Zu wenig oder Verfressen?
-
-
Hi ihr!
Ich dachte das Fütterungsproblem hätten wir überstanden, leider wohl aber doch nicht.
Ich erzähls am besten nochmal ganz von vorne, auch wenns etwas länger wird:
Luna (Labbi) wird am Montag 10 Wochen alt und ist seit dem 12.12. bei uns.
Am 13.12. beim Tierarzt wog sie 6,2 kg.
Sie bekam beim Züchter Happy Dog Junior, wir haben sie umgestellt auf Youngsters von Bestes Futter.
Anfangs hat sie schlecht gefressen, täglich nur zwischen 160g und 180g Youngsters mit Belohnungen (Fütterungsempfehlung 510g pro Tag), 4 mal haben wir sie gefüttert.
Dann hab ichs mit 3 Fütterungen pro Tag versucht und es wurde besser. Morgens und Mittags hat sie jeweils 100g weggeputzt (mehr schafft sie nicht), Abends hats zuerst auch geklappt, dann hat sie wieder einiges stehen lassen, dafür dann aber wieder ca. 22/23 Uhr um die Näpfe geschlichen und am Schrank, in dem ihr Futter aufbewahrt wird, rumgemacht.
Also kam ich auf die Idee ihr Abends Nassfutter zu geben um den Reiz für sie zu erhöhen.
Voller Erfolg: sie frisst morgens und mittags TroFu, Abends DoFu + 50-70g Youngsters als Belohnung.Zwischen 7 Uhr und 7:30 Uhr TroFU
Zwischen 12 Uhr und 13 Uhr TroFu
Zwischen 18 Uhr und 19 Uhr DoFuNachdem sie die 100g TroFu pro Mahlzeit immer weggeputzt hat, habe ich heute morgen auf 120g erhöht. Immerhin sind wir noch weit von der Fütterungsempfehlung entfernt. Ich weiß, danach kann man nicht 100% gehen.
Jedenfalls blieb wieder was im Napf zurück von den 120g.
Um 11 Uhr fing sie schon wieder an zu betteln (fiepen, Näpfe kontrollieren, TroFu-Schrank bearbeiten), ich habe aber bis 12:30 Uhr gewartet: volle 100g gefressen.
Heute Abend bekam sie 1/2 kleine Dose Real Nature, also ca. 200g, dann gings gassi.
Wieder zuhause angekommen stürmt sie sofort zum Napf und als sie merkte, daß nichts drin ist, hat sie lautstark protestiert. Die Küche hat sie nicht mehr verlassen, ständig an den Napf und an den TroFu-Schrank.
Als ich unser Essen gerichtet habe, fing sie wieder an zu meckern... von fiepen bis bellen.
Das Fressen war aber gerade mal 30 Minuten her!Ich bin wirklich ratlos, was ich machen soll!
Doch nochmal 4 Mahlzeiten versuchen?
Macht das DoFu sie etwa nicht richtig satt?
Oder doch nur die bekannte Fressgier von Labbis und sie will uns nun "erziehen"?Zugenommen hat sie übrigens: gestern waren es etwa 8 kg (meine Waage geht etwas ungenau), also hat sie ungefähr 2 kg zugenommen seit dem 13.12.
Verzweifelte Grüße
LaLouna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn sie stetig zugenommen hat, dann ist es die Fressgier der Labbis
Ich denke du kannst die Menge beibehalten.
Es ist besser sie ist etwas schlank als zu dick. -
tja..ich glaub, das wird wer verarscht
wie sieht der hund des aus? dünn? normal? kannst du die rippen spüren? der körper deines hundes sagt dir mehr über die richtige futtermenge als eine waage u die fütterungsempfehlung (die angaben sind meist eh zu hoch).
-
Sie sieht für mich völlig normal aus, die Tierärztin bezeichnete sie am 13.12. als "propper", seit dem ist sie allerdings schon gut gewachsen.
Die Rippen spürt man, wenn sie auf der Seite liegt und sich streckt, sieht man sie auch.Ich will nur nicht, daß die Kleine echten Hunger leidet... Aber 200g Real Nature halten wohl schon länger als 30 Minuten an!
