Ausbildung für "Schulhunde"?

  • Hi,


    soweit ich weiß, gibt es keine allgemein gültigen Regelungen für Besuchshunde, nur Leute, die Tipps / Seminare / Verhaltensüberprüfungen machen. Solange es keine allgemein gültigen Kriterien gibt, die ein Hund am Ende seiner Einführung zu erfüllen hat, wäre ich persönlich vorsichtig, wenn jemand für ein Seminar mit anschließender Verhaltensüberprüfung Geld verlangt, einfach weil ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Zumindest hier in unserer Region gibt es einen Verein, der sowas ehrenamtlich macht, heißt Tiere Helfen Menschen. Kontaktdetails zu den Ortsgruppen gibts auf http://www.thmev.de , vielleicht kann da jemand weiterhelfen.


    Liebe Grüße
    Kay

  • Hallo,
    ich arbeite zusammen mit meinem Hund auch als Therapiebegleithundeteam.
    Wir haben im Herbst 2006 ein über vier Monate gesplittetes Seminar besucht mit Wesenstest und Aufnahmeprüfung und umfangreichen Themeninhalten. Die Dozentin ist Ergotherapeutin und Hundetrainerin, macht das Ganze schon seit einigen Jahren und auch einigem Hintergrundwissen und in meinen Augen sehr gewissenhaft.
    Habe das Ganze als Weiterbildung von der Steuer absetzen können, íst dadurch also auch finanzierbar.


    Liebe Grüße Charliene

  • ich bin erzieherin in einem schulangebundenen hort...


    seit einem monat bieten wir eine hundegestützte therapie mit meiner landseer-hündin an!


    es brauchte ein wenig vorlaufzeit, was einverständniserklärungen der schulleitung und der eltern angeht. ich musste alle eltern schriftlich befragen, ob für sie die einführung eines hort-hundes in ordnung wäre.


    und seit einem monat ist die lütte nun (vorerst nur einmal in der woche) bei uns und macht sich prima!


    für alles weitere mal hier reinschauen: http://www.unser-klassenhund.de/

  • Also die Therapiehundausbilderin, die ich mir ausgesucht habe, sagt auch, um so früher um so besser, weil wenn sich Fehler in der Erziehung eingeschlichen haben, kann man die dann noch gut korrigieren. Ich gehe hin, wenn mein(e) Zukünftige(r) ein halbes Jahr alt ist.


    Liebe Grüße von Cafedelmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!