Bitte um Tips: wo Hundezüchter (auch für Mischlinge) finden
-
-
"
ZitatMein Kleiner ist 6 Monate und zeigt seit seiner neunten Woche einen starken Jagdtrieb.... und frag mal unter BC-Besitzern wieviele der Hunde Jagdtrieb haben.... "
Ja, frag mich mal. Ich habe einen reinrassigen Border, der liebend gern die Familie mit gutem aus Feld und Wald ernähren würde.. wenn man ihn nur liesse!!
Man, war DAS ein Act, bis der halbwegs auf mich achtete und nicht nur auf Spuren u. was sich bewegt u. verfolgt werden kann. Nur so am Rande zum Thema Hütehunde. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bitte um Tips: wo Hundezüchter (auch für Mischlinge) finden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
leider doch. Hier ist die Seite eines wirklich verantwortungsvollen Züchters: http://www.kuvaszwelpenzucht.de/html/pra.html
PRA ist eine bekannte Augenkrankheit beim Kuvasz. Wie gesagt, verantwortungsvolle Züchter versuchen sie (wie HD beim DSH) zu eliminieren. Trotzdem ist halt die Gefahr beim Kuvasz höher als bei farbigen Hunden.Die höhere Gefahr für PRA hängt meines Wissens nach nicht von der Farbe ab, die Krankheit kommt nur unter anderem bei dieser Rasse häufiger vor. Ein höheres Risiko für PRA besteht (schon seit langem) auch bei englischen und amerikanischen Cocker Spanieln. Bei den recht bunten Cockern gibt es übrigens eine Dissertation, die sich mit der Vererbung von Augenkrankheiten bei dieser Rasse beschäftigt. In die Varianzanalysen wurden auch Faktoren wie Geschlecht, Fellfarbe, Inzuchtkoeffizientenklasse usw. einbezogen und die Fellfarbe hatte auf das Auftreten von RRA keinen Einfluss, wohl aber bei nicht kongenitalem Katarakt, bei dem mehr einfarbige Tiere betroffen waren. Die komplette Dissertation gibt es hier als PDF:
http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/zadils_ws04.pdf
LG Andrea
-
flying-paws
Es ist auch einfach schön, sich zu überlegen, wie denn nun der zukünftige „Lebensgefährte“ zu sein hat. Und ich kann mit vielen Leuten darüber reden. Heftige Diskussionen sind schon in der hundebegeisterten und „-bewährten“ Nachbarschaft („Kampfhund“, Retriver, Mischling) entbrannt. Es macht Spass und verkürzt die Wartezeit auf den Wauzi.
Dass der nicht ideal sein wird, weiß ich natürlich. Keiner meiner Hunde war ideal. Was sicher an ihrem Vorleben aber auch an meiner Inkonsequenz gelegen hat.
Und trotzdem waren alle meine Hunde ganz tolle Kerle! Die ich abgöttisch lieb gehabt habe.Naja, manchmal habe ich schon ein etwas schlechtes Gewissen, dass es wohl auf einen Rassehund rauslaufen wird und nicht wieder einer aus dem Tierheim oder von proAnimale ist. Alle Hundeschnauzen dieser Welt hätten einfach das unabdingbare Recht, glücklich zu sein!
Der Spitz ist in die engere Auswahl gekommen. Vor allem die schwarzen gefallen mir gut. Deren Fell sieht aus wie gelackt! Am besten gefällt mir, dass der Spitz (sieht man mal von der Zeit vor dem II.Weltkrieg ab) niiiie ein Modehund war.
Zoe ~
Sorry, ich hab’ doch herzlich lachen müssen, wo ich die Beschreibung Deines Hundes gelesen habe. Hatt’ ich auch direkt meinem Mann (heftiger Mischlings-Verfechter) vorgelesen. Der ist jetzt etwas nachdenklich.
Es ist ja so, dass man die kurzhaarige Fellhupe mindestens genauso liebt wie wenns eine langbeinige/langhaarige Schönheit geworden wäre. Trotzdem sollte man wirklich die Gnade der Auswahl (die man ja nichtmal beim eigenen Kind hat) wahrnehmen!
Ich persönlich bin mittlerweile davon überzeugt, einen Rassehund vom verantwortungsvollen(!) Züchter zu nehmen.Kasha
Das ist ein sehr schöner Link. Mit einer Unmenge an Informationen, die nicht nur Briard-bezogen interessant sind.
