Hund im Zwinger!!!! Brauche dringend Rat!!!!
-
-
Hallo,
wir haben uns vor kurzem einen Garten in einem abgelegenen Gartenverein genommen. Dort sind nur ganz wenige Gärten vergeben. In einem dieser Gärten ist ein Hund der im Zwinger gehalten wird. Habe dort schon öfter geschaut. Vorhin waren wir bei uns im Garten und haben gehört wie der Hund die ganze Zeit gejault hat. Ich und mein Mann sind dann mal gucken gegangen, weil es mir in der Seele weh tat. Wir sind in den Garten rein. War natürlich niemand da ausser der Hund. Es standen aber immerhin Hundefutterdosen dort. Der Hund ist schon alt, das hat man gleich gesehen. Er hat sich tierisch gefreut als wir die Gartentür aufgemacht haben, endlich jemand der zu ihm kommt. Als wir dann vor dem Zwinger standen fing er an zu bellen, da hat er dann wohl gesehen dass er uns nicht kennt. Aber jetzt zu meiner Frage.
Ist es denn erlaubt den Hund dort so zu halten? Der Zwinger ist ca. 3x2 Meter groß, kann ich aber nur ungefähr sagen. Futter und Wasser sind eingefroren!!! Eine Hütte steht drin, da liegt nur Styropor drin und ne kleine Decke, also nicht wirklich gut geschützt. Der Zwinger ist vollgeschissen, nicht extrem, nur in einer Ecke halt. Aber mit Sicherheit nicht nur von einem Tag. Also es ist jetzt nicht so, dass der Hund in seiner Scheiße sitzt. Der Hund selber ist auch ziemlich fett, also nicht unterernährt.
Die Frage ist nur, ob es so erlaubt ist. Wir persönlich haben den Hund noch nie draussen gesehen, kann aber auch sein, dass wir immer zu der Zeit da sind wo der Besitzer nicht da ist. Ne Leine lag da, aber ob er mit dem geht??? keine Ahnung, kann ich nicht sagen.
Wie sieht es von der rechtlichen Seite aus? Weiß das jemand? Der Hund tut mir so leid. Jetzt wo es so kalt ist und der ist schon so alt der arme. Unseren Tierschutzverein hier kann man vergessen, die interessiert sowas leider nicht wirklich.
Morgen will ich versuchen mal Fotos zu machen.
LG Krissy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund im Zwinger!!!! Brauche dringend Rat!!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meldet Eure Beobachtungen dem zuständigend Veterinätamt. Aber vielleicht könnt Ihr ja auch noch mit dem HH Euchh darüber unterhalten.
-
Hallo!
Schön, dass du nicht wegsiehst!
Ich würde das zuständige Veterinäramt anrufen, das findet man entweder direkt in seiner Stadt oder Gemeinde oder es gehört zum zuständigen Kreis. Die sind für soetwas zuständig und können gegebenfalls auch einschreiten, anders als der Tierschutzverein.
Man muss genau nachschauen, da Zwingerhaltung erlaubt ist. Es gilt die Tierschutz-Hundeverordnung http://www.gesetze-im-internet…cht/tierschhuv/gesamt.pdf
Da kannst du mal nachschauen, welche Punkte bei eurem Fall zutreffen.Viel Erfolg!
LG
das Schnauzermädel -
Wenn man den Halter mal zu Gesicht bekommen würde...
Habe mir das Gesetz schon durchgelesen. Also was da drin steht passt da garnicht. Zwinger ist meiner Meinung nach zu klein, Menschen sieht der Hund wie gesagt vielleicht einmal am Tag. Und das Futter sowie das Wasser sind eingefroren!!!
Werde mich am Montag an das Vet-Amt wenden.
-
Ich sehe das Problem darin, dass es das Vet.Amt meist nicht interessiert da der hund ja nicht unterernährt ist. Vielleicht gibt es die Auflage dass das futter udn Wasser benutzbar gemacht werden müssen, aber mehr wird wohl nicht geschehen.
Was ihr evtl. machen könnt ist wenn es sich wirklich um einen Hund handelt der nicht raus kommt etc. anbieten mit ihm zu gehen.
Denn ändern werdet ihr die Menschen vermutlich nicht.
Schreibt doch einen brief und hängt ihn an die Zwingertür. Aber bitte nicht vorwurfsvoll, denn dann hätte ich auch keien Lust mit euch zu sprechen.
Freundlich und so dass sie Lust bekommen sich mit euch zu unterhalten.
Schlagt zB. vor, dass ihr gerne mal zusammen gehen möchtet da ihr nun auch einen AGrten dort habt und euch auf kontakt freuen würdet.
Nicht gleich anklagen. Wenn sie sich dann emlden schaut mal was die Gründe dahinter sind.
Vllt. sind es alte Leute sdie sich nicht mehr kümmern KÖNNEN!
Oder es gibt andere Gründe.ob alt oder jung, wenn er nur draußen war ist es eine Qual ihn rein zu holen.
-
-
Was ist eigentlich aus dem Hund geworden? Hat das Vet.-Amt sich darum gekümmert? Oder habt ihr mal die HH gesehen?
LG Noora und Jerry -
Ja das würde mich jetzt auch mal interessieren.
Wie geht es dem Hund inzwischen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!