Tiergestützte Pädagogik und Interaktion

  • Hi ich heiße Angelika, bin Erzieherinund arbeite seit drei Jahren mit meinem Hovawart Bruno in einem Jungen-Internat Tiergestützt. Inzwischen habe ich eine berufsbegleitende Fortbildung als Fachberater für Tiergestützte Interaktion abgeschlossen. Sollte jemand hier sein der nähere Infos zu diesem Thema haben will kann sich bei mir melden. :roll:

  • Hallo Angelika,


    wo hast du denn die Weiterbildung gemacht?

  • Hallo HappyAngel


    Ich bin auch Erzieherin und möchte eine entsprechende Ausbildung mit meinen zukünftigen Hund machen. Habe mich eben durch Deine angegeben Seite gelesen und muss sagen, dass ich nicht wirklich schlau draus geworden bin. :???:


    Wie sieht tiergestützte Pädagogik denn praktisch aus?
    Was lernt Hund und Mensch (Lerninhalte) in der Ausbildung?
    In wie fern unterscheidet sich die Ausbildung zur Therapiehundausbildung?


    Freue mich über Deine Antwort. :hilfe:


    Liebe Grüße von Cafedelmar

  • Wie sieht tiergestützte Pädagogik denn praktisch aus?
    Was lernt Hund und Mensch (Lerninhalte) in der Ausbildung?
    In wie fern unterscheidet sich die Ausbildung zur Therapiehundausbildung?
    Versuch mal alle deine Fragen zu beantworten:
    tiergestützte Pädagogik sieht praktisch folgendermaßen aus: Der Hund dient mir als Eisbrecher, Lebensfreude, Diagnostik, Abwechslung, Widererleben, Katalysator ( Prozesse beschleunigen z.B. Kinder die nicht sprechen kommunizieren mit Tieren), Vertrauensaufbau, Emotionalität,Befriedigung von Bedürfnis nach Zuwendung, Trost stillen, Kontakt, Sinnvolles Tun, Zuwendung,Erkennen von Verborgenem, Wirtschaftlicher Faktor (UPS: Unic selling position), Marktlücke,Qualifikation ausbauen,Wertschätzung,Bewusstseinsöffnung,Sozialkompetenz.Brücke,
    Achtsamkeit,Medium
    All diese Komponenten werden durch meinen Hund in der täglichen Arbeit abgedeckt. Der Einsatz findet zum Teil Spontan oder auch zielorientiert statt.
    •Zielsetzungen der tiergestützten Interaktion / Pädagogik
    Motivationsziele
    Die tiergestützte Pädagogik und Interaktion hat unter anderen zum Ziel, dass die Jugendlichen lernen nähere Beziehungen zu einem Tier einzugehen. Über das Tier als „Eisbrecher“ wird Vertrauen aufgebaut und vertieft. Durch den Umgang mit dem Tier lernt das Kind/ der Jugendliche Verantwortung im allgemeinen zu übernehmen.
    Erholungsziele
    Durch den Kontakt mit dem Tier in der tiergestützten Pädagogik und Interaktion lösen sich Verspannungen. Ängste, Depressionen und Heimweh werden abgebaut. In der Arbeit mit ADHS – Kindern wird Geduld und Ausdauer geschult. Durch die Anerkennung des Tieres wird das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein des Kindes/ Jugendlichen gestärkt.
    Erziehungsziele
    Durch die Arbeit im Team (Kind/Jugendlicher, Erzieher, Therapeut, Tierhalter, Tier) wird die Teamarbeit als solches geschult. Die Kommunikationsfähigkeit an sich wird gezielt geschult und durch das Erlernen gegenseitiger Rücksichtnahme verbessert sich das Sozialverhalten wesentlich. Dadurch, dass die Jugendlichen/ Kinder mehr Verantwortung gegenüber dem Tier haben und auch gerne übernehmen, wird deren Selbständigkeit gefördert. Spezielle Übungen mit dem Tier erhöhen zudem die Konzentrationsfähigkeit.
    In der Ausbildung lernst du die Fähigkeiten deines Hundes erkennen und gezielt einzusetzen. Du lernst deinen Hund per Handführung zu führen. Die Bindung zu deinem Hund wird verstärkt.
    Der Unterschied zur Therapiehundausbildung liegt meiner Meinung darin, das Therpiehunde wesentlich stärker auf Helfen ausgebildet werden. Ist aber meine persönliche Meinung. Außerdem wenn du den Begriff Therpiehund anders definierst dann haben weder ich noch mein Hund ein Therapeutische Ausbildung. Hoffe ich konnte dir deine Fragen zufriedenstellend beantworten.

  • Ach ich wußte gar nicht, dass es Deine Website ist :p
    So ganz hab ich s noch nicht verstanden. :???: Also ich komme dann mit meinem Hund in Dein Ausbildungsinstitut. Und was lerne ich dort mit meinem Hund? Mache ich auch irgendwo Praktika? Wie läuft das alles ab? Wie alt ist mein Hund, wenn wir zu Dir kommen? Wie lange dauert die Ausbildung?


    Ich hoffe, Du hast die Geduld es mir nochmal genauer zu erklären :ops:
    Bin wirklich interessiert!


    Liebe Grüße von Cadedelmar ;)

  • Hi kein Problem, also die Homepage http://www.tgpi-weiser.de ist meine Homepage. Ich selber biete keine Ausbildung an. Mein Hund hat im Prinzip wie jeder Hund sofort mit 8 Wochen mit der Grundausbildung angefangen. Er war auch sofort jeden Tag mit in der Arbeit. Die gezielte Ausbildung auf Handführung habe ich dann in der berfusbegleitenden Fortbildung mit ihm gemacht. Wie schon gesagt ist es meines Erachtens keine besondere Ausbildung wie z.B. bei einem Blindenführhund gewesen. Mein Hund zeigte sehr früh die Fähigkeit auf Probleme der Jugendliche zu reagieren. Diese Reaktionen (Körperkontakt z.B.) belohnte ich und stärkte seine Wahrnehmung. Es ist schwierig es genau zu erklären. Mein Hund ist inzwischen knapp vier Jahre und vieles hat sich einfach aus dem Arbeitsalltag ergeben. Habe die Zusatzausbildung erst letztes Jahr gemacht, da ich zuvor nichts gefunden habe was mir zugesagt hat. Vorher war ich im Hundesportverein (bin ich immer noch) und habe dort den Grundgehorsam mit meinem Hund erlernt. Das A und O ist für mich ein hohes Vertrauensverhältnis zwischen mir und meinem Hund. Wenn du willst wende dich doch an die Organisation wo ich meine Zusatzausbildung gemacht habe. Die können dir bestimmt besser weiterhelfen. Einen Link dazu findest du auf meiner page "Symbiosis". Grüße Angelika

  • Hallo Angelika


    Ach so, jetzt kann ich es mir schon besser vorstellen, wenn es berufsbegleitend gemacht wird.
    Ich hab gedacht Du machst die Ausbildung :???: Kein Wunder, dass ich durch Deine Homepage nicht durchsteig, wenn ich nach ner Ausbildung suche :D Ich geh mal auf den Link.



    Danke nochmal :^^:


    Und liebe Grüße von Carola

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