Vorbereitungen vor dem Welpenkauf...
-
-
Liebe Melanie,
dies sollte keinesfalls Kritik an Dir sein. Ich hab doch nur versucht zu antworten, wie man es am optimalsten machen könnte. Wenns dann aus irgendwelchen Gründen nicht ganz so klappt, geht sicher nicht die Welt unter.
Und bin auch nicht dafür den Hund in Watte zu packen - aber wie schon gesagt, gerade die erste Fahrt ist schon Stress für den Welpen. Beim Züchter waren ja die Geschwister und vielleicht sogar die Mutter dabei. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
huhu!
danke für die antworten.
noch mal eine etwas speziellere frage: wer haart mehr? englischer oder amerikanischer collie?
:elkgrin2:
hab zwar gelesen, dass sie sich in der größe und im fell unterscheiden, aber welcher mehr haaren soll, dazu hab ich nix gefunden... würde mich aber trotzdem mal interessieren.
liebe grüße. -
Ich hab noch 2 Buchempfehlungen, zum einen "Das Kosmos Welpenbuch" von Viviane Theby und dann noch "Welpen" von Clarissa Reinhardt aus dem animalLearn Verlag.
Zum Spielen finden Welpen auch die Papierrollen von Küchenkrepp und Klopapier total klasse.LG Martina
-
also ich hatte keine decke beim züchter abgegeben, ich war jedes Wochenende dort (obwohl es eine weite anfahrt war)
abgeholt haben wir den kleinen mit nem normalen halsband und während der fahrt saß er auf meinen schoß.
Spielzeug hatte er all das was er mochte: socken (!!), tauknoten, uvm. allerdings keine stofftiere, da ich nicht wollte, das er, wenn er älter is, sich auf jeden stoffteddy stürzt, den er sieht. Da ich kinder habe, sollten die teddys für kinder bleiben....
autofahren kannte der kleine damals schon, weil der züchter mit ihm kurze strecken gefahren is, damit er nich allzu "verschreckt" wird. So war er während der fahrt ins neue zuhause relativ ruhig, bis auf ein paar jaulkonzerte zwischendurch.
-
huhu!
danke für eure antworten. dieses forum ist echt super hilfreich. wenigstens baut uns das hier alles ziemlich auf, so dass wir nicht das gefühl haben, hinterher alles falsch zu machen.
ich hab aber noch eine paar fragen. wie es sich in den letzten tagen herauskristallisiert hat, soll es jetzt ja vielleicht doch ein collie werden (gegen den ich mich ja am anfang massivst gesträubt habe. mittlerweile bin ich aber schwer begeistert. sozusagen: liebe auf den zweiten blick).
wir sind nun auf der suche nach einem guten züchter. habe mir die, die im vdh stehen schon angesehen. worin besteht aber der unterschied zu denen, die im deutschen collie club aufgführt werden? kann ich mir aus beiden verbänden züchter suchen?liebe grüße.
-
-
Zitat
soll es jetzt ja vielleicht doch ein collie werden (gegen den ich mich ja am anfang massivst gesträubt habe. mittlerweile bin ich aber schwer begeistert. sozusagen: liebe auf den zweiten blick).
Das freut mich natürlich als begeisterte Collie-Besitzerin. Bei mir war es ähnlich! Allerdings kann ich Dir, was Deine Frage zu Züchtern angeht, auch nicht weiter helfen.
Dafür noch ein paar andere Fragen beantworten bzw. meine Erfahrungsberichte beitragen:
Zitatwas haltet ihr vom vetbed?
Finde ich persönlich total klasse, gerade für einen Welpen, wo schnell mal was daneben geht. Sie "absorbieren" die Feuchtigkeit und lassen sich prima waschen und absaugen. Meine ganze Wohnung ist an Zazie's Lieblingsliegeplätzen damit ausgestattet.
Zitatwer haart mehr? englischer oder amerikanischer collie?
Eindeutig englischer, da er auf Show gezüchtet ist und somit wesentlich mehr Deckhaar und Unterwolle besitzt.
