Vorbereitungen vor dem Welpenkauf...
-
-
huhu!
es ist der erste wurf, von daher können wir leider nicht auf erfahrungen zurückgreifen.
es gibt schon welpenfotots, aber darauf ist die kleine 1 tag alt! meinst du wirklich, dass man darauf schon was erkennen kann?
wir haben auch die möglichkeit einen amerikanischen collie zu bekommen, der schon etwas älter ist (d.h. 10-11 wochen). ich finde sie aber jetzt schon recht groß. kann ich dann davon ausgehen, dass sie insgesamt sehr groß werden wird? ich hab die mutter gesehen und die war mittelgroß bis groß.nun ja, gestern war echt ein super tag. drei züchter und alle ein voller erfolg. und das ohne vdh-mitgliedschaft...
liebe grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Welpen mit einem Tag kann kaum der Züchter erkennen, was daraus wird.
Amerikanische Collies zeichnen sich durch ihre Größe gegenüber englischen aus, wobei ich total erstaunt war, wiiiee klein meine Zazie mit 8 Wochen war (so dass sie sogar für eine Jackie gehalten wurde
), aber sie hat die max. Größe eines amerik. Colliemädchens von knapp 60cm Stockmaß tatsächlich erreicht.
Ich würde nicht die Größe oder sonstige Äußerlichkeiten als Entscheidungskriterium wählen, sondern in dem Moment, wo ich mich für weißen Collie entschieden habe, kam es mir im nächsten Schritt nur noch auf die Sympathie zwischen mir und der Züchterin an. Ich habe einige Telfonate geführt, aber als ich die "Mamie" von Zazie am anderen Ende hatte, stimmte die Chemie sofort, so dass wir manchmal ziemlich lange miteinander telefoniert haben bis wir endlich mal auf die Hunde kamen.
Und da war Zazie noch nicht einmal geboren.
Aber ich an Deiner Stelle wäre vorsichtig bei Züchtern ohne VDH-Mitgliedschaft, wenn Du nicht eine gewisse Erfahrung von Zuchtvereinen und Deinen auserwählten Rassehunden hast.
-
huhu!
am samstag zieht unsere kleine maus ein.
mein freund hat sich für eine amerikanische collie dame entschieden.
drückt uns die daumen, dass alles gut geht. wir werden berichten.
lieben gruß. nachfalter -
Na, dann herzliche Glückwünsche zu dem neuen Familienmitglied!!!
Aber dann gibt es doch sicherlich auch gleich Fotos, oder????
Welche Farbe hat sie denn?
-
huhu!
jetzt kommt sie schon morgen. boar, wir sind so aufgeregt. hier werden gerade im kompletten haushalt sämtliche kabel und gefährlichen stolperfallen beseitigt. sie ist eine blue merle hündin. recht dunkel geraten. ein ohr schwarz, das andere grau.wenn wir in dem gewusel ein wenig zeit haben, stellen wir natürlich ein foto rein.
-
-
Ohh, wie süß, eine zauberhafte Blue-Merle! Da bin ich ja mal auf Fotos ganz gespannt!!!
Noch ein Tipp zum welpensicheren Haushalt: alle Steckdosen in den nächsten Monaten mit Kindersicherung versehen, denn Collies haben soooo eine laaange Nase, die sie früher oder später da gerne reinstecken.
Wünsche Euch viel Spass mit Eurer Kleinen und hoffe natürlich, dass Du intensiv über Eure Erfahrungen hier berichtest.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!