2 Katzen- Verhalten zueinander?
-
-
Ich habe bisher immer nur eine Katze gehabt, bzw habe sie immer noch, aber die lebt bei meinen Eltern.
Nun habe ich mir ja ein Pärchen aus dem TH geholt.
Zwei Damen, 10 Jahre alt, Wurfgeschwister (ich glaub, ich wiederhole mich...aber halt für die, die es noch nicht wissen )IM TH und bei "Herrchen gesucht" wurde gesagt, dass die beiden ja so schrecklich aneinander hängen würden und unbedingt zusammen vermittelt werden müssen usw.
Aber hier ist es eigentlich so, dass die zwei gar nix miteinander zu tun haben. Jeder macht sein Ding und sie gehen sich aus dem Weg.
Wenn die eine frisst, frisst keinesfalls die andere. Die wartet dann. Und andersrum genauso.
Sie liegen NIE zusammen irgendwo.
Ist eine auf dem Sofa bei mir, bleibt die andere fern. Und andersrum.Manchmal, wenn sie sich im Flur begegnen (oder wo auch immer), stocken sie, wenn sie sich sehen und schleichen dann richtig aneinander vorbei.
Manchmal riecht eine an der anderen und das sieht auch nicht sehr freundlich aus, finde ich zumindest.
Einmal haben sie sich auch angefaucht.Sie liegen aber manchmal in der Nähe zueinander, aber nie direkt nebeneinander.
Nun frage ich mich, ob die beiden sich eigentlich wirklcih soooo toll verstehen...
Oder sind sie nach 10jährigem Zusammenleben schon wie ein altes Ehepaar....Ich mein, sie tun sich ja nix oder so, aber sie suchen auch nicht grad die Nähe des anderen, eher im Gegenteil.
Ich kenn mich jetzt auch nur mit mehreren Kaninchen aus und die lecken und schlecken sich stundenlang, vielleicht ist das bei Katzen auch nicht so...
weiß das jemand?
Vielen Dank, Heidi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich hatte zwei Kater, die sich gleich verhalten haben, wie Du es beschreibst. Sie haben ca. 4 Jahre zusammengelebt und als der eine von beiden an Krebs gestorben ist, ist der andere fast eingegangen, er hat ihn schrecklich vermisst, hat nur gejauelt und kaum gefressen.
Auch wenn es nicht so aussieht, denke ich in Deinem Fall schon das die beiden irgendwie aneinander hängen, ich würde sie auch nicht trennen, solange sie sich nicht gegenseitig halb umbringen.
-
Ich denke mal, es kommt nen bissi auf die Katzen drauf an, wie enge Kontakte sie pflegen.
Also, wir haben ja ein Päarchen daheim. Zorro und Amelie liegen oft zusammen oder übereinander. Sie putzen sich gegenseitig und jagen sich durch die Wohnung. Madame Amelie alias Kleine Ratte tut aber oft so, als ob der Zorro sooo doof wäre und sie den gar net mag. Und dann sieht man sie, wie sie zu ihm hingeht und "piesackt": "Los spiele mit mir." Oder zu ihm hingeht und ihn putzt.
-
Also ich hatte auch 2 Jahre lang 2 kleine katerchen..Waren ebenfalls Geschwister..
DIe haben wirklich aneinander gehongen..
Gleichzeitig gefressen,geschlafen,gespielt usw..Waren auch meist zusammen irgendwo aufzufinden..
Sie sind sogar öfters zusammen im Katzenklo anzutreffen gewesen..Ich musste die beiden allerdings Anfang des Jahres abgeben..
Der Tierschutz hat sie getrennt vermittelt, obwohl ich eig. wollte, dass sie zusammen bleiben..aber das geht halt nicht immer..:(Ein Kater (Collin) ist bei der Familie von dem Tierschutz geblieben (ein guter Bekannter von mir) und der andere ziemlich weit weg..
Aber man merkt jetzt nicht, dass Collin den anderen sehnsüchtig vermisst oder so..
Sie haben sowieso mit dem Wechsel zu dieser Pflegefamilie sich auseinander gelebt...Aber ich würde an deiner Stelle trotzdem die beiden zusammen lassen...
Nur weil sie nicht permanent zusammen hängen heißt das ja nicht, dass sie sich nich leiden oder so.. -
hallo,
süss was du dir für Gedanken machst!!
Brauchst du aber nicht!
Meine Katze lebt ein Jahr länger bei mir als mein Kater!
Nachdem die eingewöhnungsphase beendet war,tutschte er sogar an ihren Zitzen und sie leckte ihn ab!
heute bekommt er öfter eine gefeuert wenn er nur an ihr vorbeigeht,auf der anderen Seit liegen sie auch manchmal zusammen !
