Säugende Hündin mäkelt
-
-
Huhu
Unsere Mika säugt jetzt seit dem 16.11. (also ungefähr 4,5 Wochen) und sie wird immer dünner und mäkeliger. Trockenfutter? Igittt!!
Verschiedene Dosenfutter (Grau, Herrmanns, Kiening) haben wir auch schon durch. Einige Tage frisst sie es mit spitzen Zähnen und dann.....
BÄÄÄÄHHH, esse ich nicht mehr!!!!
Am liebsten frisst sie das was nicht gut für sie ist z.B. das was wir zum Frühstück oder Mittag essen.
Muss dazu sagen, dass sie aus Polen kommt. Wir vermuten dass sie schon mal in einem Haushalt gelebt hat wo sie immer was vom Tisch bekommen hat.
Normalerweise würde ich sagen: Mädchen, dann hast du wohl keinen Hunger!
Aber sie hat 5 Babys zu versorgen und wir machen uns echt Sorgen
Wir versuchen die Babys zuzufüttern, aber die wollen auch noch nicht so recht, die Mama-Milch schmeckt wohl noch zu gut.
Hab ihr eine Idee was wir ihr in der Zeit wo sie noch säugt geben könnten was ihr auch schmeckt und was Energie gibt?
Muss noch dazu sagen, dass sie kein Obst/Gemüse/Kartoffelfresser ist.
Was sie mag sind Haferflocken mit Joghurt :irre:Grüsse Brigitte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
wenn die Welpen am 16.11. geworfen wurden, ist es längst Zeit sie mit fester Nahrung zu versorgen. Ab dem 18.-21. Tag kann man damit schon anfangen. Am besten mit ganz feinem fettfreien Rindertartar. Du kannst aber auch ein gutes Welpenfutter nehmen. Das sollten sie schon fressen.
Dass die Hündin nicht frisst ist merkwürdig. Eigentlich haben laktierende Hündinnen einen Mordsappetit.
Ich würde es mal mit frischem grünen Pansen versuchen. Dem können die wenigsten Hunde widerstehen. Hast du schon den Kot der Hündin und der Welpen auf Würmer untersuchen lassen? Stimmen die Tageszunahmen der Kleinen? -
Gut eingeweichte Haferflocken (einige Stunden und am besten am Anfang kochendes Wasser drauf) sind gut Energiespender.
Joghurt (ohne Zucker) ist auch absolut okay. Ab und an ein rohes Eigelb schmeckt den meisten Hunden sehr gut und hat auch Energie (oder ein ganzes gekochtes Ei). Getrocknete Fischhaut ist sehr fettig und wird auch meist gern genommen.Mag sie "echtes" Fleisch? Zur Not eben angebraten oder gedünstet? Wenn du dazu ein Mineralpräparat gibst, wie zB das MicroMineral von cdvet, dann ist sie recht gut versorgt. Beim Fleisch gut die Sorten mischen für Abewechslung.
Mag sie irgendwelche Art Gemüse? Gedünstet? "geschmackloses Gemüse" wie Zucchini oder so? Apfel pürriert im Joghurt? Irgendwie sowas? Denn ein bißchen was, wäre sicher nicht schlecht...Oder frischen und vor allem ungewaschenen grünen Pansen. Der hat sehr viel Energie, wird von fast allen Hunden heißt geliebt (müffelt etwas, also besser nicht tief einatmen... ) und hat vor allem gute Reste der vorverdauten Pflanzennahrung des Tieres noch an sich und ist daher guter "Gemüse-Ersatz".
Energiereich ist noch (wenn es vertragen wird) Sahne (nicht zu viel), fettiges Fleisch, Überall nen Löffel kaltgepresstes Lein- oder Lachsöl dran (sehr gesund)... Naja. Das ist jetzt alles, was mir so einfällt. Hoffe, es hilft etwas.
Kenn mich mit säugenden Hündinnen zu wenig aus, als dass ich beurteilen könnte, ob es wirklich gefährlich oder schlecht für die Welpen ist.
-
Hallo,
ich würde die Hündin mal auf eine Magenschleimhautentzündung untersuchen lassen. Hatte unsere Hündin auch nach beiden Geburten. Sie musste nicht spucken, sondern war einfach supermäkelig mit dem Futter. Unser TA sagte, dass das sehr häufig nach Geburten vorkommt, weil die ganzen Nachgeburten (die gefressen werden) wohl sehr nährhaft wären, aber auch den Magen enorm reizen würden. Unsere Hündin hat dann jeweils eine Spritze bekommen und hatte dann einen enormen Appetit.
Als Zufutter für die Welpen kann ich auch Tartar wärmstens empfehlen. Aber auch Erstlingswelpenfutter wird schon gerne genommen.
Viel Glück damit! -
Vielen vielen Dank für die informativen Antworten, ihr seid super!!
