Hund im Grundstück im Recht???
-
-
Zitat
Zumindest in den zwei Bundesländern, in denen ich mich bevorzugt aufhalte, gilt generell Leinenzwang und wird bei Verstoß immer mit Bußgeld belegt...
Gibt es eines, in dem Hunde etwa immer unangeleint laufen dürfen? Klär mich bitte auf!Ob und wo Leinenpflicht ist, das ist Sache der jeweiligen Gemeinde.
Und auch dann kann nicht der Richter in dem Rechtsstreit zwischen den Hundehaltern eine Geldstrafe beschließen, sondern nur die Gemeinde den Vertoß ahnden, also zB ein Bußgeld festsetzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Evt. könnte man ja den Hundebesitzer nett und höflich fragen ob er nicht einen Maschendraht noch zuzsätzlich zu seinem Zaun befestigen will, so daß die Hundeschnauze nicht mehr durchkommt.
Ich denke nicht, dass das jmd machen würde...
Wer würde denn die kosten übernehmen??
Sein hund ist schließlich hinter dem Zaun und wenn die Leute zulassen, dass ihre Hunde da direkt dran laufen sind sie doch selber schuld..
Ich würde nicht extra mehrere Zäune aufstellen, damit die Schnauze nich mehr durchpasst... :/ -
Wenn der Hund hinter dem Zaun die Pfote deines Hundes erwischen konnte liegt die Vermutung nahe, das deiner auch am Zaun hochgesprungen ist, oder sich zumindestens mal provokativ am Zaun entlang gedrückt hat nach dem Motto "du kannst mir ja eh nix".
Von daher fände ich es auch ziemlich unverschämt, dem anderen die Kosten auf zu brummen, egal ob im Recht oder nicht.
-
Moment mal bitte, das klingt mir viel zu streng hier!
Also ich will den Typen doch nicht gleich anzeigen. Nur wegen ner TA-Rechnung.
Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Mir ging es eigentlich mehr darum wie es im allgemeinen ist mit dem Hund "hinter dem Zaun".
Mir ist schon klar dass auch ich Rücksicht nehmen muss! Es war ja nur ne Frage hier im DF. Meinem Hund gehts wieder gut was die Pfote angeht. -
Hallo!
Eine Freundin von mir hat vor kurzem einen rieeeeesigen Zaun um ihr Grundstück gezogen damit ihr harmloser Hund auf keinen Fall mehr rausgucken kann. Sie hatte mit ihrer Hundeversicherung gesprochen und erfahren das wenn der Hund z.B. ein Kind beißt das seine Hand durch den Zaun steckt hat man mitschuld weil man den Hund so zu sichern hat das nichts passiern kann.
Ob es genau stimmt weiß ich nicht und wenn ja ob man es dann auch für andere Hunde übernehmen kann leider auch nicht.
LG, Birgit
-
-
Wir haben ein eingezäuntes Grundstück, auf dem unsere Hunde frei laufen.
Und wir bekommen regelmäßig Streß mit vorbeikommenden Spaziergängern, die ihre freilaufenden Hunde nicht von unseren Toren wegrufen.
Unsere Hunde flippen dann schier aus.
Das ist für uns äußerst lästig und eigentlich unverschämt von den fremden Hundebesitzern, dass sie ihre Hunde auf unser Grundstück lassen (vor beiden Toren ist jeweils noch ein Parkplatz) und die fremden Hunde dort unsere Hunde ärgern.Wenn dann mal einer reklamieren würde, dass sich sein Hund von außen eine Bissverletzung zugezogen hätte - ich glaube, der könnte froh sein, wenn ihm mein Mann nicht den Kopf abreißt.
-
regt euch doch nicht alle so auf. Ich wisst doch, wir sind hier in Deutschland und da ist jeder sich am Nächsten, leider! In anderen Länder ist das alles viel freundlicher und gemeinschaftlicher.
Aber ich würde auch meinen Hund im Fuß gehen lassen, so dass er nicht an den Zaun kommt. Wie schon oben gesagt, angeleinte und eingesperrte/revierverteidigende Hund reagieren meist anders als ohne Leine.
Auch wir werden um unser Grundstück einen ordentlich Zaun ziehen, zum einen um unsere Hunde zu schützen (ausbruch etc.) und zum anderen wegen den eventuell tollen Nachbarn. Jedoch haben wir das Glück, dass wir in zweiter Reihe bauen.
-
Unser Grundstück ist mit einem solieden Zaun eingezäuntund meine drei Hunde dürfen bei uns auf dem Grundstück jeder zeit rum laufen.
Ich bin immer begeister wenn andere HH der Meinung sind Ihren Hund an den Zaun zu lassen um ihn mal schnüffeln zu lassen oder auch noch schön gegenstrullen :motz: wundern sich dann aber warum der Hund/die Hunde auf der anderen Seite Knurrt oder so. Ehrlich gesagt ist das das gute recht von dem Hund zu Knurren oder ä. denn es ist immer hin sein Revier wo der andere versucht einzudringen. Die Hunde wissen nicht "Ah der guckt nur."Man muss als HH halt aufpassen das der Hund nicht an fremde Zäune kann und wenn er nicht hört dann muss man ihn für das Stück halt an die Leine nehmen.
Wenn zu mir jemand kommen würde und sagen würde " Ihr Hund hat durch den Zaun geschnappt, zahlen sie den TA" dem würde ich das Wort zum Sonntag erzählen! :irre: :kopfwand:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!