Irgendwie haben die zwei auch eine rangordung oder irgendein abkommen haben das sie mir bis jetzt nicht wirklich verraten haben!
wenn die Beiden das allerdings seit 10 Jahren praktizieren wie du es beschreibst,muss es ja für sie ok sein!!! -
-
:irre: :irre:
Ja irgendwie....????.....ich glaub ich mach mir immer viiiieeel zu viele GedankenNein, auf die Idee, sie zu trennen, wäre ich jetzt sowieso nicht gekommen. Sie zoffen sich ja nicht.
Es wird mal gefaucht, das war`s.Es wundert mich einfach nur, weil das TH die beiden so als unzertrennliches Pärchen angepriesen hat :irre:
Es gibt keinen Grund, sie zu trennen. Ich bin ja auch 10-11 Stunden pro Tag außer Haus, da möchte ich ja nicht, dass sie alleine sind und wenn sie sich ab und zu zoffen, haben sie wenigstens was zu tun
Nur kenne ich mich mit dem Verhalten von Katzen zueinander halt gar nicht aus.
-
Ich denke mal, zwei Katzen, die ihr ganzen Leben miteinander verbracht haben, sollte man lieber nicht mit 10 Jahren trennen, denn darunter könnten sie enorm leiden (auch wenn das nicht so offensichtlich ist).
Dass sich Deine Damen nun nicht mehr sooo prima verstehen und das offenkundig vor sich her tragen, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass sie in den letzten Monaten einiges über sich ergehen haben lassen müssen, Ortswechsel, andere Katzen, neue Bezugspersonen, so dass sie denn doch mal ins Grübeln gekommen sind, ob sie sich denn wirklich soo dolle lieben und einfach total irritiert in ihrem Alter und aufgrund ihres eigentlichen Prinzessinnen-Status sind.
Aber zwei alte Katzen, die sich zwar nur akzeptieren, können auch unglaublich aneinander hängen, und mehr sollte man von zwei Katzen in einem Haushalt auch eigentlich nicht verlangen. Vielleicht ändert es sich bei Deinen auch noch, wenn sie sich im nächsten Jahr beide richtig bei Dir eingelebt haben.
-
Äh...auf die Idee, sie zu trennen, bin ich ja gar nicht gekommen, das war ja nie die Frage....dazu geben sie keinerlei Anlass
Aber ich denke auch vielleicht liegt es an dem ganzen Stress die letzte Zeit.
Na bei mir bleiben sie bis an ihr Lebensende, vielleicht merken sie das ja und dann wird es besser.Aber gibt es denn vielleicht irgendein Buch dazu, wie sich Katzen zueinander verhalten?
-
Wie geht es den deinen beiden katzen heute?
Ich habe auch zwei Katzen zuhause, ebenfalls Wurfgeschwister, 6 Jahre alt und unzertrennlich, trotzdem gibts auch ab und zu mächtiges gefauche und streit.
Meine essen meist auch nicht zugleich. Wer erster am napf ist darf erster essen, der andere muss warten. Sie repektieren sich gegenseitig und es kommt auch kein Futterneid auf.
Manchmal kuscheln und putzen sie sich gegenseitig ausgiebig und manchmal gibts eben haue wenn einer etwas nicht passt.
Trotzdem hängen die beiden sehr eineinander und würden ein leben ohne den anderen glaube ich nicht aushalten.Zeitweise hatten sie auch solche Phasen, die durchaus auch schon länger dauerten, wo sie sich jedesmal anfauchten wenn sie sich zu nahe kamen und nicht mehr miteinander kuscheln wollten. zb: als eine früher als die andere sterelisiert wurde. Doch das rengte sich jedesmal wieder ein und sie bleiben ein Herz und eine Seele und meine allergrößten Schätze.
-
Meine zwei sind 8 und 9 Jahre alt und kennen sich seit dem 10. Januar. Seit 4 Wochen sind sie nun bei mir.
Ups.. das ist gar nicht so easy. Jess würde schon gern mit Bitxu spielen, denke ich. Aber Bitxu verpasst Jess bei fast jeder Gelegenheit eine. Nun ja, Jess lauert Bitxu auch manchmal auf und springt sie von hinten an. Ob sie denkt "Rache ist Blutwurst"?
Manchmal jagen sie hier nur so durch die Bude, es wird auch gefaucht.. meist dann, wenn Jess die behäbige Bitxu in die Enge getrieben hat. Die faucht dann natürlich kräftig, um die böse böse Jess fern zu halten.
Bitxu beansprucht die meisten guten Plätze hier für sich. Gut, dass sie nicht gut springen kann. So hat Jess wenigstens den Platz oben auf dem Kühlschrank und den einen oder anderen erhöhten Platz für sich.
Ich hoffe halt, dass es mit der Zeit doch besser wird zwischen den beiden.
Bitxu war ja auch krank.
Heidis zwei Perserdamen mögen sich bestimmt. Ich wette, das ist mittlerweile schon besser geworden mit den beiden!Liebe Grüße Skritti
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!