@ Nettyfox
Wir versuchen schon seit einigen Tagen den Welpen in Welpenmilch eingeweichtes Trockenfutter (Meradog Prestart) reinzuwürgen. Einige Krümelchen nehmen sie auch, aber nicht wirklich gut. Rindertartar nehmen sie gerne, habe bislang nur noch nicht so viel gegeben, hab Muffe das sie Durchfall bekommen.
Wieviel dürfen sie denn davon? Sie sind jetzt so um 1700g schwer.
Grüne Pansen bestelle ich gleich noch bei unserem Futtershop, wird sie mir wohl morgen mitbringen.
Moment...... Okay hab grad mit der Futterdame teleniert, etwas hat sie noch da. Sie hat mich aber gewarnt, ich soll mir "Nasopax" besorgen@ Hummel
Jaaaa..... gebratenes, gedünstetes Fleisch. Lecker!!!! hör ich Mika gerade rufen!!! Gemüse wird gnadenlos aussortiert!!! Allerdings werde ich das mal mit dem pürieren ausprobieren.
Das MicroMineral von cdvet werd ich allerdings jetzt vor Weihnachten nicht mehr ran bekommen, befürchte das ich das wohl bestellen muss.Hab vergessen zu schreiben, dass sie ein rohes, aufgeschlagenes Ei pro Tag gerne nimmt.
@ Luzinde
Die Nachgeburten hat sie alle gefresen. In der ersten Woche hatte sie höllischen Durchfall, waren mit ihr dann bei TA und sie hat im Abstand von einigen Tagen Spritzen bekommen. Stimmt, danach hat sie super gefressen. Werde morgen mal beim TA anrufen und fragen ob ich vorbeikommen kann.
Sie hat auch immer noch etwas bräunlich schmierigen Ausfluss der allerdings nicht riecht. Ihre Temperatur liegt so um 38,5 Grad
Was gibst du als Estlingsfutter? Kannst du mir einen Tip diesbezüglich geben?So ihr Lieben, das wars erst eimal - werde weiter berichten
Grüsse Brigitte
-
-
Hallo Rothelmchen!
Unsere Hündin war auch extrem dünn als sie gesäugt hat (hatte auch 9 Welpen). Sie hat allerdings weiter ihr Trofu gefressen.
Wir haben ihr aber, da sie so extrem ausgemergelt war, Hackfleisch gegeben. Da fuhr sie voll drauf ab und es hat ihr wohl auch gut getan.
Viele Grüße
Lunaginga
-
Mal noch ein Tipp zu den ganzen o.g.: die Welpenmilch inkl. Tatar für die Mama könnte auch helfen; einfach alles, was die Welpen in den nächsten 2-3 Wochen zu sich nehmen, hilft der Mamie auch wieder, zu Kräften zu kommen.
Von Tatar bekommen die Welpen eher kein Durchfall und davon dürfen sie so viel fressen, wie sie wollen und Ihr Euch leisten könnt.
-
Als Welpenfutter kommen alle guten Sorten in Frage, die Puppiestarter ab 4 Wochen anbieten. Unsere Welpen mochten auch in Welpenmilch eingeweichtes immer gerne. Wir haben auch viel Obst, Möhren, Quark, Honig, Ei, usw. gefüttert. Je mehr unterschiedliche Sachen die Welpen bekommen, umso besser, da sie diese Nahrungsmittel dann auch als Erwachsene akzeptieren. Mit dem Fleisch würde ich es nicht übertreiben, da der Nährstoffgehalt noch ausgeglichen bleiben muß. Wir haben bis zu 150gr pro Tag und Welpe gegeben (unsere Hunde wiegen ausgewachsen um die 20kg).
Durchfall bekommen die Welpen aber auf keinen Fall vom Fleisch.
Der Hündin könnt Ihr auch Fleisch geben, da muß es auch nicht unbedingt Tartar sein. Rinderhack oder Frischfleisch für den Barfbedarf geht auch gut. Wir geben auch der Hündin Welpenmilch.
Wie groß werden Eure Welpen denn ungefährt, wenn sie "fertig" sind? -
Zitat
Wir versuchen schon seit einigen Tagen den Welpen in Welpenmilch eingeweichtes Trockenfutter (Meradog Prestart) reinzuwürgen. Einige Krümelchen nehmen sie auch, aber nicht wirklich gut.
Packst Du vorher die Mama auch mal für eine Weile weg, damit sie richtig Kohldampf haben?
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Packst Du vorher die Mama auch mal für eine Weile weg, damit sie richtig Kohldampf haben?
Upps, sei vielleicht mit solchen Ratschlägen gegenüber Welpie-Besitzern-Denn-sie-wissen-nicht-was-sie-damit-tun durchaus vorsichtig, denn was heißt denn "eine Weile". Kannst Du das konkretesieren?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!