Unterschiedlich

• Also bald will ich mit meinem kleinem Hund
    Agility machen.

Wir haben auch schon einmal ein Paccour auf unserem Hof auf gebaut
    (mit Stühlen etc.).Sie liebte diesen Paccour. :herzen1:

Dann hatten wir in der Hundeschule ein Sprughindernis und
    da hatte sie überhaupt keine Lust zuspringen... :motz:

Muss ein Hund immer Lust haben zuspringen der Agility macht :???:???

:hilfe:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Unterschiedlich* Dort wird jeder fündig!

• Hallo :D
      Du mußt deinem Hund etwas Zeit geben die neuen Hindernisse kennenzulernen.
      Das er das bei euch zu Hause macht ist was ganz anderes als auf dem HP.
      Gib ihm Zeit und sei nicht traurig wenn mal was nicht so klappt.
      Das wird schon.
      LG Beate

• Huhu!

Ehrlich? Ich würde erstmal gar nichts mehr zuhause machen mit Sprüngen. So hat dein Hund einfach in der Hundeschule dann mehr Lust.

Agi ist einfach auch ein großes Stück an Motivationsarbeit für den Menschen. Das wird dir dann aber sicherlich auch gezeigt. Das Geheimrezept ist einfach auch, nicht zu viel zu machen, einfach weil die Belastung sonst zu hoch wäre und es für Anfängerhunde sonst auch schnell überfordernd wird.

Das wird schon!

• Das, was Du gerade feststellst, nennt man "ortsgebundenes Lernen". Viele Hunde lernen bestimmte Dinge nur an einem bestimmten Ort, wenn man das immer nur dort übt. Es gibt Hunde, die machen auf einem Hundeplatz perfekt "ihr Programm", aber sobald sie diesen verlassen geht nix mehr. Das ist nicht weiter tragisch - da weiß man als Mensch eben, woran man noch arbeiten muss.

Das heißt: Du musst das auf dem Hundeplatz jetzt genaus Anfangen wie als Du es Zuhause geübt hast. Es ist einfach neu für Deinen Hund.

Zitat

Wir haben auch schon einmal ein Paccour auf unserem Hof auf gebaut
      (mit Stühlen etc.).Sie liebte diesen Paccour. :herzen1:

Ich hoffe doch nicht, dass Du Deinen Hund auf einem harten Untergrund springen lässt...

Viele Grüße
      Corinna

• Erstmal kann ich dich nur ermutigen, Agi zu machen, für uns ist es wirklich eine schöne Bereicherung :roll:
      Ich würde schon sagen, dass ein Hund springfreudig sein sollte, wenn man Agility machen möchte. Aber das heißt jetzt nicht, dass nur weil dein Kleiner einmal keine Lust hat zu springen, gleich nicht geeignet ist !!! Das wär Unsinn. Ich kann dir auch so ein Anfängerkurs empfehlen, wir machen auch gerade einen und es macht echt Spaß. Du darfst im Agi eh nie mit Druck, sondern nur mit Motivation arbeiten. Also, d.h du darfst auch ruhig mal hinter einem Sprung stehen und mit leicht übetriebener Stimme deinen Hund drüberlocken. Du kannst auch ein Leckerchen zu Anfang schmeißen, denn manchmal weiß der Hund zu Anfang gar nicht, was er eigentlich soll. Aber bitte nur in Maßen !!!! Ich übe zu Hause nie richtig springen, außer für´s DD mal einen Sprung über Arm oder Bein etc. oder im Wald mal Baumstämme und so. Bitte nur auf weichem Boden!
      Wenn du aber im Laufe der Zeit merken solltest, dass dein Kleiner vielleicht nicht sooooo viel Spaß am Agi hat, wie du es gern hättest, dann akzeptier das auch. Es gibt ja auch noch etliche schöne andere Möglichkeiten, seinen Hund zu beschäftigen.
      Viele Grüße
      Svenja

• Dürfte ich das denn als 13 Jährige?

Ich bin ihre Begleitperson auf mich hört sie am besten
      und wir vertrauen einander (Dreamteam!)

Sonst müsste sie nähmlich leider drauf verzichten :kopfwand:

• Natürlich darfst du mit deinem Hund Agility machen, wieso denn nicht ?
      Meine Nachbarin ist auch in deinem Alter und macht mit mir zusammen Agility, sie macht das alles super, wie alle anderen in unserer Gruppe !

Also, da brauchst du keine Angst zu haben, in solchen Fällen gibt es keine Alterbegrenzung.

• Ich bin auch erst fast 15 und mache Agility. Bald habe ich sogar meinen ersten wettkampf. Ich hab erst einen hund trainiert der nur das machte was ich ihr sagte wenn SIE es wollte. Manchmal hat sie garnichts gemacht und sich einfach vor den sprung gestezt so nach dem motto: Springen? Wieso denn das?
      Am anfang hat mich das sehr frustiert aber ich hab es zumschluss überwunden. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!