Vorbereitungen vor dem Welpenkauf...

• huhu!

nach eifriger diskussion hier im forum, ist es jetzt ja nun nur noch eine frage der zeit, bis ein kleiner welpe bei uns eingezogen ist. deshalb wollten wir uns mal erkundigen, was wir vor dem welpenkauf so alles beachten müssen. wir haben uns hier im forum schon ein paar themen dazu durchgelesen, hätten aber noch ein paar fragen:

- könnt ihr uns ein welpenbuch empfehlen? wir wollten uns das buch "auf ins leben holen". könnt ihr uns noch ein weiteres nennen, das lohnenswert ist?

- es wurde schon öfters hier im forum geschrieben, dass man eine transportbox zur abholung des welpen nutzen kann oder noch besser den welpen auf den schoß nimmt. andere bücher empfehlen hingegen, den welpen in den fußraum zu setzen, damit er durch die vorbeifliegende landschaft nicht so abgelenkt ist. was würdet ihr uns denn empfehlen? wir wollen hier zusätzlich auch kein sicherheitsrisiko beim autofahren eingehen; immerhin müssen wir eventuell mehrere stunden fahren und das kann bestimmt mit einem welpen auf dem schoß auch mal unruhiger werden. diesbezüglich steht auch noch die frage im raum, wie oft und wie lange wir mit dem welpen pause machen sollen?

- welche unterlage eignet sich am besten für den welpen. was haltet ihr vom vetbed?

- was eignet sich besser leine oder geschirr oder beides?

- welches spielzeug eignet sich für einen welpen (nicht alles, was man im laden findet, muss sinnvoll sein...)?

- uns wurde empfohlen, eine decke/handtuch/shirt oder ähnliches beim züchter vor abholung einzureichen, damit sich der welpe an unseren geruch gewöhnen kann. wieviele tage vor abholung sollten wir das machen?

so, das reicht erst einmal. weitere fragen kommen bestimmt mal wieder ohne ende. :D

schöne feiertage weiterhin
    :D

• Zitat

...dass man eine transportbox zur abholung des welpen nutzen kann
    .....wir wollen hier zusätzlich auch kein sicherheitsrisiko beim autofahren eingehen; immerhin müssen wir eventuell mehrere stunden fahren....
    diesbezüglich steht auch noch die frage im raum, wie oft und wie lange wir mit dem welpen pause machen sollen?

Hallo,

Von Transport im Fußraum rate ich prinzipiell ab - zu riskant. So eine Transportbox ist schon praktisch und der Welpe sieht dadurch auch nicht die Landschaft "vorbeifliegen". Ich würde die Box auf dem Rücksitz befestigen und mich daneben setzen und evtl. den Welpen sanft kraulen.
    Pausen jede Stunde - und zwar möglichst nicht auf einer Autobahnraststätte sondern abseits, wo's ruhiger und schöner ist, ein sauberes Stück Rasen und genug Ruhe fürs kleine und große Geschäft.

Zitat

- was eignet sich besser leine oder geschirr oder beides?

Für den Anfang Welpengeschirr = extra weich gepolstert und "wächst" ne zeitlang mit. Leine brauchste sowieso. Aber auch ums Halsband kommt man nicht rum, allein schon wegen der Steuermarke und Tasso-Plakete und/oder Adressanhänger.

Zitat

- welches spielzeug eignet sich für einen welpen (nicht alles, was man im laden findet, muss sinnvoll sein...)?

gut erkannt, sehr vieles was man im Laden findet ist alles andere als sinnvoll.
    Der Welpe braucht erstmal was zum Kauen, sehr gut sind dafür die Tauknoten - aber bitte damit keine Zerrspiele machen, sonst braucht er später noch ne Zahnspange *Scherz*

Welpen lieben Socken - wenn Du das versuchen willst, achte darauf das die Spielsocken sich deutlich von Euren normalen Socken unterscheiden.

Alte ausrangierte Tücher, evtl. mit Knoten in der Mitte, sind auch gut.

Vielleicht ein Plüschtier, dann aber bitte ohne Kleinteile wie Augen, und ohne Quitschi innendrin - wenn der Welpe das Tier "schlachten und ausweiden" sollte, ist ein Quitschi schnell verschluckt.

Tennisbälle eigenen sich auch nicht für jeden Hund - meiner "schält" die und zerteilt dann den Gummiball. Solche Kleinteile können zu hohen Tierarztrechnungen führen - oder schlimmerem.

Hunde schreddern gern Papier - ein tolles Spiel sind deshalb kleine Zeitungspakte mit Leckerlie drinnen. Aber natürlich nur unter Aufsicht auspacken lassen.

Meine Hundis haben zu Weihnachten einen Kong bekommen - ein Spielzeugklassiker, der in keinem Hundehaus fehlen sollte.

Zitat

- uns wurde empfohlen, eine decke/handtuch/shirt oder ähnliches beim züchter vor abholung einzureichen, damit sich der welpe an unseren geruch gewöhnen kann. wieviele tage vor abholung sollten wir das machen?

eine Woche vorher sollte reichen.

Viel Spass mit dem neuen Familien"oberhaupt" ;)

• Bitte bitte den Welpen nicht in den Fußraum...

...wir haben es so gemacht, dass ich mit Pedro auf der Rückbank war...zwei Stunden Fahrt...bei der Züchterin noch Geschäft gemacht und gaaaaanz doll mit den Geschwistern gespielt, da musste er eh erstmal schlafen. Eine Decke hatten wir auch bei der Züchterin deponiert und dann den Geruch mitgenommen ;)

Eine Kennelbox wäre gut zum stubenrein kriegen für die Nacht!

