USB Stick wird nicht erkannt

• Hallo,
    kann eine USB Stick einfach so den Geist aufgeben? An verschiedenen Rechner habe ich es nun probiert, aber der Stick wird einfach nicht mehr erkannt. es sind aber wichtige Daten drauf. Kommt man da irgendwie noch dran?
    Lg Thoja

• Also wenn die USB-STeckplätze alle in Ordnung sind, würde ich tatsächlich auf einen Defekt des Sticks tippen...hast mal reingepustet? Vielleicht ist auch Staub oder sowas an den Kontakten?

• Da hat es in den Zeitungen mehrere Stories über versagende "günstige" USB-Sticks gegeben.
    Falls du neu anschaffen musst oder willst, KINGSTON.

Gruß
    Herbert

• Vielen Dank für eure Antworten, das Ding gehört meinem Vater.
    Und die Daten sind tatsächlich etwas wichtig....
    Reingepustet habe ich auch schon und es ist auch immer ganz brav die Schutzhülle drauf.
    Der Stick hat sogar so ein kleines Lämpchen, was immer geleuchtet hat, tuts aber auch nicht mehr. :(

LG Thoja

• Zitat

kann eine USB Stick einfach so den Geist aufgeben?

Schlicht und einfach: Ja, das kann er und zwar jeder Zeit und unabhängig davon, ob Marken- oder No-Name-Usb-Stick.

Wenn der Stick an verschiedenen Computern nicht erkannt wird, dann kann man davon ausgehen, dass nichts mehr zu machen ist. Allerdings sollte man es an den verschiedenen Computern auch mit verschieden Betriebssystemen versuchen.

Grundsätzlich hört sich das aber nicht hoffnungsvoll an.

Leider werden USB-Sticks heute vielfach dazu genutzt, gerade sensible Daten nur darauf zu speichern. Allerdings sind die Sticks für das Aufbewahren, sensibler Daten das völlig falsche Medium. Datenrekonstruktion von USB-Sticks ist nämlich so gut wie nicht möglich.

Daten würde ich als Privatperson immer noch am besten auf CD oder DVD sichern. Bei diesen Medien lassen sich nämlich auch bei Kratzern oft noch viele der Daten rekonstruieren.

Gruß,
    Martin

• Zitat

Der Stick hat sogar so ein kleines Lämpchen, was immer geleuchtet hat, tuts aber auch nicht mehr. :(

Tja, dann würde ich sage: Ade und goodbye!! :muede:

Und wieder mal was dazu gelernt, wenn es um wichtige Daten geht: lieber noch mal einen Backup auf CD, DVD oder externer Festplatte machen, denn wenn da nicht so alles will, wie man denn will, kann man noch einiges retten. USB-Sticks sollte man eigentlich nur zum leichten und schnellen Datentransport verwenden.

• Mein 71 jähriger Vater hat mir erzählt, er hätte gelesen, dass CD´s auch nur 10 Jahre halten und die Daten dann evtl weg sind und man nicht mehr dran kommt....
    Somit hat er befunden, der USB Stick wäre eine geniale Lösung!

Naja nun muss er wohl damit leben und seine Daten neu Zusammenstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe! Frohe Weihnachten!

LG Thoja

• Zitat

Mein 71 jähriger Vater hat mir erzählt, er hätte gelesen, dass CD´s auch nur 10 Jahre halten ...

Sagen wir mal so, auf CDs halten die Daten auch nicht ewig, das ist schon richtig. Sie können da aber auch erstens länger überleben und zweitens kann ich das als gegebene Größe hinnehmen und entsprechend vorsorgen.

Das Medium an sich ist aber relativ robust.

Bei einem USB-Stick weiß man dagegen nie, wann der Datengau kommt. Außerdem kann es die auch mal zerbröseln, wenn über den USB-Port zuviel Spannung kommt, was gar nicht mal so selten ist.

Ich will aber eigentlich keine Panik machen, sondern nur sagen, dass die Bestimmung eines USB-Sticks weniger im Backup liegt - zumindest mal nicht als alleiniges.

Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!