Wie Trockenfutter schmackhaft machen?

• Hallo Ihr Lieben,

fröhliche Weihnachten und schöne Feiertage erstmal.

Nach gut einer Woche Schonkost für meine Maus, dürft ich ihr gestern wieder richtiges Fressen geben. Wir hatten vor ein Paar Wochen auf Rinti Nassfutter umgestellt.
    Nur leider wie ich gestern erneut feststellen musste, ich meine Maus, eine der wenigen die dieses Nassfutter überhaupt nicht verträgt. Um das Problem gestern schnellst möglich wieder zu verringern, gabs gestern mal wieder einen Beutel Reis. Hat geholfen, wie ich gerade beim Gassi gehen gesehen habe.
    Ich werde also somit wieder auf das gute alte Trockenfutter (Golden Select von Fressnapf) umstellen. Das hat sie solang wie sie es bekommen hat gut vertragen. Aber leider wollte meine Kleine von dem Trockenfutter nur knappe 200gr. fressen und das ist leider eindeutig zu wenig. Meine Frage nun ist, was habt ihr so für Vorschläge was ich unter das Trockenfutter noch so schickes schmackhaftes mischen kann?
    Vielleicht geraspelte Mohrrüben, Reis, Haferflocken?Wisst ihr vielleicht noch weitere schmackhafte Zugaben?

Ich wünsche euch dennoch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße
    Nadine und Maya

• Vielleicht denkst du mal darüber nach, ein besseres Trockenfutter zu geben.
    Select Gold ist leider nicht eines der hochwertigen Sorten.
    Guck dich mal hier in der Rubrik Fertigfutter um, da gibt es viele Beiträge und Vorschläge zu hochwertigem Trockenfutter und auch besserem Dosenfutter.

• Hallöchen

Das Futter vom Fressnapf kenn ich nicht und deshalb kann ich dazu auch nichts positives oder negatives sagen aber wenn sie es bisher gut vertragen hat und auch noch gern hatte warum dann umstellen , zur Geschmacksverbesserung einfach 1-2 Esslöffel Olivenöl dazu geben und dann frisst sie wieder und fürs Fell ists auch noch gut .

Grüsslis Jan

• wenn Du das Trockenfutter kurz in die Mikrowelle stellst, es soll nicht heiß werden, dann riecht es mehr, vielleicht braucht das Deine Maus zur Appetit
    anregung. Das Futter vom Fressnapf füttere ich auch (hat in der Stiftung
    Warentest ja gut abgeschnitten) und wenn es denn mal Nassfutter sein soll,gebe ich REAL Nature (auch vom Fressnapf). Meiner verträgt beides
    bestens. :???:
    Guten Rutsch
    Andrea

• Ich würde gar nichts ans Futter tun zum schmackhaft machen.

Stell das Futter hin, und wenn der Hund nicht frisst, kommt es nach 15 Minuten wieder weg. Das wird zu jeder Fütterungszeit wiederholt. Irgendwann frisst der Hund.

Wenn Du jetzt etwas ans Futter tust, um es aufzupeppen, mag der Hund das dann vielleicht auch irgendwann nicht mehr fressen. Dann muss was besseres her. Und dann irgendwann wieder was neues.

Die allermeisten Mäkler sind von ihren Besitzern dazu erzogen (oder haben es mal probiert, und hatten Erfolg).

Vor einem regelmäßig angebotenen, gefüllten NApf ist noch kein Hund verhungert. Auch, wenn es bei besonders hartnäckigen Kandidaten ein paar Tage dauern kann, bis der Hunger groß genug ist. Da darf es dann aber nichts anderes geben, da muss man dann hart bleiben.

Voraussetzung ist natürlich, dass der Hund gesund ist.

• Zitat

Das Futter vom Fressnapf füttere ich auch (hat in der Stiftung
    Warentest ja gut abgeschnitten) und wenn es denn mal Nassfutter sein soll,gebe ich REAL Nature (auch vom Fressnapf). Meiner verträgt beides
    bestens. :???:
    Guten Rutsch
    Andrea

Nun ja, das Select Gold ist die Eigenmarke vom Fressnapf und enthält in allen Sorten EG-Zusatzstoffe und das sind chemische Substanzen zur Haltbarmachung und sind gesundheitsschädlich.
    Es gibt auch Futtersorten ohne diese zweifelhaften Zusätze.
    Und was Stiftung Warentest angeht, gib es mal in die Suchfunktion ein da bekommst du viele Beiträge dazu, warum man da nichts drauf geben sollte.
    Lies lieber die Zusammensetzung der Futtersorten durch, dann weißt du mehr. Natürlich muß man wissen auf was man achten soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!