Vorbereitungen vor dem Welpenkauf...

• huhu!
    danke für deine nachricht. hab mich sehr gefreut und kann die sache sehr gut nachvollziehen. ;)
    nun, wir haben schon ein paar tolle züchter gefunden. einer von ihnen sagt uns schon sehr zu. mal sehen was draus wird. vielleicht tapsen hier ja bald vier kleine beinchen rum. =)
    liebe grüße. nachtfalter

• Zitat

vielleicht tapsen hier ja bald vier kleine beinchen rum. =)

Na, dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass neben den vier kleinen Beinchen auch noch vier Pfötchen und obendrauf der Rest von dem super Traumhund daherkommen. :D

Aber berichte unbedingt weiter, wie es sich bei Euch so entwickelt auf dem Weg zu DEM Hund!

• Hallo,

ich drück Euch die Daumen, dass ihr den richtigen Hund findet.

Eins müsst ihr noch haben, ganz wichtig. Ein dickes Fell.

Als unsere Leja bei uns einzog, hatten wir plötzlich Hundekenner, Hundeflüsterer und Hundetrainer um uns herum, die mit den abenteuerlichsten Ratschlägen ungefragt zur Seite standen. Sowas verunsichert, gerade Hundeanfänger, doch ein wenig.

Ich bin gespannt, wie es bei euch weitergeht und hoffe auf baldige Bilder ;)

• huhu!
    danke für die tollen antworten. ich wollte noch schnell erzählen, wie es uns bisher ergangen ist. wir haben uns mittlerweile ein paar züchter angeschaut und ich muss sagen, dass ich größtenteils entsetzt bin. :shocked:
    wir haben uns extra vdh-züchter ausgesucht, damit wir sicher gehen können, dass der hund ein mindestmaß einer guten kinderstube hat. aber das was ich da teilweise gesehen habe, bringt uns langsam auch dazu, zu einem nicht-vdh-züchter zu gehen: die krönung war ein vdh-züchter, der seinen x-ten wurf im jahr hatte, alle seine hunde einzeln im zwinger hielt und nichts von welpensozialisation hielt. :motz: da kann ich auch zu einem nicht-vdh-züchter gehen, mir einen welpen holen, der besser aufgewachsen ist und mir auch die papiere geben lassen.
    es gibt sicher auch sehr gute vdh-züchter und wir haben zum glück auch zwei gefunden. aber hier trennt sich wohl ganz klar die spreu vom weizen.
    so macht es echt keinen spaß, den richtigen welpen für uns zu suchen. :/

• huhu!
    danke für die antwort. wir haben heute echt glück gehabt. :D nach dem regen kommt der sonnenschein. ;) wir haben drei ganz tolle welpen kennengelernt. und wer weiß: vielleicht gehört eine kleine maus schon ganz bald uns. :group3g:
    drückt uns die daumen. ;)

• Vieles wurde hier ja schon erzählt, deswegen hier nur noch ein paar Sachen die mir noch einfallen.

- Wann eine Pause machen.
    Ich würde auch sagen so alle 1-2 Stunden. Bei uns war es so, dass wir gar keine Pause gemacht haben (bei 3h Fahrt), da der Kleine nach 15 Minuten im Auto angefangen hat zu schlafen haben wir ihn dann auch nicht geweckt. Wenn er wach geworden wäre, wäre wir natürlich ran gefahren.

- Buch-Tip
    Also mir hat das Buch "Die Welpenschule" von Celina del Amo ganz gut gefallen und zusätzlich habe ich noch ein rassespezifisches Buch gekauft wo auch einiges über Welpen etc. drin stand und zusätzlich natürlich noch einiges über die Rasse. Außerdem habe ich fließig hier im Forum gelesen ;)

• Zitat

so macht es echt keinen spaß, den richtigen welpen für uns zu suchen. :/

Ja, ja, wie ich schon sagte, man braucht eine Menge Geduld auf dem Weg zu seinem Traumhund. ;)

Erst einmal muss man sich die Zeit nehmen, überhaupt die geeignete Hunderasse zu finden, Geduld beim Lesen, Informieren, nochmals Lesen und weiter Informieren; dann kommt die Auswahl des Züchters, Geduld, bis man überhaupt Adressen gefunden hat, dann Geduld bei diesen ellenlangen Fahrten und als sei das noch nicht genug, muss man sogar Geduld mit den Züchtern aufbringen, die einem so gar nicht zusagen.

Endlich hat man einen Züchter gefunden, den man richtig klasse findet und dann kommt meist die Geduld, bis die Hündin gedeckt wurde, diese unglaublich laaangen Stunden, wo man ständig mitfiebert, bis sie geworfen hat und man sogar eine vorläufige Zusage bekommt, dass auch ein passender Welpe für einen dabei ist.

Und weiter geht es mit der Geduld, bis man die Welpen endlich das erste Mal besuchen kann. Sie entwickeln sich weiterhin prächtig und nun beginnt so langsam die ernsthafte Geduld, die man an den Tag legen muss. Nicht nur, dass man sie zwischen den weiteren Besuchen beständig haben muss, sondern so richtig ist sie erst gefordert, wenn der Welpie mit nachhause genommen wird. :D

Denn dann heißt es für einige Monate, Geduld, Geduld, Ignoranz und nochmals Geduld. Achja, ignorieren bloß nicht vergessen. In den Momenten weiß man, dass alle vorher erprobte Geduld nur dazu da war, einen darauf vorzubereiten. :lachtot:

• huhu!
    ich hab noch eine frage:
    was kann ich für ein fell erwarten, wenn ein elternteil aus der amerikanischen linie stammt und ein elternteil aus der englischen? :hilfe:

• Zitat

was kann ich für ein fell erwarten, wenn ein elternteil aus der amerikanischen linie stammt und ein elternteil aus der englischen? :hilfe:

Direkt aus diesen Linien? Dann kannst Du das eine oder das andere oder irgendwas dazwischen erwarten. :D

Gibt es schon Nachkommen aus dieser Verpaarung, dann könntest Du Dir diese mal anschauen, damit Du weist, was daraus werden kann.

Oder gibt es schon Welpenbilder, denn auch auf diesen kann man es u.U. in etwa erahnen (wenn auch auf gar keinen Fall sicher vorhersagen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!