Hündin will nicht laufen
-
-
Hallo,
Also sie kriegt unterschiedliche Leckerlis. Zur Zeit welche, die sie nur ganz kurz kauen muss. Sie kriegt sie, wenn sie bei mir steht eigentlich... schwer zu entscheiden.
Also ich glaube nicht, dass es am Halsband liegt. Ich lasse sie ja meist ohne Leine laufen, dann reagiert sie jedoch überhaupt nicht mehr. Gehe ich weg, dann ist es ihr ganz egal und kommt vielleicht nach 5 Min langsam weiter. Wenn ich dann rufe schnüffelt sie meistens weiter.
Zu Hause schläft sie sehr viel (eigentlich immer, wenn wir kommen).
Wir gehen jedoch auch ziemlich viel spazieren. An Werktagen ca. 2-2,5 Stunden und am WE bis zu 3 Stunden.Ich beobachte in letzter Zeit auch, dass sie mich immer öfter anknurrt, wenn ich sie hochheben will (Sie meint, ich würde sie wieder ins Wohnzimmer zum kämmen( hasst sie über alles ) bringen?).
Allerdings ist es oft auch so, wenn wir raus zum spazieren wollen.Lg,
Regina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
okay - da ist einiges zu tun.
Erste Maßnahme: vorerst nur noch kurze Spaziergänge von ca. 30 Minuten. Dafür aber dabei und auch Zuhause mehr Training.
Erstes Trainingsziel: das Kommando Hier, in der Wohnung anfangen, wenn das klappt auch draußen üben. Finnchens Hier-Kommando-Training
Dazu gibt es das ganz normale Trockenfutter NUR NOCH wenn sie zu Dir gekommen ist - aus der Hand gefüttert. Also pack Dir ihre Tagesration in die Taschen und fütter sie jedesmal, wenn sie zu Dir kommt (auch wenn Du sie nicht gerufen hast)
Zweite Maßnahme: hockt Dich öfters zu ihr auf den Boden und spiel mit ihr, z.B. so Zergelspiele mit einem Seilknoten. Also nicht Spielzeug wegwerfen und apportieren lassen - und auch nicht ihr das Spielzeug überlassen. Du beginnst und beendest das Spiel und räumst das Spielzeug auch wieder weg. Zwischendurch - also während des Spiels, kannst Du es ihr schon mal kurz überlassen.
Dabei kannst Du auch Streicheln, Kraulen, Kuscheln - so dass sie Körperkontakt wieder zuläßt.
Da Du das jetzt schon so lange zugelassen hast, wird die Umstellung einige Zeit in Anspruch nehmen - aber Geduld und Konsequenz werden belohnt werden.
-
Hi...
Die Überschrift sagt doch schon genau das aus, wie sich Eure Miniwurst verhält... Sie will einfach nicht!
Und warum sollte sie auch?
Sie scheint nur das zu machen, was ihr gefällt und ihr unterstützt dies auch (wenn auch unwissentlich) noch.
Wo sollte ihre Motivation auch herkommen, etwas MIT Euch zu machen?
Wie schon einige Vorschreiber schon richtig anmerkten, spielt mit der Wurst. Da arbeitet ihr an der Bindung und gleichzeitig wird der Spassfaktor Hund bei Euch auch noch gefördert. Ist ja schliesslich keine Deko so`n Hund... ansonsten wäre eine mundgeblasene Vase aus dem Harz das Richtige gewesen.
Und mal abschliessend... lasst Euch doch von so ein paar Gramm Hund nicht Euer Leben vorschreiben was geht und was nicht!
Gruß
canis f
-
Spielt ihr sonst mit der kleinen ? Wie sieht euer Kontakt zueinander aus ? Bürsten und Pipi machen ?
Die kleine ist vielleicht nur ein bisschen gelangweilt und "spielt" halt mit euch, wenn nicht du mit ihr !?
Bitte berichtige mich, wenn ich das falsch aufgefasst habe !!!!
-
Sieht so aus als ob euer Hund euch langsam aber sicher in den griff bekommt.
Ich glaube Du setzt Dich nicht genug durch, läßt ihr den Willen.
Du mußt an der ganzen Erziehung arbeiten und sie kommt an die Leine wenn sie Dir ohne nicht folgen will.
Übt mal an der langen Leine das "hier" und "komm" und zu Hause mußt Du ihr natürlich das Bürsten schmackhaft machen damit sie Dich nicht anknurrt.
Wenns Überhand nimmt oder Du selber nicht weiter weißt, dann hole Dir professionelle Hilfe.
-
-
Hallo!
Okay danke erst mal für die Tipps. Wir haben heute das "Guck mal da ist was tolles auf dem Boden" ausprobiert, und es hat echt super geholfen! Sie ist jedes Mal wie verrückt gekommen.
Ich weiß jedoch nicht recht wie ich mit ihr "richtig" spielen soll. Das einzige Spiel auf das sie Lust hat ist mit der Beute vor mir weglaufen. Zerrspiele haben wir eine Zeit lang wie verrückt gespielt, doch mittlerweile will sie irgendwie nicht mehr. Was soll ich nur machen?
Ihr habt wirklich Recht, außer spazieren, ab und zu schmusen und bürsten machen wir nichts...
Das kommt aus der Gewohnheit, dass sie sich früher (zum Teil heute auch noch) gleich nach dem Spazieren unter'm Sofa versteckt.Lg,
Regina -
Hallo Regina,
na also - ein erster Teilerfolg. Glückwunsch!
Ich hoffe ich darf das jetzt schreiben ohne Dir zu nahe zu treten - ich glaube das mit dem Spielen ist ein wenig altersbedingt, und damit meine ich jetzt nicht das Alter Deines Hundes. :^^:
guck mal hier: https://www.dogforum.de/ftopic39438.html
Du brauchst ja nicht alles nachmachen - ist mehr so als Anregung gedacht. Um die Bindung zwischen Euch zu stärken solltes Du Spiele, wo Eure Dompteurin mit dem Spielzeug wegläuft, vorerst meiden.
-
Hallo,
Ich habe mich heute mal bemüht mit ihr zu spielen und langsam wird es immer besser. Trotzdem spielt sie seehr vorsichtig und beißt beim Zerrspiel kaum "rein", sodass kein wirkliches Spiel zu Stande kommt.
Lg,
Regina -
Super Regina,
jetzt hab nur ein wenig Geduld mit Deiner Kleinen. Schließlich kennt sie Dich ja nicht so und weiß vermutlich nicht so recht, was sie nun davon halten soll.
-
Jaja, so´n kleiner Hund kann seine Lieben ganz schön in Griff bekommen...
Auch ich bekomme das immer wieder zu spüren.Aber mal im Ernst: Kann es nicht sein, dass die Kleine Schmerzen hat? Du schreibst, dass sie knurrt, wenn Du sie hoch hebst.
Das würde auch erklären, warum sie nicht gern spielt und beim Gassi-Gehen einfach stehen bleibt. Viel Schnüffeln und viele Pausen können auch ein Zeichen von Herzschwäche sein. Klingt jetzt recht dramatisch, ist aber einfach abzuklären und mit Medikamenten behandelbar.Wart Ihr schon beim TA mit ihr? Vielleicht hat sie eine Schilddrüsenunterfunktion? Ich möchte ganz bestimmt keine Angst machen, aber ich würde die Erscheinungen nicht als "Launen" abtun. Wenn´s denn dann so ist, umso besser, dann könnt Ihr mit Geduld und Einfallsreichtum dagegenwirken!
Ich drück´ Euch die Daumen!Lieben Gruß, Anke und Feebee
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!