Der Briard gefällt mir sehr gut. Sowohl von den Eigenschaften (Schutzttrieb, bellt selten, gewitzt,..) als auch vom Aussehen (der Briard gefällt mir in rotbraun am besten). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die notwendige Härte und Konsequenz aufbringe, die ein Briard von mir erwartet.
Leider versuche ich bei der Hundeerziehung öfters eine „demokratische“ Erziehung. Das klappt natürlich nicht, aber viele Hunde nehmen gelegentliche Ausrutscher nicht übel. Wenn ich aber das was beim Briard steht rekapituliere, dann fürchte ich, erwartet der briard einen unmissverständlichen „Boss“. Das bin ich nicht! Ich kenne (leider) meine Grenzen.Antoni
Danke für die Beschreibung der Hunde. Gerade was Du über den Hovawart beschreibst zeigt mal wieder, dass im Endeffekt zu 70 % die Erziehung massgeblich ist. Sprich – ein guter Hundehalter bekommt aus jedem Hund einen klasse Gefährten; ein unerfahrener und unwilliger Mensch kann jeden noch so tollen Hund versauen!
Was ich bisher so gehört (und gelesen) habe deckt sich mit Deinen Informationen: der Hovawart ist „ansprusvoller“ (was Erziehung angeht) als ein Leonberger; hauptsächlich wohl, weil mehr Temperament und einer tieferen Reizschgwelle.Maximus
Mit Ausnahme meines Setters hatte ich bisher das Glück, nie Fellpflege betreiben zu müssen. Am besten war das bei meinem Schäferhundmix. Der wurde niie(!) dreckig, hat niie(!) gestunken und sah immer propper/löwig aus! *seufz* bei meinen Hundevorstellungen werde ich demnächst wohl schon diesbezüglich etwas Zeit investieren müssen.taraska
Ja, davor graut mir – einen Wauzi zu erwischen, mit einem ausgeprägtem Jagdtrieb. Und wenn ich mir hier einiges durchlese, lässt es sich kaum sagen „die Hunderasse XY hat keinen Jagdtrieb“. Naja, stammen halt alle vom Wolf ab!
Das schlimmste ist dann, die Angst davor, wenn ein Hund durchgeht, weil er einem Reh hinterher rennt, dass ein Jäger ihn sieht und erschießt. Das zweitschlimmste, dass er das Reh bekommt oder verletzt. Das drittschlimmste, dass man aus Angst vor den beiden zuerst genannten Fällen den Hundi nimmer von der Leine lässt.yannik
Ich habe PRA vollkommen unwissenschaftlich betrachtet und die Krankheit ist mir bei Kuvasz und Dalmatiner aufgefallen, daher auch meine Annahme es betrifft vorwiegend die weißen Hunde. Den Cocker hatte ich gar nicht beachtet (fällt ja nicht in mein „Beuteschema“).
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe mal angefangen, die Dissertation zu lesen…aber die Statistik und die spezifischen Fremdwörter haben mich besiegt! Ich habe bei Seite 20 aufgegeben. Im hinteren Teil geht Sinet-Yasmin Zadil konkret auch auf Vererbung ein. Das habe ich mir viorgenommen, mich diesbezüglich etwas einzulesen. Allerdings nicht an dieser Dissertation – die ist mir zu schwer!
Hast Du mir eventuell einen Buschvorschlag bzgl. Genetik und Vererbungslehre für Anfänger?Neben den Rassen ist jetzt auch noch eine heftige Diskussion entbrannt ob Rüde oder Hündin. Mal hier im Forum surfen, da gibt es bestimmt einen Thread bezüglich der Vor- und Nachteile der einzelnen Geschlechter; auch im Hinblick auf den Rüden meines Sitters.
Aber eine Entscheidung ist gefallen: Wauzi soll Ende Februar/März 2008 bei uns einziehen. GG und ich werden abwechseln 2*2 Wochen urlaub nehmen um den kleinen langsam an die neue Situation zu gewöhnen.
Liebe Forumisti, ich bin die nächste Zeit nicht im Net und wünsche Euch allen gesegnete und frohe Weihnachten, mit vielen Geschenken und Euren Wauzis viel Geschenkpapier zum niederkämpfen und zerreißen sowie viele Gansstückchen die „zufällig“ runterfallen!
