kater trifft das Klo nicht mehr
-
-
unser kater ist ca. 16 Jahre alt. Seit einigen Tagen triftt er beim pinkeln nicht mehr seine Kiste. Entweder die Lache ist direkt am Rand oder auch mal neben der Kiste.
Was könnte der Grund sein???Gruß
antje -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Antje
Hat er vielleicht was mit den Augen? Verhält er sich auch in anderen Dingen anders?
Sorry hab leider nicht soviel Ahnung von Katzen.VG Yvonne
-
streu gewechselt tut ihm das vllt weh
-
Also vielleicht ist das Klo vom Rand her zu hoch für ihn?
Oder einfach alters bedingt ein Problem mit den Augen und sieht nicht mehr genau wo das Klo ist. -
Ob man ihn vielleicht noch auf ein Klo mit Deckel umgewöhnen könnte? Also so ein Klohäuschen?
Dann hättest du das Problem nur noch "bedingt"....
-
-
bis vor ca. 2 Monaten hatte das Klo einen Deckel. dort kam er nicht mehr gut hinein, deshalb haben wir den Deckel abgenommen. Dann klappte es wieder eine Weile.
Die Streu-Marke haben wir nicht gewechselt.
Der Kot landet zielsicher in der Kiste.
Sein Verhalten hat sich sehr geändert:
1. Er bettelte bis vor kurzem nicht beim Essen, jetzt langt er fast mit der Pfote auf den Teller.
2. Er saß nie auf dem Esstisch, jetzt ist er oben sobald was essbares dort steht.
3. Er geht nicht mehr nach draußen.Ist das alles auf sein Alter zurückszuführen? Demenz? Starrsinn? Schwachsinn????????
eine hilflose antje
-
Hallo Antje
Hat sich irgendetwas bei dir geändert? Andere Arbeitszeiten, neue Umgebung, andere Freunde, neue Hobbys irgendsoetwas, so daß sich dein Kater vernachlässigt fühlt oder war er krank und du hast ihm vieles durchgehen lassen was er jetzt weitermacht?
VG Yvonne
-
Hallo Antje,
Katzen sind sehr saubere Tiere, wenn er sowas macht hat das gewiss einen Grund - ich tippe einfach auf's Alter und Alterszipperlein!
Ich glaube noch nicht mal so sehr, dass sich bei euch was verändert hat, sondern das der Kater einfach nur "eigen" geworden ist auf seine alten Tage.Bedenke mal 16 Jahre ist kein junger Adonis mehr!
Ich würde einfach mal seinen Gesundheitszustand abchecken lassen.Ich könnte mir vorstellen, das er einfach nicht mehr zielen oder sehen kann, oder er einfach nicht mehr so gut ins Katzenklo kommt.
Auf die Augen tippe ich einfach, weil du schreibst, dass er auch nicht mehr raus will!Aber, ganz davon abgeseheen, wir werden im Alter auch ein wenig seltsam!
Vielleicht könntest du, an drei Seiten des Katzenklos, eine Art Barriere bauen, etwas was höher ist als sein Hintern, aber trotzdem abwaschbar (z. B. Plexiglas), dann kann er zumindest nicht mehr daneben kacken.
-
Hallo Antje!
Da hab ich grad vor kurzem was gelesen drüber. Da gings auch drum, dass Katzen, wenn sie älter werden komische Eigenarten an den Tag legen. Da hieß es eben, dass Katzen auch sowas wie Demenz bekommen können.
Also ich denke, Dein Kater hat einfach schon ein stattliches Alter und es ist darauf zurückzuführen.
Viele Grüße Lunaginga
-
Ich glaub auch das es mit dem Alter zusammenhängt. Mein Katze ist jetzt auch 14 Jahre alt und fäng auch mit Unarten an, die sie vorher nie gemacht hat. Z.B. will sie nicht mehr auf ihre Toilette gehen sondern in die Blumenkästen meiner Mutter auf den Balkon. Noch ist es nicht so schlimm, da keine Blumen drin sind aber im Sommer wird es toll . Meine arme Mutter
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!