Bitte alle Infos zu Ths - anfänger

  • huhu




    Unser welpe ist nun 17 Wochen alt und ich möchte später gern mal was mit ihm sportlich machen.


    Nun sind wir bei THS hängengeblieben, bzw am überlegen.



    NUN... Was beinhaltet THS alles???


    Bisher hab ich nur von dem pacous gehäört. Übt man den jedes Mal im training? Was wenn der Hund das irgenwann problemlos jkann??



    geht der Hund dabei ohne Leine?



    Gibt es vorraussetzungen? Oder Hindernisse bsp in Größe und gewicht des Hundes?



    Wie oft sollte man Trainieren und wann sollte man Anfangen???


    dazu muss ich sagen, dass Atze ein Mords schisser ist :)

  • huhu,
    was hast du denn für einen Hund?


    Ich mache seit letztem Jahr THS, allerdings bin ich noch keine Tuniere gelaufen :ops:


    Ths beinhaltet sehr viel, verschiedene Parcours, Slalom, Geländelauf (2000 und 5000m), Vierkampf mit Unterordnung,...


    Also wir üben nie den selben Parcour immer wieder im Training.. machen immer verschiedene, da der Hund ja lernen muss aufzupassen und wenn ers irgendwann aufwendig kann macht er wahrscheinlich mehr selbstständig (schätz ich mal)... wir bauen auch innerhalb einer Stunde in einem Parcour mal n Stop, mal nen Links Kreisel und mal nen Rechtskreisel oder sowas ein, damits eben spannend bleibt..


    Der Hund geht in den Läufen ohne Leine, aber bei der Unterordnung ist er teilweise an der Leine und beim Geländelauf auch


    Naja ich dneke mal zu klein sollte dein Hund nicht sein, da die Hindernisse ja nicht in der Höhe verstellbar sind wie im Agility zum Beispiel, und er sollte halt sportlich sein, mit dem Neufundländer könnts auch relativ schwer werden..


    Bevor dein Hund 1Jahr alt ist bzw ausgewachsen ist würde ich nicht anfangen, denn die Sprünge gehen dann zu arg auf die Gelenke usw


    Wir gehen einmal in der woche zum training, könnte aber auch 2mal gehen...


    Naja das er ängstlich ist ist finde ich nicht soo schlimm, du musst eben langsam anfangen und ihn immer bestärken und so...


    lg Christine

  • Wichtiger Vorteil beim THS gegenüber Agility - du brauchst keinen Border um vorne mitlaufen zu können. Es ist vollkommen egal ob du einen Chihuahua oder eine Dogge hast - da ihr zusammen lauft, wird die Zeit von dem letzten aus dem Mensch/ Hund Team gestoppt. Somit eine riesige Chancengleichheit - vor allem da nach Altersklassen und M / W getrennt gestartet wird.


    Also du kannst langsam mit Bodentraining beginnen, ähnlich wie beim Agility - sprich Besenstihl Mikado, dann balancieren über Baumstämme und ähnliches, dadurch soll der Hund Körpergefühl bekommen. Sprungtraining beginnt man wenn der Hund relativ ausgewachsen ist. Ebenso Lauftraining - es macht einen riesigen Unterschied ob dein Hund mit Hundekumples über die Wiese toppt oder in einer gleichmäßigen Geschwindigkeit neben dir her läuft.


    Im Frühjahr könntest du anfangen mit Schwimmen - das ist sehr Gelenk schonend und fördert den Muskelaufbau ungemein.


    THS unterscheid sich in verschiedene Disziplinen, den Vierkampf (Grundgehorsam, Hürdenlauf, Slalom und Hindernislauf), dann gibt es auch nur Hindernislaufturniere (sehr gut um Erfahrungen zu sammeln), den CSC = Combinations-Speed-Cup (3 Hund/Mensch Team´s starten hier in einer Art Staffellauf - macht richtig Spass), der QSC = Qualifikations-Speed-Cup ( auf 2 gleichen Parcours wird gegeneinander gestartet, wer als erstes ankommt, hat gewonnen), und mein absoluter Favorit Shorty ( 2 Hund/Mensch Teams starten auch ähnlich dem Staffellauf - purer Speed). Achso und natürlich den 2000 und 5000m Geländelauf.
    Kannst aber auch einfach hier klicken, da wird alles noch mal etwas besser beschrieben.


    Ansonsten, ist wie bei allen Hundesportarten Grundgehorsam das A+O. Aber merke dir, es gibt Tage da gewinnt man und es gibt Tage da verlieren auch Starter Deutscher Meisterschaften gegen die dicken Landjungen!


    Edit:

  • Lass deinen Welpen erst mal Welpe sein, du wirst keinen Verein finden der jetzt schon anfängt THS mit deinem Hund zu machen.


    Vorher muss erst einmal Grundgehorsam aufgebaut werden - zum starten bei einem Turnier benötigst dein Hund sowieso eine Begleithundeprüfung - welche Ihr frühestens mit 15 Monaten ablegen könnt.


    Such dir eine gute Hundeschule, macht die Junghundekurse und nebenbei kannst du langsam Richtung THS arbeiten.


    Nebenbei kannst du dich auch in ein paar Bücher einlesen:




    <--- finde ich persönlich toll, wegen der Bodenarbeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!