Ausbildung für "Schulhunde"?

• Hallo!

Als ich vor einigen Wochen mit meiner Mia spazieren gegangen bin, haben wir eine Gruppe geistig behinderter Kinder getroffen (wohnen neben so einem Schulzentrum). Die Kinder durften sie streicheln, Mia war sooo super lieb zu den Kindern (und ich habe natürlich aufgepasst, dass die Kinder lieb zu ihr waren). Das was mich so begeistert hat war, wie die Kinder auf den Hund reagiert haben, ich fand das einfach überwältigend. Da ich Lehrerin (Grundschule) bin, hatte ich Mia auch mal einen Vormittag mit in der Schule, das war einfach toll! Nun ist Mia ja erst ca. 7 Monate alt und ich wollte mich mal informieren welche Ausbildungsmöglichkeiten es in Baden-Württenberg gibt (sowohl für den Hund wie auch den Mensch). Ich würde sie super gerne in der Schule mit einsetzen, allerdings eben nicht ohne entsprechende Ausbildung und Prüfung.
    Kennt sich von euch jemand damit aus? Habt ihr solche Ausbildungen gemacht oder habt ihr Tipps wo ich mich informieren kann?

• Auch wenn´s nicht ganz passt, aber frag mal bei einer Hundeschule in deiner Nähe nach, viele Hundetrainer gehen auch mal gern mit ihrem eigenen Hund in die Schulen und erklären den Kids den richtigen Umgang mit der Materie Hund.

• In der Hundeschule hab ich auch schon gefragt, kennen sich leider nicht so damit aus... Die meinten aber, dass man eh erst die BH machen sollte bevor man eine andere Ausbildung anfängt. Das Grundgehorsam wichtig ist ist klar, aber mir stellte sich halt auch die Frage in welchem Alter man mit so einer "therapeutischen" (ich nenne es jetzt mal so, auf wenn es sicher nicht die korrekte Bezeichnung ist) Ausbildung anfangen sollte.
    Also, immer her mit den Tipps!

• Therapiehundeausbildung beginnt schon im Welpenalter, da die Hunde den Umgang gleich von Anfang an lernen sollten.

• Naja, sie soll ja kein Therapiehund im Sinne eines Begleithundes für Blinde, ... werden. Und das sie den Umgang mit Kindern im Welpenalter lernen müssen ist klar, habe ich glaube ich auch ganz gut hinbekommen, Mia liebt Kinder :D .
    Der Begriff Schulhund oder pädagogisch therapeutischer Begleithund /Assistenzhund wäre vllt auch richtiger.

• Ob es einfach nur zum Besucherhund eine Ausbildung gibt ...

Allerdings würde mich da eher interessieren, wie dies die Schulleitung sieht und vor allem wie dies rechtlich und versicherungstechnisch von statten geht.

• Hi,

also es gibt an allen Ecken und Kanten mittlerweile Ausbildungen zum Pädagogischen Begleithund bzw. zum Besuchsbegleithund.
    Besonders die Besuchsbegleithunde-ausbildungen sind sehr beliebt.

Sag mir mal aus welcher ecke du kommst, dann schau ich mal nach.

Sonst hier z.B.: http://www.deihm.de/

Ansonsten gibt es jede Menge an Literatur.

Schau einfach mal bei bol.de unter dem Stichwort: Therapiehunde, Therapie Hund, da dürftest du jede Menge finden.
    Von Basisliteratur, über spezieller und vertiefender Literatur zu verschiedenen Bereichen.
    Du studierst Grundschullehramt oder Sek 1/2?

• Hallo
    ich fange demnächst auch die Therapiehundeausbildung an, hier mal die Infos die ich habe.
    Der Hund sollte zwischen 18 Monaten und 6 Jahren sein zum Zeitpunkt der Ausbildung, die Begleithundeprüfung ist Voraussetzung um zur Prüfung zugelassen zu werden.
    In BW gibt es glaube ich eine Ausbildungsmöglichkeit in Freiburg.
    Frohe Weihnachten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!