Flexileine statt Schleppleine?

• Also, meine Laika hat ihre Flegelphase auch ohne Schleppleine überstanden und sie ist mir nie weggelaufen. Ich denke man kann sehr gut ohne Schleppleine üben WENN man die möglichkeit hat das in einer Umgebung zu machen wo es nicht gefährlich ist wenn der Hund mal nicht sofort hört bzw abgelenkt ist und nicht sofort reagiert.
    Übrigens, als ich Henna bekam hat sie gemeint das mit dem Kommen auf Zuruf könnte man an und für sich auch bleiben lassen. Da kannte ich keine Schleppleinen. Ich habe sie ohne Probleme ohne Leine dazu gebracht zuverlässig zu kommen. Ich hatte sie zwei Tage und von da an habe ich sie ohne Leine laufen lassen (in eingezäuntem Gebiet) und nachdem sie dann da einen Tag lang zuverlässig kam ging's ab un die Freiheit. Auch das hat super geklappt. Sie ist mir zwei mal weggelaufen, da hatte ich sie über ein Jahr und das war als Laika ganz neu war. Aber das ist eine andere Sache, da hätte auch keine Schleppleine geholfen... vor allem weil das ein Vertrauensbruch gewesen wäre und dann wär gar nichts mehr gegangen... egal, andere Geschichte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!