Krallen schneiden ?!

• Hallo ihr lieben ,

wir bekommen ja in drei Tagen unseren Odin und sind sowas von durch :ugly: naja die Zeit kennen bestimmt viele von euch ..

Freunde von uns haben auch mitlerweile zwei Hunde und fragten uns ob wir nich auch einen Knipser fürs Krallenschneiden holen wollen :???:

Ich dachte immer das , wenn man mit dem Hund regelmäßig raus geht und so das sich dann die krallen natürlich abnutzen ?!
    Sollten wir uns darauf einstellen dem kleinen die krallen schneiden zu müßen oder hab ich mit meiner Meinung recht.
    Man muß dazu sagen das die Freunde ihre hunde nur ausschließlich in den Garten lassen und nie mit denen raus gehn :kopfwand: :motz:
    Wir haben uns schon den Mund fullelig geredet.

Was meint Ihr :
    Krallen schneiden Ja oder Nein

Ich würde mich über Antworten freuen

• Im Normalfall nutzen sich die Krallen von selbst ab, das stimmt schon. Aber bei Welpen kann es sein, dass man trotzdem schneiden muss, da sie noch nicht so lange spazieren gehen könne.

• Hej!

Ich habe in den letzten 4 Monaten (so lange habe ich Mia) keine Krallen schneiden müssen, die nützen sich bei ihr gut ab.
    An eurer Stelle würde ich mit dem Kauf eines Knipsers noch warten ob ihr es wirklich braucht. Kann man ja immer noch schnell mal besorgen.
    Gerade bei dunklen Krallen ist es auch nicht ganz leicht als Anfänger zu wissen wie weit man schneiden darf, da kann man im Fall der Fälle auch mal nur feilen.

LG

• Ich muß meinen trotz viel Bewegung die Krallen schneiden. Meistens gehen wir auf Waldboden - und da nutzt sich das einfach nicht ab. Kaufen würde ICH aber erst einen, wenn man ihn wirklich braucht. Beim ersten Mal würde ich es mir eh vom TA zeigen lassen.

• Wisst ihr, ob man die Krallen auch feilen kann? Wenn ja, gibt eine besondere Feile für Hunde? Die Krallen sind nämlich sehr scharf. Ihr müsstet mal meine Arme sehen. Aua!

• Zitat

Ich muß meinen trotz viel Bewegung die Krallen schneiden. Meistens gehen wir auf Waldboden - und da nutzt sich das einfach nicht ab. Kaufen würde ICH aber erst einen, wenn man ihn wirklich braucht. Beim ersten Mal würde ich es mir eh vom TA zeigen lassen.

Bei uns müssen wir ab und an eine Kralle an Sunnys Vorderbeinen schneiden, die läuft sich ja nicht ab. Haben wir uns auch beim TA zeigen lassen. :D

• hi,
    also wir haben unsere nun seit über 15 monaten und noch nicht einmal die krallen geschnitten. und sie läuft eigentlich auch vorrangig auf wiesen & co. also kein asphalt oder so, nur selten.

ich würde mir so ein teil erst kaufen, wenn es nötig ist - und das müsste mir der TA oder jemand kompetentes sagen und erklären. eine schwarze kralle zu schneiden.... oha, das würde ich nur ungerne tun. bei meinen meeris muss ich ab und an mal ran und schwitze dabei blut und wasser! toi-toi-toi ist aber bis heute nie was passiert. ich nehme da einen otto-normal nagelknipser (für die meeris).

feilen?? :shocked: kannste ja mal versuchen :lachtot:
    meine würde zappeln wie ein fisch, denn sowas ist doch ultra-kitzelig. und 16 (oder gar 20!) krallen zu feilen: na, viel spaß auch!
    was ich mit einem kurzhaar-rasierer mache: die zu lang gewordenen haare zwischen den ballen kürzen. das ist schon stress und killert meine "dicke" (sie rutscht aber sonst so dolle aufm laminat).
    aber du hast schon recht: welpenkrallen sind sauscharf. das gibt sich aber auch. beim einen eher, beim anderen später.

• Lass es dir bitte wirkliche einmal vom TA zeigen/erklären. Denn du darfst nicht einfach´n Stück Kralle abpitschen. In den Krallen verläuft eine kleine Blutbahn, die du leicht treffen könntest. Der Verlauf kann auch in jeder einzelen Kralle geringfügig anders sein, deshalb am besten vor dem Schneiden jede Kralle mit einer Taschenlampe durchleuchten und lieber zuwenig als zuviel abpitschen! Das blutet sonst wie Hulle :gott:

Bei Carlino müssen wir nur von Zeit zu Zeit die Afterkrallen schneiden. Diese werden abschließend auch gefeilt, mit´ner normalen Nagelfeile. Er hat sich dran gewöhnt, klappt prima. Lotta haben wir bisher einmal (ganz zu Anfang) die Krallen geschnitten, danach war´s nicht mehr nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!