Die DB und ihre Informations- und Preispolitik - gggrrrrrrrr
-
-
Hab gestern wieder einmal schlechte Erfahrung mit der Deutschen Bahn gemacht und wollte sie Euch mitteilen. :x
Vielleicht kommt ja der eine oder andere von Euch auch mal in die Situation. Hiermit sei davor gewarnt, davon auszugehen, dass ein Hund generell als Kind durchgeht.Wir (2 Erwachsene und ein -ja- zahlungspflichtiger Hund) sind gestern mit Bayeren-Ticket unterwegs gewesen und sind davon ausgegangen, dass unser Hund im Bereich der DB ja als Kind zählt (Übrigens nicht das erste Mal mit BY-Ticket - bislang hat's immer gepasst). Aufs BY-Ticket können 5 Personen fahren, also müsste das ja für 2 Erw. und einen Hund langen. Falsch gedacht
Der Hund zählt zwar anscheinend generell außerhalb irgendwelcher Verkehrsverbünde als Kind, aber nicht beim BY-Ticket. Da braucht er nämlich einen gesonderten Kinder-Fahrschein
Interessant, dass der Hund zwar nicht als Kind zählt, aber einen Kinderfahrschein braucht.Im Endeffekt haben wir ein "erhöhtes Beförderungsentgelt" von 52 EURO für unsere kleine Schwarzfahrerin zahlen dürfen. :kopfwand:
Die Fahrt von 150km hat uns drei damit insgesamt 80 Euro einfach gekostet. (Die Tarifbestimmungen, die belegen, dass das so stimmt, muss ich noch recherchieren. Hab aber auf jeden FAll vor Einspruch einzulegen. Die spinnen doch. Da blickt ja keiner mehr durch.)
Da nächste mal fahren wir wieder Auto. Klimawandel hin oder her. Solange die DB hier quasi das Monopol hat, wird sie boykottiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die DB und ihre Informations- und Preispolitik - gggrrrrrrrr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi Lina,
ich weiß nicht, ob Du mit einem Einspruch viel Glück haben wirst. Habe eben mal gegoogelt und hab das hier gefunden: http://www.alexpress.de/alexpr…ages/detail.asp?IDPage=19
"...Für Hunde und Fahrräder ist auf jeden Fall eine gesonderte Fahrkarte zu kaufen..."
-
das ist bei uns grundsätzlich so, dass für hunde extra bezahlt werden muss. auch beim mv-ticket, wo ebenfalls 5 personen mitfahren können. komisch, dass die leute nicht auch für ihre gigantischen trolley-anhäufungen extra bezahlen müssen...
naja, die db-leute wissen halt, wie man trotz schlechtem service gutes geld macht -
sch....
aber wenn ich erst wie blöd suchen muss, damit ich so eine klausel finde, finde ich, das grenzt an irreführung.
woher soll ich denn so was wissen, wenn ich am automaten ne karte kaufe? fahrkartenschalter gibts ja kaum noch am land. außerdem ist es doch unlogisch, oder?
aber danke für's suchen. und zumindest beschweren werd ich mich.
nachtrag: hab grad auch noch mal gesucht. in den beförderungs- und tarifbestimmungen der DB zum by-ticket steht kein wort davon, dass hunde ausgenommen sind. in der info broschüre zum by-ticket auch nicht. in beiden findet sich noch nicht mal das wort hund!!!
nachtrag 2: unter dem punkt "mitnahme von hunden" findet sich auf der DB-seite nur der hinweis, dass ein größerer hund den kinderfahrpreis zahlt. aber kein wort dazu, dass er bei gruppenfahrkarten trotzdem ausgenommen ist.
ich werd mich beschweren. das ist willkür. :x
-
Beschwer dich ruhig, vielleicht ändern sie es mal, wenn es genug Beschwerden hagelt ...
Leider muss natürlich NICHT aufgeführt sein, dass dieses Ticket die Mitnahmé von Hunden nicht einschließt.
Denn Hunde zahlen zwar den Fahrpreis für alleinfahrende Kinder, sie gelten deswegen aber nicht als Kinder.
