DD mit einem Boxer???

  • Hallo ich bin noch ganz neu hier und auch mit dem DD fange ich gerade erst an. Ich möchte DD gerne mit meinem 6 monate alten Boxer machen weil es mich einfach total fasziniert, wie Mensch und Hund so perfekt miteinander Harmonieren. Er ist sehr gelehrig und kann auch neben den Grundkommandos schon einige Tricks wie zb. Twist links und rechts herum, Tot stellen, Slalom durch die Beine und Pfötchen geben. Kann mir jemand sagen ob ein Boxer überhaupt für DD geeignet ist? Habe nähmlich ein paar Leute die mir ständig einreden das der Boxer nichts für sowas ist wegen seiner Knochen. ( Kann ich mir aber nicht vorstellen) Er zeigt auch Spaß an der Sache und ist voll dabei (wenn wir zuhause sind).
    Wir sind gerade dabei die Fußarbeit zu üben ,klappt auch ganz gut ,aber wie bekomme ich ihn dazu das er so am Bein klebt wie ich das in den ganzen DD videos gesehen habe? Mein Hund läuft nicht mit seiner Schulter an meinem Bein sondern mit seinem Kopf und er lehnt sich auch nicht so an. Wie machen die das??? Und wenn wir draußen sind macht er als hätte er diese Übungen noch nie gemacht. Könnt ihr mir helfen

    • Neu

    Hi


    hast du hier DD mit einem Boxer???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      zum " wie bringe ich ihm DD bei " kann ich leider nichts sagen.


      Aber was man Dir mit den Knochen gesagt hat ist bedingt richtig.


      Boxer sollten Herz/Spondylose/HD freie Vorfahren haben, im Idealfall und der Hund sollte mit ca. 14 Monaten erstmal geröntgt werden ob alles ok ist. Wenn Du jetzt zuviel machst ist es bei Boxern ähnlich wie bei anderen großen/schnellwachsenden Rassen d. d. Skelett Schaden nehmen kann.


      In unserer Hundeschulde darf übrigends kein Hund Agility oder DD ohne ordentlichen Befund machen. Die lassen sich das vorglegen. Viele Grüße

    • Hallo,


      ob ein Boxer aus gesundheitlichen Gründen kein DD machen kann, weiß ich nicht, aber in unserer Gruppe ist ein Boxer und der ist richtig gut und es macht ihm sichtlich Spaß.


      Leider wirst Du mit dem, was ich Dir sage, nicht allzuviel anfangen können ;)


      Frage doch Deinen TA.

    • Hallihallo,


      da du dir beim Dogdance die Elemente raussuchen kannst, die den Körper deines Hundes nicht schrotten, kannst du natürlich mit deinem Hündchen Dogdance machen.
      Das ist doch gerade das tolle an diesem Sport: keine Pflichtelemente!
      Ist das nicht fantastisch?


      lg, Katharina

    • Bevor du ernsthaft mit deinem Hund DD betrieben willst, würde ich dir empfehlen ihn von deinem Tierarzt komplett durchchecken zu lassen. Wenn er sein Okay gibt, trainiert es sich auch mit einem guten Gewissen. ;) Die versch. Sprungtechniken solltest du aber noch nicht mit deinem jungen Hund machen.


      Zitat

      Wir sind gerade dabei die Fußarbeit zu üben ,klappt auch ganz gut ,aber wie bekomme ich ihn dazu das er so am Bein klebt wie ich das in den ganzen DD videos gesehen habe? Mein Hund läuft nicht mit seiner Schulter an meinem Bein sondern mit seinem Kopf und er lehnt sich auch nicht so an. Wie machen die das??? Und wenn wir draußen sind macht er als hätte er diese Übungen noch nie gemacht. Könnt ihr mir helfen


      Ich hatte mir an meine Hose an den Oberschenkel ein kleines Stückchen Papier geklebt, welches mein Hund mit seiner Nase berühren sollte ("Click") und dafür belohnt wurde. Das Stückchen Papier wurde immer kleiner und inzwischen ist es ganz verschwunden. Der Hund klebt trotzdem mit seinem Körper an meinem Bein und hält aufmerksam Blickkontakt. Etwas unkonventionell aber es half. :D

    • Hallo Tequilla,


      denke, dass einfache DD Übungen eher positiv sind. Auch für größere Hunde. Sie machen Dich für Deinen Hund eher interessant, er hat Spaß und Abwechslung - und eine spaßige, freiwillige Unterordnung dazu. Was will man mehr. Und Du schreibst ja auch, dass Dein schöner Bub Spaß dran hat.
      Mache mit Cara (jetzt 10 Monate) seit sie bei uns ist (mit 5 Monaten habe ich sie übernommen) leichte Tricks, z.B. Schauübungen (= der Hand nachsehen, Tipp -> mit der Nase an die Hand stubsen) über die man dann wunderbar den Hund führen kann - oder bei Bedarf draußen ablenken kann indem man die Aufmerksamkeit des Hundes spielerisch auf einen lenkt.
      Inzwischen machen wir Slalom durch die Beine, Home (Rückwärts durch die Beine), Drehungen aller Art und Rückwärts gehen. Mit Sprüngen warte ich noch.
      Wenn Du Deinen Hund beobachtest, siehst Du auch, was er Dir anbietet - bei Cara z.B .vorwärtsrobben, rückwärtsrobben, die Rolle. Mit anbieten meine ich, dass sie das Verhalten zeigt, wenn sie mit ihrem Spielzeug spielt. Die Dinge baue ich dann in mein Training ein.
      da sich mein Mädchen - als waschechter spanischer Hofköter :D - gerne ablenken lässt, brauche ich diese Übungen dringend, um mich draußen für sie interessant zu machen. Klappt inzwischen immer besser.
      Bin jedoch kein Perfektionist, mache DD aus Lust am Bewegen und weiß daher keinen sicheren Tipp wie der Hund "am Bein klebt" - aber würde es auch so probieren, dass ich ihr lerne die Nase an einem "Objekt" zu halten und das an der Hose befestige. Zum Üben draußen: ich denke mit 6 Monaten ist er draußen z.T. noch sehr abgelenkt und eventuell unsicher. Das wird aber immer besser, je mehr Spaß Hund am Üben hat. Habe immer leckere Leckerlie dabei, dann klappts schon bei leichter Ablenkung. Habe so auch meine zweite Hündin - eine sehr ängstliche Gröni-dame - zum lustigen, lockeren DD in turbulenter Umgebung bekommen. Aber bitte nicht überfordern - eher am Tag nur 2 bis 3 Minuten üben. Und draußen erst mal nur Elemente einbauen, die der Hund gern macht - undsich dann freuen, wie blöd! Das wirkt Wunder!


      Laß Dir auf keinen Fall einreden, dass DD für Boxer nichts ist.


      Viel Spaß und liebe Grüße
      Cara

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!