Der Welpe wird sich seinen Platz suchen, Pedro liegt am Allerliebsten(schon immer) auf nem Fell von Ikea und hat halt ein normales Hundebett, was einfach sein Platz ist, auf den er geschickt wird...von allein liegt er nur in so 20% der Fälle drinnen!

Als Welpe würde ich ein Geschirr empfehlen, muß ja kein teueres sein, weil er ziemlich schnell rauswachsen wird

Spielzeug...nunja, nicht zu groß, damit es nicht zu groß ist, aber nicht zu klein, damit er es nicht verschlucken kann. Grundsätzlich gilt, nix, was er abnagen könnte..Augen etc!

• huhu!
    danke für die antworten!
    das mit dem rücksitz hatten wir uns auch schon überlegt. wir waren nur so verwirrt, weil einem so viel verschiedener kram erzählt wird. das wir nicht mit dem hund an einer autobahnraststätte anhalten steht außer frage. der bekäme ja den schock seines lebens. :gott:
    wie sieht's denn mit dem welpenbuch aus?
    :hilfe:

• Zitat

das wir nicht mit dem hund an einer autobahnraststätte anhalten steht außer frage. der bekäme ja den schock seines lebens.

Das versteh ich jetzt grad nicht. Wir sind knapp 700 km gefahren, da mussten wir zwangsläufig an Raststätten anhalten. Wo denn sonst ????? wenn man etwas weiter fahren muss...Nicht auf jeder Raststätte gehts zu, wie auf der Kirmes.

Warum soll der Hund einen Schock kriegen ?? Es kann natürlich sein, dass der Hund aufgeregt ist und dann nicht zum Pipi machen kommt vor lauter Schnuppern ( so wars bei uns ), aber dann muss man halt beim nächsten Stop schauen, obs klappt.

Vielleicht solltet ihr euch nicht allzu viele Gedanken machen, manchmal ists besser, da vermeidet man unnötigen Stress.

• huhu!

upps, das ganze ist wohl falsch rübergekommen. klar muss man auch mal an der raststätte anhalten. aber man sollte dem hund auch die möglichkeit geben, fern von der autobahn mal über eine wiese zu laufen. der hund steht eh schon genug unter stress (weg von mami und den geschwistern). je nachdem wie voll so eine raststätte ist, kann das ganze schnell mal zur reizüberflutung führen. :D
    und der hund braucht ja nicht unbedingt mehr stress, als er eh schon hat. wenn's auf dem parkplatz ruhig ist, stellt das ganze sicher kein problem dar.
    außerdem denke ich nicht, dass wir uns zu viele gedanken machen. wir versuchen wirklich alles um den hund möglichst stressfrei hierhin zu bekommen. ;)

• Zitat

Das versteh ich jetzt grad nicht. Wir sind knapp 700 km gefahren, da mussten wir zwangsläufig an Raststätten anhalten. Wo denn sonst ????? wenn man etwas weiter fahren muss...Nicht auf jeder Raststätte gehts zu, wie auf der Kirmes.

Ganz einfach mal von der Autobahn runterfahren.
    Auch wenns nicht zugeht wie auf der Kirmes - es riecht nach Abgasen, Benzin und Bremsbelag, meistens liegt jede Menge Müll rum, Kippen, Glasscherben.

Für die allererste Fahrt gibts nun wirklich schönere Orte. Reizüberflutung ist bei Welpen normalerweise ja nicht so das Problem, aber in dieser speziellen Situation - das erste Mal weg von Mama und Geschwistern, neue fremde Leute, lange Autofahrt mit fremden Gerüchen und Geräuschen - da finde ich schon wichtig, welche Eindrücke der Hund so als erstes von uns Menschen bekommt.

• Zitat

wie sieht's denn mit dem welpenbuch aus?

Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde
    von Nicole Hoefs, Petra Führmann
    Das - und noch andere - findest Du hier im Forum unter dem Stichwort Buchrezensionen.

Ich hatte es schon, bevor ich meinen Welpen hatte. So zum ersten Einstieg für absolute Neuanfänger finde ich es sehr gut. (Ersetzt natürlich keine Hundeschule!)

• huhu!
    danke für den hinweis mit den buchrezensionen. wir wollen uns jetzt auch schon bücher zulegen, damit wir uns rechtzeitig informieren können und mehr oder weniger eine liste aufstellen können, was die ganze familie erwarten wird und worauf sie sich einstellen können.
    eine super tolle hundeschule haben wir auch schon gefunden. :D
    wie sieht es denn mit dem vetbed aus. kann mir jemand noch etwas dazu sagen? ;)

• Zitat

Ganz einfach mal von der Autobahn runterfahren.
    Auch wenns nicht zugeht wie auf der Kirmes - es riecht nach Abgasen, Benzin und Bremsbelag, meistens liegt jede Menge Müll rum, Kippen, Glasscherben.

Das sagt sich immer so leicht. Wir standen knappe drei Stunden im Stau, da waren wir froh, überhaupt mal irgendwo anhalten zu können. Ich denke, es ist klar, dass man aufpasst, wo der kleine Hund rum läuft, aber sorry, wenn man in der Stadt wohnt, riecht es den ganzen Tag nach Abgasen.
    Meiner Ansicht nach muss der Hund nicht in Watte gepackt werden.

Außerdem kannte MÜcke Auto Fahren schon, jeder gescheite Züchter sollte das vorab geübt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!