Das heißt, ein Ticket, auf dem Kinder mitfahren dürfen, dürfen noch lange keine Hunde mitfahren.
Das ist leider so und auch keine Willkür, sondern es sind einfach die Tarifbestimmungen der Deutschen Bahn.
-
-
Zitat
ich werd mich beschweren. das ist willkür. :xAlso ehrlich gesagt finde ich Dein Geschimpfe über die DB etwas merkwürdig...
Wenn ich meine Hunde mitnehmen möchte, erkundige ich mich vorher
( Internet, Telefon) wie die Bedingungen sind, und setze nicht voraus dass irgendwo z.B. zu stehen hat, dass Hunde ausgeschlossen sind.Ich fahre beruflich öfter mit der Bahn und bin ganz zufrieden.
Muss ja auch mal gesagt werden.
Fröhliche Weihnachten noch.
-
ich HAB gesucht und gefunden, dass hunde den kinderfahrpreis zahlen. bin aber eben anscheinend fälschlicherweise davon ausgegangen, dass sie daher auch als kinder zählen. das war MEIN fehler. und ich finde schon, dass es in den beförderungsbestimmungen zu stehen hat, dass im falle eines gruppentickets ein hund nicht als kind zählt und daher ausgeschlossen ist.
ich bin unter umständen bereit, eine kinderkarte im zug nachzulösen, aber auf keinen fall seh ich ein, dass ich für meinen angeblich schwarzfahrenden hund 40 euro strafe zahl, wenn die es nicht schaffen, ihre bedingungen so zu formulieren, dass ein informationswilliger kunde es findet.
ich bin auch schon lange bahnkunde. ich fahr zwar nicht täglich, hab aber bis vor kurzem kein auto besessen und war daher viel mit der bahn unterwegs. und was die politik der bahn in sachen information angeht, bin ich sehr unzufrieden. die steigen nämlich durch ihre eigenen regelungen selbst nicht mehr durch.
-
Jupp, die Preispolitik ist ein einziges Chaos und der Service, die Kundenfreundlichkeit IM Zug teilweise eine Katastrophe.
... deswegen, meinen Segen hast du für eine Beschwerde.
Ich fahre nicht mehr viel mit der Deutschen Bahn, aber regelmäßig mit der Nord-Ostsee-Bahn und weiß daher, dass es zumindest in Punkto Service und Kundenfreundlichkeit auch anders geht ...
-
Die Bahn hat tatsächlich etwas eigenwillige Bestimmungen.
Hier in Hamburg gibt es zbs. den örtlichen Verkehrsverbund HVV. So, der HVV hat seinen Bereich nun auch über die Stadtgrenzen hinaus. Nach Niedersachsen runter gibt es die Regionalbahn, der sogenannte Metronom, die tarifmäßig bis Lüneburg nun zum HVV gehört. Das heisst, alle HVV-Tickets, egal ob Kinder, Abos, Semestertickets gelten. Im HVV-Verbund ist es aber nun auch so, dass Fahrräder kostenlos mitgenommen werden dürfen, Ausnahme eine Stoßzeit Morgens und Abends. So, im genannten Metronom nun muss aber plötzlich eine "Fahrrad-Karte" gezogen werden, seperat am DB-Schalter, weil der Zug der DB gehört. Das heisst, der Metronom hat hier je nach "Kunde" zwei verschiedene Beförderungsbedingungen. Das steht aber auch nirgends, das muss man halt wissen. :irre:
-
Das Blöde ist, dass die Internet-Seite so besch... ist, dass man nichts herausfindet. Also ab zum Reisebüro? Das haben wir uns erspart, nachdem wir errechnet haben, dass wir für 2 Erw. + 2 Kids (aber die eine ist schon 15, also DOCH erwachsen) + nochmal 1 Hund-Kind ca. 400 € für FFM-HAN und zurück zahlen müssten.
Stattdessen lieber ein Kombi als Mietwagen (unsere Autos sind keine Familienautos), kostete weniger als die Hälfte, und wir konnten zwischendurch ne lange Hundepause machen.
Naja, Mehdorn hat ja selber mal gesagt, er fliegt lieber :irre: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!