Kontrollen am Flughafen innerhalb der EU?

• Hallo ihr Lieben!

Ich hatte vor am 23. 12 mit meinem Milou von Paris nach Deutschland zu fliegen. Schon bevor mein Schatz zu mir kam habe ich mich natürlich erkundigt wie da denn Bestimmungen sind, um einen Hund über die Grenze zu schaffen. Damals dachte ich: alles kein Problem und sonst hätte ich ihn ja nioch jetzt schon zu mir geholt :kopfwand:

Naja, mittlerweile bereitet mit das ganze doch einiges Kopfzerbrechen, weil mein kleiner einfach noch zu jung für ne Tollwutimpfung is...und von jedem hör ich was anderes

Laut Gesetz (EU) muss der Hund eine gültige Tollwutimpfung haben (mal abgesehn von den andern Impfungen und dem Chip), ausser er ist jünger als drei Monate und lebt mit seiner Mutter (nein) oder lebte bisher nur beim Züchter (nein). Allerdings können die einzelnen EU-mitgleider noch ein paar Jahre Ausnahmeregelungen gelten lassen. Hm soweit so gut. Also hab ich mal versucht an mehr Infos zu kommen:

Deutsche Botschaft Paris: kein Problem, Hunde bis zu sechs Monaten dürfen ohne Tollwutimpfung rein

Fluggesellschaft: müsste kein Problem sein, vor allem nich von ihrer Seite weil Chip und EU-Heimtierausweis und Impfpass vorhanden

Zoll: interessiert sie nich weils ja ne Reise innerhalb der EU is und sie kontrollieren da ja auch nich am Flughafen allerdings weiß man nich so genau...

Französische TA: nein auf keinen Fall. laut EU-Gesetz nich , allerdings weiß sie auch nich wie das mit Deutschland ist

Veterinäramt in Deutschland: krieg ich noch Bescheid weil die selber noch weniger Ahnung haben und erst nachschaun müssen

So jetz sitz ich da und bin total verunsichert und seh mich schon Weihnachtan mit Milou allein in Paris sitzen :( Gehn wir mal davon aus dass ich mit Milou nicht ganz rechtmäßig einreisen würde: weiß jemand wie das am Flughafen kontrolliert wird udn wie da so die Chancen sind? Ich will ja auch kein Risiko eingehn und lezten Endes landet er in Quarantäne...dann doch lieber zu zweit in Paris :p

Also falls jemand was weiß dazu wär ich irre dankbar!

Weihnachtliche Grüße von Miri und Milou

• Gesundheitspapiere vom TA? Diese braucht man ja auch, wenn die Tiere außerhalb der Eu. Ansonsten würde ich versuchen, den Flug zu kanzeln und mit dem Auto fahren.

• Also, Du brauchst für Deinen Hund:
    - eine Markierung durch Micochip (oder Täto)
    - einen EU Heimtierausweis
    - eine gültige Tollwutimpfung (die wird drei Wochen nach der Impfung gültig wenn es die erste Impfung des Welpen ist).

Soweit ich weiß sind das alle Bestimmungen. Für Deutschland ist das in JEDEM FALL genug. Ich habe das im Juni wegen Laika nämlich alles nachgeschaut und das Gesetz sagt, daß es so ist und nicht anders.

Ist der Hund noch zu jung für eine Tollwutimpfung darf er nur in Begleitung der Mutter verreisen. Die Ausnahmereglungen gibt es theoretisch, praktisch gibt es sie glaube ich eigentlich nicht, zumindest konnte ich trotz Kontakten zu den jeweiligen Behörden (durch Freunde meiner Eltern) für Deutschland keine auftreiben. Die halten sich an die Angaben der Impfstoffhersteller welche besagen, daß ein Welpe ab dem Alter von fünf Wochen geimpft werden darf. Ist natürlich sinnlos, quatsch und nutzlos das in dem Alter zu machen, aber Hersteller sagt das und die Regierung nimmt das dann mal als Tatsache (was man ja auch irgendwie verstehen kann)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!