durch die Stäbe runtergucken können, so dass es keine Veranlassung gibt, auf das Geländer zu springen.


    Na jedenfalls hat es ihnen riesen Spaß gemacht, aber ich hab sie nach wenigen Minuten reingeholt, weil ich es einfach zu kalt finde.

  • Gratuliere zur neuen Balkonfreiheit!! Ich würde es noch einige Male beobachten, ob sie auf dumme Gedanken kommen. Wenn, fällt denen das m.M. nach nicht erst in 2 Monaten ein :) ich würde nicht nur deine Katzen, sondern auch die evt. auftauchenden Vögel im Auge behalten... Denn angesichts einer solchen Delikatesse und mitten im Jagdfieber kann eine Katze dann doch unüberlegt handeln... Aber sie sind ja keine Greenhorns mehr, deine Perserkönige, die dürfte eigentlich auch kein Schmetterling mehr zum Ritt auf dem Geländer einladen...


    Zu dem Ding zum in die Tür hängen: Das ist eine Art Spange, ähnlich wie das Dinge, das sich ein Arzt zum Lungeabhören in die Ohren stöpselt. Aber statt links und rechts in die Ohren, klemmt man es links und rechts vom Türrahmen oben ein. Äh, verständlicher? Und daran hängt dann eine Strippe mit 'nem Spielzeug. Im Zoogeschäft gibt's so was. Das kann man dann so variieren, dass praktisch was in der Luft schwebt, wenn Katze durch die Tür geht. Man kann es ihnen regelrecht in den Weg hängen, also mit dem Zaunpfahl wedeln :)


    Weiterhin viel Spaß mit deinen Miezen. Was sagen sie denn zum Weihnachtsbaum, oder hast du keinen?

  • Hallo
    na momentan kommen sie nicht raus, denn sie sind ein bissel erkältet und auf dem Balkon liegt Schnee.


    OK, das mit dem "in-die-tür-häng-spielzeug" hab ich verstanden :D :D
    Und wo gibt es das jetzt?


    Weihnachtsbaum habe ich keinen dieses Jahr.


    Sie haben aber eine neue Beschäftigung: streiten.
    Sie zoffen sich seit gestern und jagen sich quer durch die Wohnung.
    :irre:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!