-
Zitat
Liebe Forumisti,
sorry, dass ich erst jetzt Antworten kann. Hatte leider die letzten Tage keine Möglichkeit ins I-net zu kommen.@ sky
Du schreibst, Ihr habt teures Lehrgeld bezahlt. Gibt es einen Thread hier, wo ich das nachlesen kann. Mein GG ist nämlich der felsenfesten Überzeugung, der große Vorteil von Mischlingen wäre, dass diese viiiel gesünder als die Reinrassigen sind.Am 30.12. ist übrigens in Altena eine Rassehundeausstellung. Da werden GG + ich die Aussteller mit blöden Fragen nerven.
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich in den letzten Tagen, deswegen antworte ich
dir jetzt.So wie dein Mann denkt haben wir auch früher gedacht, das wir keinen Hund
mit Papieren bräuchten. Es sollte einfach nur ein Hund sein.Unser teures Lehrgeld war als wir Rick einen Aussie-Border Mix von
einer Züchterin geholt haben und dieser dann mit einem Jahr aufgrund
starker Krampfanfälle eingeschläfert werden musste.
Sky holten wir dann von jemanden privat da wir einem Züchter auch nicht
mehr Vertrauen wollten.
Wir wollten einfach nur wieder einen Hund nicht mehr und nicht weniger.
Als Sky hier war war sie keinesfalls der einfache Hund am Anfang.
Aber das kannst du auf unserer Homepage nachlesen.
Sie hat sich zu einem Traumhund entwickelt, aber die ersten 10 Wochen
hat sie nichts kennen gelernt. Sie kannte bis auf ein Stück Wiese hinten
im Garten nichts. Wertvolle Zeit ist in einer der wichtigsten Phase
an ihr vorbei gegangen ohne das sie genutzt wurde.Wir hatten uns dann vorgenommen, sollte hier mal ein zweiter Hund
einziehen wird es ein Hund mit Papieren sein und vor allen Dingen werden
wir den Züchter sehr lange beobachtet haben.
Papiere können euch bei eurer Ahnenforschung die ihr vielleicht
mal machen wollt weiterhelfen. Bei Hunden ohne Papiere hast du
ganz selten Anhaltspunkte.Es hat über zwei Jahre gedauert bis wir uns sicher waren, wo wir
Icy herholen. Sie entwickelt sich zu dem Hund den wir kennen gelernt
haben und sie hat eine super Kinderstube hinter sich.Ich kann euch wirklich nur raten, nicht beim erstbesten
Züchter euren Hund zu holen.
Mischlinge sind nicht immer gesünder, vor allen Dingen sucht euch einen Züchter
dem ihr vertraut. Ohne Vertrauen läuft beim Hundekauf gar nichts.
Man merkt schnell wann ein Züchter wirklich nur verkaufen will oder
ihm wirklich das Wohlergehen seiner Hunde am Herzen liegen.
Ich drücke euch die Daumen das ihr für euch einen gesunden Hund
findet.
Aber stelle einfach Fragen, ein guter Züchter wird dir alle beantworten.
Ihr geht ja auf die Ausstellung da kannst du dir ein erstes Bild von
Züchtern, deren Hunden und vor allen Dingen von ihrer Einstellung
machen. -
Erst mal möchte ich allen ein frohes neues Jahr wünschen.
Bei mir hat sich einiges getan in den letzten Tagen (nein, nein, ich hab' mir nicht vorschnell einen Wuff angeschafft):
Aaalso - zuerst war ich mit unseren Freunden bei diesem Rassehundtreffen vom ACH in Altena. War "eigentlich" ziemlich enttäuschend für mich, da zu 90 % nur extrem kleine Hunde da waren ... allerdings, neben ein paar Labradors waren auch Leonberger da.
Wunderschöne Hunde! Dazu noch ein sehr auskunftsfreudiges und mit hervorragender Kenntnis ausgestattetes Frauchen! Deren Hunde waren eine einzige Freude.
Aaaber - der Leonberger ist von meiner "Favoriten"-Liste runter! Der kleinere Grund ist, daß mir diese Hunde doch etwas zu wenig Temperament haben. Der größere Grund ist, daß Leonberger nur eine durchschnittliche Lebenserwartung von 7 - 9 Jahren haben!
Sorry - aber da ist mir das Risiko zu groß, daß ich meinen Hund nach 7 Jahren verliere.Ich habe in meinem Leben 5 mal einen Hund verloren. Wenn ich an all die Schmerzen und den Kummer denke! Die monatelange Leere, die dann da ist!
