Die DB und ihre Informations- und Preispolitik - gggrrrrrrrr

• Tja,
    das ist die DB...
    Genauso schlimm finde ich das man für einen Hund wie ein Kind bezahlen muss.
    Und der oder die arme dann netter weise auch noch einen Maulkorb tragen muss...
    Wollte mit meinem gern mal zu meinem Freund, der für ein Jahr beruflich in Essen ist.
    Aber 5,5 Std für einen 6 Monate jungen Hund mit Maulkorb...
    Nein danke.
    :kopfwand:

• Also ws die Preispolitik anbelangt, so finde ich das auch recht zweifelhaft, zumal der hund ja ncihtmal ein Sitzplatz braucht, ein Kind sehrwohl, Kind wäre in so nem Ticket drin-Hund aber nicht. Allerdings denke ich, dass ihr was das Zugpersonal anbelangt vielleicht echt Pech hattet. Wir haben im april usneren welpen mit dem Zug abgeholt. Wenn das Tier in eine Transportbox passt, ist es kostenlos, aber nur dann! Unser welpe hatte in einer Box Platz. bereits im ertsen Zug (IC) hat die kleine angefangen zu quengeln. Der schaffner kam und eminte, wir sollen das arme tier doch ruhig ein bißchen rumlaufen lassen, ihn stört das nicht! Also es waren da alle sehr nett zu uns und sehr hundefreundlich und das obwohl unsere Kleine kostenlos mitfuhr!!
    denke kommt echt auf das Personal an.

• Kommt das nicht auf den Verkehrsbund an, was erlaubt ist und was nicht, bzw. wieviel man zahlen muss?
    Was ist denn, wenn ich mit dem Zug innerhalb des AVVS nach Aachen City fahre. Muss ich da den Bahnbestimmungen folgen oder den Regelungen des AVVs?

Hier im AVV muss man für einen Hund nichts zahlen und einen Maulkorb trägt auch kaum einer.

Fahre recht selten mit dem Zug, daher frage ich jetzt mal so blöd. :ops:

• @ kleinemonster:

Solange du den Regionalverkehr nutzt, musst du dich an die Bestimmungen deines regionalen Verkehrsverbundes halten. Wenn du umsteigst in den Fernverkehr gelten für dich und deinen Hund die Bedingungen der Deutschen Bahn, also Leine und Maulkorb.

• Zitat

Danke, Niani. :smile:

Aber bloß keine übereilige Correctness.
    Wenn du den Maulkorb in der Tasche hast und bei Aufforderung drum machst, dann ist das völlig ausreichend ;)
    Die meisten Kontrolleure achten da nämlich überhaupt nicht drauf.

• Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich auch schon tierisch über die DB aufgeregt haben.
    Wir 2 Erwachsen und 1 Hund (8 kg, 45 cm) wollen von Berlin nach Ingolstadt. Wir haben beide eine Bahncard 50 und würden für Hin- und Rückfahrt sage und schreibe 300,- € zahlen!!!
    Für einen Hund der in eine Tasche passt zahlt man nichts! Ich habe mich wirklich sehr darüber geärgert. So viel zum Thema Klimaschutz, wenn ich auf dieser Strecke mit dem Auto billiger wegkomm.
    Außerdem wenn ich dann schon 100,- € für meinen Hund zahle, darf er dann auch auf dem Sitz sitzen!?! Das will ich doch hoffen.
    Abzocker!!!

• Hallo,

mit der Entrichtung des Fahrpreises hat der Fahrgast lediglich das Recht von A nach B zu fahren.
    Eine Platzkarte reserviert einen Sitzplatz.
    Für Hunde können keine Platzkarten gekauft werden.

Auf die Sitzbank darf dein Hund nicht.
    Wenn sich niemand beschwert und der Zug nicht so voll ist, hast du vielleicht Glück. Ein Recht hast du nicht.

Ich wünsche trotzdem gute Fahrt,
    Friederike

• Hallo Friederike,

das war eigentlich nur ein Scherz, weil mich das so wütend macht. Aber vielen dank für deine Antwort! ;)

• Hallo :)

Ich fahre inzwischen nur noch selten mit der Bahn. Ich habe es leider seit ich den Hund habe zu oft erlebt, dass man als Kunde wie der letzte Dreck behandelt wird. Man soll zwar für den Hund schön zahlen, aber eigentlich sollte er doch lieber nicht mitfahren. Da ich selbst kein Auto besitze, miete ich mir meist eins. Das ist, trotz der Spritpreise, immer noch günstiger wenn wir mit Sack und Pack verreisen. :???: Und man behandelt uns sogar nett :^^:
    Traurig, aber wahr...

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!