-
ach, dann ist die m.e echt wohl genährt. halte deine fütterungszeiten bei und ignorier ihr gemecker.
oder du gibst ihr mal was zum kauen. oder einen kong. dann ist sie beschäftigt.
-
-
Also in diesen Phasen ist der Kong genau so lange interessant, bis sie die Leckerchen raus hat.
Zum kauen hat sie "Welpenspaghetti" (getrocknete Schweinedärme), an denen sie nicht viel zu kauen hat, 30 Sekunden und das Ding ist weg. Dann noch einen Büffelhautschuh und einen Kauknochen. Alles total uninteressant wenn sie so drauf ist. Habs ihr immer wieder angeboten.Was kann sie denn noch kriegen?
Laufen wir nicht die Gefahr, daß sie lernt: meckern = was leckeres zum Kauen? -
Ehrlich gesagt, würde ich das Gemecker auch ignorieren. Aber IMMER.
Denn wenn sie dabei ab und an was zu Kauen bekommt, dann ist das unregelmäßiges Konditionieren und das ist noch wirkungsvoller als regelmäßiges Konditionieren. Denn das bedeutet: "Spannend: Werd ich es heute schaffen? Ja oder Nein?" - das ist noch viel reizvoller als "nur" zu wissen "wenn ich x mache bekomme ich y".Du kannst eher einführen, dass sie jeden Abend gegen x Uhr ein Kauding bekommt. Das ist dann aber DEINE Regel und nicht, weil der Hund dann will.
Und zum NaFu: Ich kenne fast nur Hunde, die NaFu lieber mögen als TroFu. Ich glaub, deine Lady hat ihr lieblingsessen entdeckt und würde davon bitte gerne eine Tonne jeden Abend haben
-
Zitat
Und zum NaFu: Ich kenne fast nur Hunde, die NaFu lieber mögen als TroFu. Ich glaub, deine Lady hat ihr lieblingsessen entdeckt und würde davon bitte gerne eine Tonne jeden Abend haben
Sowas habe ich mir auch gedacht. Beim DoFu fressen scheppert der Napf wie noch nie
Heute hat sie es nicht mehr gemacht und alle Portionen voll aufgefressen: 2x 120g TroFu, 1x 200g Real Nature.Habe ihr verschiedene Kausachen gekauft, davon werde ich ihr einfach zwischendurch was geben. Möchte da eigentlich keine Regelmäßigkeit draus machen.
-
Oh, das kenn ich alles!!!
Naomi ist genauso verfressen! Sie kann und will immer was haben...
Da musst du ganz schön aufpassen, sonst gewöhnt sie sich das gequietsche super schnell an... Gib ihr ihre Tagesmenge und definitiv nicht mehr!!
Naomi hat übringens in den ersten 4-5 Monaten wöchentlich ca. 1 kg zugenommen und der TA sagt, dass das für einen Labbi richtig ist... -
Genau, eben weil sie ein Labbi ist, möchte ich natürlich besonders aufpassen
Ich kenne das alles zu genüge vom Labbi meinen Eltern: kriegt sie auch nur ein paar Gramm zuviel als üblich, sieht man es ihr sofort an. Jedes Schweineohr am besten sofort von der täglichen Futterration abziehen...Ich werde jetzt mal schauen wie es weiterläuft.
Wenn sie weiterhin Abends DoFu bekommt, sollten die restlichen beiden TroFu-Rationen wohl insgesamt nicht mehr als 300g betragen (wie gesagt, 510g täglich empfohlen).Was mir nur noch nicht so ganz einleuchtet: mit jedem Monat mehr geht die Fütterungsempfelung von Bestes Futter um 10g runter, also 3 Monate = 510g, 4 Monate = 500g, 5 Monate = 490g, usw.
Soll ich dann die Futtermenge auch stetig reduzieren oder die Fütterungsempfehlung einfach ganz vergessen?Mich würde aber in jedem Fall interessieren, was die sich dabei denken, mit zunehmendem Alter das Futter zu reduzieren
Nachtrag: eben fängt sie wieder an zu meckern
18 Uhr gabs 200g RN... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!