Sicher werden jetzt einige schreiben, daß auch ein Welpe sterben kann, ein Wauzi kann unters Auto kommen, eine Krankheit bekommen, ... - es kann alles mögliche passieren.
Und ja, ich weiß auch daß die Chance ziemlich groß ist, daß ich meinen Wuffi auf jeden Fall überlebe.
Trotzdem macht es mir Angst, wenn ich weiß, daß mein Hundi in durchschnittlich 7 Jahren eigentlich "schon tod sein könnte".
Wahrscheinlich können eingie von Euch meine Entscheidung nicht verstehen, aber ich komme gegen dieses "7-Jahre-Endzeitstimmungs-Gefühl" nicht an!Auf meiner Favoritenliste finden sich nun
Groß/Wolfsspitz-spitz, HovawartWobei GG und ich gestern eine ehemalige Züchterin von Hovawarts besucht haben. Deren Hündin ist mittlerweile 10 Jahre und die Dame züchtet deshalb seit einigen Jahren nicht mehr mit ihr.
Ein so wunderschönes Tier! Und eine absolute Schmusebacke ohne aufdringlich zu sein! Der Hund hat seiner Besitzerin aufs Wort gehorcht. GG war total hin und weg. Ich auch! *schwärm*Wir wollen uns jetzt noch mit mehreren Hovawart-Besitzern unterhalten und auch Züchter von Großspitzen besuchen. Eventuell auch noch Kuvasz-Besitzer (wobei ich bzgl. der Eigenschaften beim Kuvasz etwas zurückhaltend bin - außerdem gibt es laut Recherchen nur einen Kuvasz-Züchter in D und die Wartezeit auf gute Welpen ist dementsprechend lang).
Ah ja - und mit unserem Hundesitter haben wir vereinbart, daß Wuffi Ende Feb./März/Anf. April kommen sollte *froi*.
-
-
Zitat
Trotzdem macht es mir Angst, wenn ich weiß, daß mein Hundi in durchschnittlich 7 Jahren eigentlich "schon tod sein könnte".
Wahrscheinlich können eingie von Euch meine Entscheidung nicht verstehen, aber ich komme gegen dieses "7-Jahre-Endzeitstimmungs-Gefühl" nicht an!
Doch, ich zum Beispiel kann Deine Entscheidung richtig gut verstehen.
Mir ginge es nicht anders.
Auch das Temperament muss zu einem persönlich passen, wie Du schon sagtest.
Dann drücke ich Dir jetzt mal die Daumen, dass Du "Deinen" Hund bald finden wirst -
Zitat
Dann drücke ich Dir jetzt mal die Daumen, dass Du "Deinen" Hund bald finden wirst
britta
vielen Dank. Es ist schön, daß Du mich auch bzgl. der anderen Sache verstehst.
Und *lach* ich drücke mir auch die Daumen, daß es mir im Endeffekt nicht so geht wie zoe ~, wobei sie wahrscheinlich auch mit ihrer "Fußhupe" sehr glücklich ist und sie gegen keinen anderen Hund auf der Welt eintauschen würde. -
Das mit dem Alter kann ich auch gut verstehen. Es ist ja nun mal Fakt und ich hätte wohl auch ein wenig trübe Gedanken, wenn ich wüsste, dass eine andere Rasse (wie z.B. der Spitz
) fast eine doppelt so hohe Lebenserwartung hat wie in Leonberger.
Ich finde es super, wie Du Dich informierst und es auch nicht scheust, Dir Deine Favoriten persönlich anzuschauen! Das ist echt klasse. So findest Du ganz sicher den Hund, der zu Dir passt und legst damit einen sehr soliden Grundstein für das weitere zusammenleben.
Viele Grüße
Corinna -
Hallo,
es ist einfach toll wie du dich mit dem Thema auseinandersetzt.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen das ihr bald "euren Traumhund"
findet. -
Zitat
britta
vielen Dank. Es ist schön, daß Du mich auch bzgl. der anderen Sache verstehst.
Und *lach* ich drücke mir auch die Daumen, daß es mir im Endeffekt nicht so geht wie zoe ~, wobei sie wahrscheinlich auch mit ihrer "Fußhupe" sehr glücklich ist und sie gegen keinen anderen Hund auf der Welt eintauschen würde.
Das stimmt wohl
Ich wünsch Dir auch viel Glück, dass Du den perfekt zu Dir passenden Hund findest -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!