Obwohl natürlich alle vorherigen Beiträge durchaus zurecht darauf hingewiesen haben, dass man seinen Hund nicht unbedingt so transportieren soll, wollte ich meine Zazie, als wir sie mit 8 Wochen abgeholt haben, die vielen hundert km bis zu ihrem neuem Zuhause in einem kuscheligen Körbchen im Fussraum transportieren. Naja, so hatte ich mir das vorgestellt, aber Prinzesschen Zazie hat in diesem Körbchen keine 10 Sekunden verbracht, sondern ist beständig auf meinen Schoß gekrabbelt und als wäre das nicht schon genug, haben wir irgendwann klein bei gegeben und sie hat fast die gesamte Fahrt völlig selig auf meinem Schoß und dem rechtem Arm meines Partner (der fuhr) geschlummert. Diese Heimfahrt war für sie dann wohl auch ein richtiges Schlüsselerlebnis, so dass sie uns immer noch auf den Schoß krabbelt (nicht, dass sie da noch ernsthaft drauf passt ;)) und das Optimum sind immer noch wir im Doppelpack als "Unterlage". Dann ist sie richtig glücklich, zufrieden und fast im 7. Himmel.
Da unsere Heimfahrt auch sehr lange dauerte und wir die gesamte Strecke an einem Tag hin- und zurückgefahren sind (zurück dann im Dunkeln), sind wir auch nicht noch extra von der Autobahn abgefahren, sondern haben öfter mal einen Zwischenstopp an der Raste gemacht, wo wir uns dann die entlegerenen Teile ausgeguckt haben, so dass nicht gleich ein LKW an ihr vorbeidonnert. Ich hatte für Zazie eine Minischleppleine gebastelt, so dass sie sich einigermaßen frei bewegen konnte, und sie hat sich überhaupt nicht an dem ganzem Getöse gestört, sondern alles völlig relaxt hingenommen. Hinzu kam, dass wir mitten in die Hauptstadt wohnen, so dass sie spätestens mit ihrer Ankunft hier mit einem gewissen Lärmpegel zurechtkommen musste (was aber auch so überhaupt kein Problem war).
Dazu muss ich allerdings sagen, dass wir Zazie in den Wochen vorher mehrfach bei der Züchterin besucht hatten (das erste Mal mit 3 Wochen), so dass sie uns schon kannte. Diese Besuche waren scheinbar so prägent, dass sie uns vom ersten Moment, wo sie mit uns ihre Kinderstube verlassen musste, total vertraute und auch keine T-Shirts usw., die den Geruch der Kinderstube hatten, nötig waren, um sie hier einzugewöhnen.
-
huhu!
vielen lieben dank mal wieder für die ausführliche antwort. nun ja, dass mit dem haaren is so ne sache. selbst wenn die englischen auf show gezüchtet worden sind, sind sie ja immerhin noch kleiner als die amerikanischen. vielleicht passen ja net so viele haare drauf, so dass sich das ganze von der haarmenge her wieder relativiert... außerdem kommt es ja auch auf die vorlieben des züchters an. ich hab schon bilder von vdh-züchtern gesehen, deren collies weniger fell hatten.
habe letzte woche einen englischen collie streicheln dürfen, seitdem bin ich hin und weg. war der süß .
nun, ich hab mich -wie gesagt- schon nach züchtern erkundigt. viele züchter der amerikanischen linie gibt es ja leider net. und amerikanische collies in blue merle sind da wohl eher ein 6er im lotto.
apropros fell: wir haben gelesen, dass die collies im sommer überhitzen können. was soll man da machen? irgendwo stand, man sollte sie scheren, irgendwoanders dagegen, man solle das fell ausdünnen. was meint ihr?
na, am wochenende geht es jedenfalls los, ein paar züchter besuchen.
wo hast du denn deinen collie her, souma? oder darf ich das hier net fragen? kennst du ein gutes colliebuch? ich finde nämlich die meisten leider net so dolle.
liebe grüße. nachtfalter -
Zitat
selbst wenn die englischen auf show gezüchtet worden sind, sind sie ja immerhin noch kleiner als die amerikanischen. vielleicht passen ja net so viele haare drauf, so dass sich das ganze von der haarmenge her wieder relativiert...
Könnte sein, dass sich die Haare mit der Größe gegenrechnen lassen.
Naja, wie auch immer, wenn man einen langhaarigen Hund egal welcher Rasse hat, dann fallen da nun mal Haare an und während der zwei Fellwechsel im Jahr weiß man wenigstens, wozu man einen guten Staubsauger hat, da dieser ständig im Einsatz ist.
