Durchfall nach neuem Futter

  • Hallo ihr Lieben,


    wie schon an anderer Stelle geschrieben, bekommt unsere Luna nun eine Mahlzeit am Tag (abends) Nassfutter.
    Ich war im Fressnapf und habe mal eine Auswahl von 3 Futtersorten mit, die mir am besten gefallen haben: Rinti, Premiere, Real Nature.
    Ich möchte einfach ausprobieren, was ihr am besten bekommt und am besten schmeckt.


    Begonnen hab ich mit dem Premiere, alles gut.
    Nachdem die Dose nach leer war (2 Tage), habe ich gestern Abend zum ersten mal Real Nature gegeben. Heute morgen hatte sie Durchfall, aber so richtig, läuft einfach davon. Sie kann es aber trotzdem bis wir raus gehen halten.


    Nun denke ich, es kommt von der Umstellung auf Real Nature.


    Wann sollte der Durchfall verschwinden, wenn es tatsächlich am Futter liegt?
    Soll ich es trotzdem weiter geben?
    War es vielleicht doch nicht gut innerhalb so kurzer Zeit mehrere Futter auszuprobieren?


    Gruß
    LaLouna

  • Wenn der Hund es bisher nicht gewohnt war, unterschiedliches Futter zu bekommen, dann ist das nichts ungewöhnliches. Ich halte das RN Nassfutter für echt nicht schlecht und auch für besser in der Qualität der Zutaten als die anderen von dir genannten.


    Lass deinen Hund mal 24 Stunden fasten, damit sich der Darm wieder beruhigt und dann würd ich das RN ruhig weiter füttern. Wenn der HUnd erstmal dran gewöhnt ist, unterschiedliches Futter zu bekommen, ist das meiner Meinung nach sehr förderlich - dann bleibt der Darm mobil und fit und ist nicht so "eingefahren" auf ein Futter. Viel gesünder.


    Sollte sich der Durchfall nach 24 h nicht gebessert haben, würd ich raten, geh mal zum TA. Es geht auch ein Virus richtig übel um.

  • Hallo...


    es hat sich wieder gelegt, der Output ist wieder normal.


    24 Stunden Fasten? :shocked:
    So wie sie momentan drauf ist, würde sie wohl die Tapeten von den Wänden fressen, vor lauter Verzweiflung :D

  • Wenns so schnell ging mit der Umstellung ist doch alles bestens. Dann braucht dein Hund auch keine Fasten-Heilung ;) (Wäre mir auch unangenehm, wenn du wegen eines Tipps von mir plötzlich keine Wände mehr in deiner Wohnung hättest :lachtot: )

  • Ich hätte dich dann schon zum Renovieren einbestellt, keine Sorge :p


    Eins habe ich noch vergessen: du sagtest, es ist gut den Hund an unterschiedliche Futter zu gewöhnen. Heißt das man sollte immer etwas variieren?
    Ich hab jetzt auch noch 2 Dosen Rinti hier, das kennt sie bis jetzt noch nicht.

  • Ja, ich finde Abwechslung gut. Beim Rohfutter ists sogar "Pflicht" um den Hund mit allem zu versorgen - artfremd "schlecht für den Hund" ists also schon mal nicht. Eher im Gegenteil.
    Und bei Fertigfutter finde ich es eigentlich auch angebracht - auch wenn in einem Alleinfutter alles drin ist. Es kommt vielweniger zu Über- und Unterversorgungen und wenn mal was ausverkauft ist, hat man obendrein nicht gleich Chaos im Hundebauch. Ich finde, es gibt nur Vorteile.


    Ich glaub an deiner Stelle würde ich - um deinen Hund nicht zu überfordern - nochmal ne Runde RN und das andere geben, und dann ruhig auch mal das Rinti geben.
    Wäre jetzt meine Meinung.

  • Ok, so hätte ich es jetzt auch gemacht.


    Ich denke bei den genannten Dosenfuttersorten wäre es in keinem Fall notwendig noch irgendwelche Flocken unterzumischen, oder?


    Gibt es Sachen, die ich unter das TroFu mischen kann/sollte?
    Habe von Hüttenkäse gelesen, (rohes?) Ei, Karotten, Äpfel... was noch?

  • Hallo,
    wenn es reine Fleischdosen sind (RN ja nicht), würde ich Gemüse- oder/und Getreideflocken untermischen (z.B. Herrmanns, Auenland, Lunderland, Grau). Unters Trofu würde ich persönlich nichts mischen. Aber mal eine separate Mahlzeit mit den von Dir genannten Dingen und einem TL kaltgepressten Öl wie z.B. Leinöl, Lachsöl, Rapsöl kommt bestimmt gut an. Da könntest auch z.B. püriertes oder gedünstetes Gemüse untermischen.
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!