Zitat
amerikanische collies in blue merle sind da wohl eher ein 6er im lotto.Glaube ich mal gar nicht so. Das "Blöde" ist ja, dass man, nachdem man sich in eine Rasse verliebt hat, auch noch den optimalen Züchter finden muss, von dem man nicht nur total überzeugt ist, sondern der auch in absehbarer Zeit einen Welpen abgibt. Und das kann dauern!
Zitat
apropros fell: wir haben gelesen, dass die collies im sommer überhitzen können. was soll man da machen? irgendwo stand, man sollte sie scheren, irgendwoanders dagegen, man solle das fell ausdünnen. was meint ihr?Das mit dem Überhitzen ist mir bisher speziell bei Collies unbekannt, aber jeder Hund kann unter der Hitze im Sommer mehr oder weniger leiden. Zazie hat ja erst einen Sommer erlebt, den dafür völlig unproblematisch, von daher kann ich diesbezüglich noch nicht viel berichten. Meine Souma (ein Sheltie-Schäfer-Mix) hat im Alter allerdings ganz fürchterlich bei Temperaturen über 30 Grad gelitten und lag dann tagsüber nur faul rum. War aber auch nicht wirklich ein Problem, denn dann haben wir unsere Gassierunden eben auf frühmorgends und spätabends verschoben.
Zitat
kennst du ein gutes colliebuch? ich finde nämlich die meisten leider net so dolle.Ich habe, glaube, so ziemlich alle Collie-Bücher, die es so auf dem Markt gibt und alle sind, wie Du schon sagtest, nicht so wirklich super oder gar empfehlenswert.
Ein kleiner Tipp noch, falls Ihr Euch für einen Collie entscheidet, Euren Wunschzüchter gefunden haben solltet und der Welpie bei Euch einzieht: Achtet gleich von Anfang an darauf, dass das Bellen nicht ausufert! Collies sind ungemein kommunikativ, was durchaus richtig klasse ist, da man sich mit ihnen den ganzen Tag in tausend Tönen unterhalten kann. Aber gerade das Bellen kann, wenn man nicht frühzeitig einlenkt, richtig laut (dank üppigen Resonanzkörper :D) und anstrengend werden. Bei meiner (nun knapp 1,5 Jahre alt) hat es mit Ignorieren und Bellen/Psst auf Kommando super geklappt, so dass sie nicht zu einem notorischem Kläffer mutiert ist.
-
huhu!
ich denke, es ist im moment wirklich schwierig einen collie aus der amerikanischen linie in blue merle zu bekommen (es sei denn, man wartet eventuell noch ein halbes jahr oder länger)...
aber wie gesagt: ich glaube, dass die collies -je nachdem wofür sie gezüchtet werden- (als showhund, arbeitshund, familienhund, usw....) sich schon sehr gut in ihrer fellmenge unterscheiden. manchmal denke ich, dass man vor lauter fell den hund net mehr sieht und beim nächsten finde ich das von der menge her echt normal und kann da kaum einen unterschied zwischen amerikanischer und englischer linie ausmachen.
danke für den hinweis mit dem bellen. auf einen kläffer hat wohl niemand lust.
na, ich werd nochmal schauen, welches buch wir uns zu gemüte führen. vielleicht das collie und sheltie vom kosmos-verlag. und das kosmos erziehungsprogramm für hunde. zumindest das letztere hat ja ganz gute bewertungen bekommen.
für weitere hinweise bin ich immer sehr dankbar.
liebe grüße. nachtfalter -
Zitat
ich denke, es ist im moment wirklich schwierig einen collie aus der amerikanischen linie in blue merle zu bekommen (es sei denn, man wartet eventuell noch ein halbes jahr oder länger)...
Muss man das nicht eh, wenn nicht alles super glatt läuft bei der Züchterauswahl?! Es gibt hier so einige, die sogar zwei Jahre und länger auf ihren Traumwelpen gewartet haben.
Was die Fellmenge angeht, magst Du recht haben, dass man da u.U. nicht mehr soo einen Unterschied zwischen den Linien feststellen kann. Hauptsache die Elterntiere (und wenn möglich noch deren Vorfahren) haben das Fell, was man sich so vorgestellt hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!